Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Berechne vorteilhaft!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Arithmetik » Berechne vorteilhaft! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Günter Noll (Eichenweg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. Dezember, 2000 - 22:16:   Beitrag drucken

Wie werden diese Aufgabe vorteilhaft gelöst?
1+3+5+...+29
9+11+13+...99
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. Dezember, 2000 - 22:26:   Beitrag drucken

Hallo Günter,
Euch hat man sicher auch schon die Anekdote von C.F.Gauß erzählt, wie der mal in der Schule eine Strafarbeit bekam. Er sollte die Zahlen von 1 bis 100 addieren. Sein Lehrer war sehr überrascht, als Gauß schon nach sehr kurzer Zeit sich meldete und sagte, er habe das Ergebnis. Der Lehrer benötigte dann (das denke ich mir) eine Stunde zum nachrechnen (in dieser Zeit hatten die Schüler vielleicht eine gute Zeit) und mußte dann zugestehen, daß der junge Gauß das richtige Ergebnis hatte.
Wie hat Gauß das gemacht?
Ich übertrage das mal gleich auf Deine Aufgabe.
Anstatt 1+3+5+...29 zu rechnen, hat Gauß die Summanden anders soriert, nämlich 1+29 + 3+27 + ... + 13+17 + 15
Und dann kann man abzählen: das sind 7*30+15.
Siehst Du es auch?
Gruß
Matroid

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page