Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

GgT, kgV

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Arithmetik » GgT, kgV « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfredo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Dezember, 1998 - 14:16:   Beitrag drucken

Wenn man 6,8 und 14 nimmt, was ist davon (von allen dreien) das kgV und das ggT?

Über eine schnelle Antwort freut sich
Alfredo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

pimaldaumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Dezember, 1998 - 14:24:   Beitrag drucken

Alfredo, das ist nich so schwer.
Du mußt erstmal Primfaktorzerlegung machen:

6= 2 * 3
8= 2^3
14= 2* 7

kgV:
Jetzt multiplizierst Du alle vorkommenden Primfaktoren einfach und zwar mit der jeweils höchsten vorkommenden Potenz:
2^3 * 3 * 7 = 168
Das wäre übrigend auch der Hauptnenner, wenn Du mit Bruchrechnung etwas anfangen kannst (Wenn nicht, dann bald ....)

ggT:
Du multiplizierst alle Primfaktoren in der höchsten in allen drei Zahlen vorkommenden Potenz.
Das ist offensichtlich nur die 2 = Ergebnis.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

kox
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. März, 1999 - 12:18:   Beitrag drucken

Ich brauche Hilfe: Ich habe immer 2 Zahlen. Zahl 1 ist der Ausgang, Zahl 2 das Ergebnis - Frage: Wie errechnet man das?

493002102220555 = 8142268553
493002102221181 = 7434194935
493002103369658 = 5092256299
493002102520616 = ?

Gibt es einen kgV oder ist das ganz eine andere Rechenart?

Mit der bitte um rasche Hilfe
KOX
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steffi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. September, 1999 - 20:10:   Beitrag drucken

Was ist das kgV von 7 und 17?
Was ist die größte dreistellige Primzahl?
Was ist der größte Primteiler von 1002?

Danke für baldige Antwort!

Steffi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Haffi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. September, 1999 - 20:37:   Beitrag drucken

7 und 17 sind beides Primzahlen, also ist das kgV
7*17, also 119.
Die größte dreistellige Primzahl ist 997.
Der größte Primteiler von 1002 ist 167.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

gmäuschen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. September, 1999 - 19:00:   Beitrag drucken

Ich habe folgende Aufgabe: Bestimnme das kgV mit Hilfe der Primfaktorzerlegung : Aufgabe 120;196 Wer kann mir helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Yeltz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. September, 1999 - 22:19:   Beitrag drucken

Die 120 ist gleich zwei mal 60:
120 =2*60=2*2*30=2*2*2*15=2*2*2*3*5
196 =2*98=2*2*49=2*2*7*7
Die Faktoren 2 und 2 kommen also in beiden gemeinsam vor, sie braucht man bei der Multiplikation beider Zahlen nur einmal zu berücksichtigen:
kgV(120;196) = 2*2*2*3*5*7*7 = 2*2*7*7*2*3*5
oder einfacher zu merken, dafür aber zwischendurch mit höheren Zahlen: 120*196 geteilt durch (2*2), also kgV(120;196) = 120*196:4 = 5880
wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nadine Polet
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Oktober, 1999 - 08:32:   Beitrag drucken

Hallo Adam
Wir brauchen den ggT u. kgV von 445 u.172
Mit einer Erklärung.
Im voraus besten Dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adam Riese
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Oktober, 1999 - 19:33:   Beitrag drucken

Hi Nadine,
445=5*89
172=2*86
Beide Zahlen haben keinen gemeinsamen Teiler > 1. Deswegen ist der ggT=1 und das kgV=445*172=76540.
Verständlich?

Adam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lutz Weisbach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Oktober, 1999 - 19:39:   Beitrag drucken

Hi Nadine,

erstmal beide Zahlen in Primfaktoren zerlegen
445=5*89
172=2*2*43

Daraus ergibt sich
ggT(445,172)=1
KgV(445,172)=2*2*5*43*89

Wie man dies erhaelt, laesst sich mit diesen beiden Ziffern nicht gut erklaeren. Wenn du zur Erklaerung ein Beispiel moechtest, so schau doch mal weiter oben.

Lutz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Basti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 13:13:   Beitrag drucken

Wer kann mir helfen??
Drei Uhren schlagen nur zur vollen Stunde.Um 8:00 Uhr schlagen sie gleichzeitig.Die erste geht pro Std. 3 Minuten vor, die zweite 6 Minuten nach. Die dritte geht genau richtig. Nach wie vielen Stunden schlagen alle drei Uhren wieder gemeinsam?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anastasija
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 19:55:   Beitrag drucken

also schlägt die eine alle 57Min. (geht 3Min zu schnell), eine 66 Min (6min zu langsamm) eine alle 60min.
du brauchst also das kleinste gemeinsame vielfache von 57,60 und 66!
57=3*19
60=2*2*3*5
66=2*3*11
kgv=2*2*3*5*11*19=??? selber ausrechnen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Basti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. November, 2001 - 15:07:   Beitrag drucken

Hm... da kommt 12540 raus...
Muss ich das jetzt durch 60 teilen?
Da würde dann 209 rauskommen...
Heißt das, dass sie nach 209 Stunden wieder gleichzeitig läuten?

Basti
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. November, 2001 - 17:09:   Beitrag drucken

Nein, nach 20 Stunden, also um 4 Uhr.
Die Aufgabe habe ich heute schon einmal erklärt.
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Winddancer (Winddancer)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Winddancer

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2010
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. November, 2010 - 12:19:   Beitrag drucken

Hallo Ihr KgV Ich besuche eine Fernstudiumklasse und habe heute Abdend Prüfung, alles konnte ich erfassen, blos mit dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen komme ich leider nicht zurecht. Es gibt im Netz sehr viele Seiten die Lösungen anbieten, kann aber beim besten Willen keine Anleitung zum Rechenvorgang, bzw zum Herausfinden des kgV finden :/ bin schon ganz verzweifelt, weil ich einfach nicht weiß was ich nun mit den vorgegeben Zahlen auf dem Papier anfangen soll?! Würde mir das bitte jemand wie einem Voklsschüler erklären, steh vor lauter lernen schon total auf der Leitung *grml* Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 735
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. November, 2010 - 09:20:   Beitrag drucken

Hallo,

der größte gemeinsame Teiler (ggT) und das kleinste gemeinsame Vielfach (kgV) zweier Zahlen kann mithilfe der Primfaktorzerlegung dieser Zahlen bestimmt werden.


Ein Beispiel mit den Zahlen 120 und 300:

120 : 2 = 60
.60 : 2 = 30
.30 : 2 = 15
.15 : 3 = .5
..5 : 5 = .1


300 : 2 = 150
150 : 2 = .75
.75 : 3 = .25
.25 ; 5 = ..5
..5 : 5 = ..1


kgV von 120 und 300 = 2*2*2*3*5*5 = 2^3 * 3 * 5^2 = 600
Viele Grüße
Filipiak

Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page