Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Polynomdivision

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Polynome/Polynomdivision » Polynomdivision « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. Oktober, 1999 - 19:43:   Beitrag drucken

Hallo Leute!

Ich suche dringend Beispielaufgaben zur Polynomdivision, vorallem
aber wie man einfach auf die dritte Nullstelle kommt. Desweiteren
suche ich Beispiele zur linearen Funktionsgleichung und linearer
Faktorzerlegung bze. zum Additionsverfahren mit 3 Variablen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlev U.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. Oktober, 1999 - 20:58:   Beitrag drucken

Polynomdivision:
1) (x³-3x+2):(x+2)=x²-2x+1
-(x³+2x²)
--------
-2x²-3x+2
-2x²-4x
--------
x+2

=> x1=-2;

x²-2x+1=0
x=1+- Wurzel (1-0)
x2=1; x3=1

reicht Dir das?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

gerd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Oktober, 1999 - 22:47:   Beitrag drucken

Hi,
hier bei Peter Meyer ist es prima erklärt:
http://www.zum.de/ZUM/Faecher/M/NRW/pm/mathe/sfs0001.htm
Und Aufgaben mit Lösungen findest Du hier:
http://www.zum.de/ZUM/Faecher/M/NRW/pm/mathe/polydiv.htm

gerd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlev U.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 08. Oktober, 1999 - 22:00:   Beitrag drucken

Ach ja - wegen der dritten Nullstelle:
Unser Mathe Professor hat uns immer weismachen wollen, daß man die durch "Probieren" rausbekommt. Meiner Meinung nach ist das mit einem Grafik-Taschenrecher aber viel einfacher / genauer (vorausgesetzt, man weiß wie das Ding funktioniert und hat einen!)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Clemens
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 08. Oktober, 1999 - 22:41:   Beitrag drucken

Sicher, ich habe auch einen Taschenrechner, der Gleichungen bis zum 4.Grad lösen kann und auch die komplexen Lösungen ausspuckt. Es gibt auch Mathematik-Programme die mehr können, eben auch Plotten usw.. Da ist es natürlich LEICHT eine Nullstelle zu finden. Die Frage ist nur immer, woraus lernst du was... immerhin ist es schön, wenn du eine Skizze einer Funktion ungefähr hinbekommst ohne Grafik-TR. Was du letztendlich benutzt ist natürlich immer deine persönliche Entscheidung, und daß euer Mathe-Prof sagen muß, es geht mit Probieren ist doch klar oder?
/Clemens
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

gerd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Oktober, 1999 - 13:48:   Beitrag drucken

Noch eine Anmerkung:
Das mit dem Probieren geht ja auch nur deshalb, weil die Lehrer einfache Beispiele konstruieren, bai denen man eine Nullstelle erraten kann. Leider ist das in praktischen Anwendungen eher nicht der Fall. Dann muß man entweder mathematische Näherungsverfahren, graphische Hilfen oder eben exakte Formeln verwenden, die es ja für Polynome dritten und vierten Grades gibt (wenn die Formeln auch wesentlich umständlicher als die p-q- Formel sind).

Gerd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef U.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Oktober, 1999 - 21:14:   Beitrag drucken

Hallo Gerd!
Ich kann ir nur voll und ganz zustimmen!
mfg Detlef U.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thorsten
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. Oktober, 1999 - 19:07:   Beitrag drucken

Hi!
Betreff: 3. Nullstelle
Wir hatten es heute in Mathe und haben die 1. N
durch "probieren" und die 2./3. N mit der Mitternachtsformel berechnet.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Dezember, 1999 - 15:37:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich weiß leider nicht ob mein problem hier rein gehört aber ich frag trozdem mal!!!

WIE ERKENNNE ICH OB EINE Funktion auf dem koordinatensystem von rechts, oben, links oder untern kommt. Ich muß es ja irgendwie zeichnen können.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Dezember, 1999 - 10:45:   Beitrag drucken

Hallo!
Du kannst eine Funktion in der Regel nur dann zeichnen, wenn du dir in einer Wertetabelle
Punkte numerisch ausrechnest. Die Funktion kannst du dann für das berechnete Intervall zeichnen und
deine Frage stellt sich gar nicht mehr.
Ist die Funktion sehr einfach (zB f(x)=x²) sieht man eigentlich sofort von wo sie kommt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 31. Juli, 2000 - 13:12:   Beitrag drucken

Ich verstehe kein Wort von diesen Rechenoperationen!
Wir haben gerade erst damit angefangen und sollten dabei durch ausklammern an die Lösungen gelangen.
Und in Büchern ist alles so erkärt, dass es nur Lehrer oder Professoren verstehen.
Helft mir!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (Georg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. August, 2000 - 18:54:   Beitrag drucken

Hast du eine Aufgabe, die man mit Ausklammern lösen soll ? Und vielleicht auch die unverständliche Erklärung im Buch ?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page