Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HILFE DRINGEND SOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » Sonstiges » HILFE DRINGEND SOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Januar, 2001 - 17:10:   Beitrag drucken

1)Gegeben ist die Funktionsgleichung f(x)= 1/6 (x² + 1)

a) In welchem Punkt des zugehörigen Graphen haben Ordinate und Steigung die gleiche Maßzahl?

b) Welchen Winkel bildet eine diesen Kurvenpunkt berührende Tangente mit der x-Achse?



2)Eine Sekante schneidet den Graphen der Funktion f(x)=0,25x (x-4) +1  in den Punkten P1 und P2, zu denen die Abszissen x1=3 und x2=4,5 gehören. In welchem Punkt des Graphen ist dessen Steigung genauso groß wie die Steigung der Sekante?


Zu 1a habe ich schon selbst eine Rechnung erstellt, weiß dann aber nicht wie ich b ausrechnen soll

1a) f(x)=1/6(x²+1) somit habe ich den Punkt 1 und 1/3
f(x)=1/3
1/3=1/6x²+1/6
1/3=1/3x
x=1

Zu 2 habe ich allerdings keine Idee, kann mir jemand sofort helfen????Es ist sehr wichtig für mich!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tinka
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Januar, 2001 - 21:15:   Beitrag drucken

Du hast nicht genug Ausrufungszeichen gemacht!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

H.R.Moser,megamath.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Januar, 2001 - 22:03:   Beitrag drucken

Hi Tina,

zu a)
Ableitung y ' = x / 3 = m
Bedingung: m = 1/6 * (x^2 + 1 ), also::
x^2 - 2x + 1 = 0 oder
(x-1)^2 = 0 ; Doppellösung x = 1 .
Gesuchter Punkt: P(1; 1/3).

b)
gesuchter Winkel alpha aus m = tan(alpha ) = 1/3:
alpha ~ 18.43° .

c)
Aus x = x1 = 3 berechnen wir y1 = ¼ ;
aus x = x2 = 9/2 berechnen wir y2 = 25/16 .
Steigung u der Sekante: u = (y2 -y1) / ( x2 - x1) = 7/8
Wir setzen diese Steigung der Ableitung y ' gleich:
7/8 = ½ x -1 , daraus x = 15/4 als x-Wert des
Berührungspunktes der Tangente

Bemerkenswert am Resultat ist die Tatsache, dass dieser Wert
mit dem arithmetischen Mittel der x-Werte der Punkte P1, P2
übereinstimmt.
Dieses Phänomen tritt für alle Sekanten und für alle Parabeln ein,
deren Achsen zur y-Achse parallel sind

Der y-Wert des Berührungspunktes ergibt sich durch Einsetzen
von x = 15/4 in die Parabelgleichung zu y = 49 /64.

Mit freundlichen Grüssen
H.R.Moser,megamath.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page