Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Winkelsumme

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Winkelsumme « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jenni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Dezember, 1998 - 16:38:   Beitrag drucken

Ich bin die erste in der Rubrik hier !! :-)
Unser Lehrer hat uns folgendes gesagt über die Summe der Innenwinkel:

3-Eck 180°
4-Eck 360°
5-Eck 540°

Jetzt fragt er für die nächste Stunde nach dem für's 100-Eck. So ein Idiot!!!
Wenn aber doch jemand einen TTrick weiß ohne 70-Seiten zeichnen und rechnen, dann freue ich mich über eine Nachricht hier bei ZahlReich, ok?

Danke schonmal von Jenni
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wolfgang
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Dezember, 1998 - 07:48:   Beitrag drucken

Hi Jenni, Dein Lehrer wollte Euch nur ein bißchen zum Denken anregen. Ob er ein Idiot ist, das lassen wir mal außen vor.
Schau mal auf folgende Tabelle:

.....3.......4.......5.......6.......7.......8........9 ..
..180....360....540....720....900....1080....1260 ..
1*180/2*180/3*180/4*180/5*180/6*180/7*180 ..

Aus dem Dreieck macht man ein Viereck, indem man ein weiteres Dreieck dranhängt. Aus dem Viereck macht man ein Fünfeck, indem man ein Dreieck ans Viereck dranhängt oder indem man 2 Dreiecke ans Dreieck dranhängt. ...... Das geht dann immer so weiter durch Anhängen eines Dreiecks, was nichts anderes heißt, als 180° Innenwinkel dazuzuaddieren. Das werdet ihr nochmal genauer gezeigt bekommen.
Z.B. für das 8-Eck gilt als Winkelsumme (s.
Tabelle oben): (8-2)* 180° = 6*180°=1080°
9-Eck: (9-2)* 180° = 7*180°=1260°
... ... ... .... ...
... ... ... .... ...
100-Eck:(100-2)*180° = 98*180°= 17640°

So, jetzt kannst Du Deinen Lehrer überraschen.
Ich hoffe, Du hast es verstanden, sonst schreib nochmal.

Wolfgang
P.S: Bin auch einer von den oben beschrieben Idioten :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

susi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. April, 1999 - 20:01:   Beitrag drucken

Ich habe deine Erklärung super verstanden, obwohl ich dieses Thema noch nicht in der Schule hatte (ich bin 6.Klasse am Gymnasium)! Unser Mathelehrer hätte das wohl nie so präzise darstellen können.
Wenn ich mal eine Frage habe werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden.

deine Susi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 14:29:   Beitrag drucken

Hi Jenny!
Hier hast du ne Formel zu deinem Problem:
(n-2)*180°=
n bedeutet die Anzahl aller Ecken dann minus 2 (Ecken), das ganze dann noch mal 180° und schon kannst du die Innenwinkelsumme aller beliebigen
n-Ecken berechnen!

Viel Glück deine Manu

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page