Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Arithmetik » Hilfe!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

felix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 17:41:   Beitrag drucken

Hallo,

könnte mir jemand bei dieser Aufgabe bitte helfen??

Ich bin am Ende.

410-[301+(20+x)]=78

danke erstmal,bis dann

Euer Felix
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anne (Anne)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 18:11:   Beitrag drucken

Hallo, Felix,

nicht verzweifeln:-)

Löse die Klammern von innen nach außen auf:

410 - [301+20+x] = 78

=> 410 - 301 - 20 -x = 78

(Da vor der Klammer ein Minus steht, ändern sich alle Vorzeichen!)

=> 89 - x = 78
=> x = 11

Gruß
Anne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mela (Antonie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 18:12:   Beitrag drucken

Hallo Felix,

1. du kannst das x wie eine Zahl behandeln.
2. Bei Klammern arbeitest du dich immer von innen nach außen vor.

Also beginnst du mit der () Klammer.
Da ein + davorsteht, kannst du sie einfach weglassen. Die Vorzeichen innerhalb der Klammern bleiben gleich. Dann sieht das ganze so aus:

410-[301+20+x]=78

Das x darfst du nur mit einem anderen x zusammenfassen. Hier ist aber kein weiteres x , also bleit es einfach stehen. Denn Rest innerhalb der Klammer kannst du aber zusammenfassen:

410-[321+x]=78

Jetzt musst du die []Klammer auflösen. Aber pass auf, denn jetzt steht ein - davor, das heißt, die Vorzeichen innerhalb der Klammern ändern sich:

410-321-x=78

Fass jetzt wieder zusammen, was geht:

89-x=78

Versuche jetzt, diesen Ausdruck in Worte zu fassen

Du suchst eine Zahl x, die man von 89 abziehen muss, so dass 78 herauskommt.
Wenn du überlegst, kann es doch nur 11 sein, oder?

Das heißt, die Lösung ist 11.

Zur Probe:
410-[301+(20+11)]=410-[301+31]=410-332=78
Das heißt, 11 stimmt.
Kannst du mir noch sagen, in welcher Klasse du bist, und ob du schon etwas über Gleichungen weißt? Das wäre nett.
Tschüß
Mela
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

felix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Januar, 2001 - 19:48:   Beitrag drucken

Danke Anne und Mela.
Ich bin in der 5. KLasse,habe aber manchmal Schwierigkeiten mit den Gleichungen.

Danke und Tschüss
Euer Felix

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page