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Terme mit Klammern

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Arithmetik » Terme mit Klammern « Zurück Vor »

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Rita
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. September, 1999 - 09:09:   Beitrag drucken

Kann mir jemand diese Aufgabe lösen?

18 + (-4 -7) =

Vielleicht kann mir auch jemand logisch erklären,
warum (+5) - (-2) = +7 ist.?
Daß man das Vorzeichen umkehrt weiß ich, aber ich weiß nicht warum.
Kann man das mit Vermögen und Schulden verstehen?
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clemens
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. September, 1999 - 17:01:   Beitrag drucken

hallo rita!
die aufgabe ist nicht schwer: 18 + (-4 - 7)
vor der klammer steht kein minus also 18 - 4 - 7 ganz normal lösen wie du's gewöhnt bist.
du kannst aber auch zuerst die klammer ausrechnen
-4 - 7 = -12 und 18 + (-12) = 18 - 12 = 6

deine 2.frage ist aber wirklich nicht einfach zu erklären... obwohl ich mathematik studiere, ist das eine der kniffligsten fragen die ich je bekommen habe, hut ab, frag dich weiter so durchs leben!

ich versuche mal eine antwort:
du hast 5 guthaben (+5)
und JEMAND ANDERS hat bei DIR 2 schulden (-2)
dieser ANDERE JEMAND zahlt dir SEINE schuledn zurück (-), also formal (+5)-(-2).
was hast du aber am ende eigentlich? du hast 5 und bekommst 2, also +7.

klingt nicht ganz einleuchtend, gell, es war aber das beste beispiel, das ich finden konnte.
ich gebe auf, bin schockiert von mir selbst, und würde dir empfehlen, diese frage mal deinem lehrer zu stellen!! wenn mir ein besseres beispiel einfällt, werd ich's dir mailen.
Clemens
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Meckertante
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. September, 1999 - 22:43:   Beitrag drucken

-4-7=-11
18-4-7=14
Oder nicht?
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Sven
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. September, 1999 - 23:28:   Beitrag drucken

Meckertante, wo hast Du die 14 her?
Rita, - heißt immer verringern, z.B. 5-2 wäre dann: Das "Vermögen" von 5 DM um ein Vermögen von 2 DM verringern. Ergebnis nach stundenlangem Rechnen: 3DM = neues Vermögen.
5-(-2):
-2 heißt 2DM Schulden. Also ziehen wir von unseren 5 DM Vermögen 2 DM Schulden (nicht Vermögen!) ab, das ist das gleiche, als ob uns jemand 2 DM schenkt. Ergebnis: 7 DM Vermögen.

Naja, das ist eine definierte Schreibweise und sie macht Sinn, sonst würden die allgemein bekannten Rechengesetze nicht gelten.
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Meckertante
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. September, 1999 - 11:25:   Beitrag drucken

Bitte vielmals um Entschuldigung, natürlich heißt es 7 und nicht 14, es war wohl die späte Stunde..., denn 18-4-7=7
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IMPERATOM
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Veröffentlicht am Freitag, den 22. Oktober, 1999 - 21:04:   Beitrag drucken

Schulden sind ein gutes Beispiel! Stell dir vor, du hast 5 DM und 2DM Schulden:
Dann besitzt du eigentlich 5DM - 2 DM =3DM
oder 5DM + (-2DM) =3DM (Du addierst ja negative Schulden). Wenn du Schulden zurückzahlst:
5DM Schulden - 3DM Schulden bleibt 2DM Schulden.
Schulden sind negativ. Also:
-5DM -(-3DM) =-2DM , weil Schulden von der Gesamtlast abgezogen werden.
Die Schuld wird weniger negativ, also positiv!
(-5)-(-3)=(-5)+3=-2
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martina
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Veröffentlicht am Freitag, den 29. Oktober, 1999 - 13:31:   Beitrag drucken

CRAZZY!!!
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Anonym
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Veröffentlicht am Freitag, den 29. Oktober, 1999 - 15:34:   Beitrag drucken

Könnte man so sagen!!
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mein senf
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Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2000 - 17:59:   Beitrag drucken

aus zwei minus wird ein plus. warum?
wenn ich beim auto den rückwärtsgang einlege fahre ich zurück.
wenn ich aber zudem noch das auto um 180° wende, fahre ich wieder in der ursprünglichen himmelsrichtung, so als hätte ich weder gewendet noch den rückwärtsgang eingelegt.
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Anonym
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Veröffentlicht am Samstag, den 29. Januar, 2000 - 20:57:   Beitrag drucken

Bsp.:

-1 * -1 = 1

Übersetze " * " als "von" :
Das "Negative vom Negativen" ergibt das Umgekehrte,
also das "Positive"

2. Bsp.:

1-(-1)= 1 [-1*(-1)] (s.Bsp. 1) = 1+1 = 2

Dies ist sicherlich kein mathematisch einwandt-
freier Beweiß, aber es müßte so intuitiv klar werden
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gismo
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Veröffentlicht am Montag, den 31. Januar, 2000 - 14:03:   Beitrag drucken

ein kleiner echter Beweis, warum (-1)*(-1) = +1
(-1)*(-1) = // man kann 0 immer hinzufügen
(-1)*(-1) + 0 = // kann man sagen, weil (-1) genau als die Zahl definiert ist, die, wenn man sie zu 1 hinzuzählt 0 ergibt
(-1)*(-1) + 1 + (-1) = // vertauschungsgesetz
(-1)*(-1) + (-1) + 1 = // hinzufügen der bezüglich der multipilkation neutralen zahl
(-1)*(-1) + 1*(-1) + 1 = // distributivgesetz, d.h herausheben von (-1)
(-1)*[(-1) + 1 ] + 1 = // siehe definition in der bemerkung oben
(-1)*0 + 1 = // daß eine Zahl mit 0 multipliziert wieder 0 ergibt, ist ein Satz, den ich hier nicht beweisten will.
0 + 1 = // weil 0 das neutrale Element bezüglich der addition ist
1
qed
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Ingo
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Veröffentlicht am Dienstag, den 01. Februar, 2000 - 00:32:   Beitrag drucken

Das war schon ein recht allgemeinerer Beweis.Anschaulicher wirds vielleicht am Zahlenstrahl.
Was passiert,wenn ich eine bestimmte Zahl habe und sie mit (-1) multipliziere ?
Ich spiegele sie am 0-Punkt !
Was passiert nun,wenn ich diesen Vorgang nochmal durchführe ?
Ich spiegele nochmal und gelange so wieder an die ursprüngliche Stelle zurück.
Also insgesamt : (-1)*((-1)*a)=a oder kürzer : -*-=+
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Malte Schomers
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. April, 2000 - 16:00:   Beitrag drucken

Hallo Rita!

> Vielleicht kann mir auch jemand logisch
> erklären, warum (+5) - (-2) = +7 ist.?
Mein Vater hat mir das immer so erklärt:

- heißt "nicht".
Also heißt - (-2): "nicht" -2
Und was ist "nicht" -2? +2!
Also:
+5 + 2 = 7

Malte
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Cori
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Veröffentlicht am Samstag, den 15. September, 2001 - 11:41:   Beitrag drucken

Wer kann folgende Aufgaben lösen?
17x-(9a-13x)-(-a+11x)=

(27a+a²)-(16+5a-2a²)+39-a=

5x[-13y-(4x-17y)]=

p+q-[2p-(p+q)]=

-[(2a-2b)-(a+b)]-b=
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Vany
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Veröffentlicht am Samstag, den 15. September, 2001 - 14:19:   Beitrag drucken

Hi Cori!
Ich bin mir nicht ganz sicher, da diese Aufgaben bei mir schonb ziemlich lange zurück liegen!
Also, ich bekomme folgende Ergebnisse heraus:
1.) 21x-8a
2.) 3a²+21a+23
3.) 2x²+20xy
4.) 0
5.) -a

Ich hoffe es stimmt!
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Angua321
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Veröffentlicht am Sonntag, den 16. September, 2001 - 03:12:   Beitrag drucken

Huhu, leider bekomme ich etwas andere Ergebnisse ..

a). 17x -9a + 13x + a - 11 x = 19x -8a
b). stimmt
c). 5x [-13y -4x +17y ]=5x[-4x + 4y]=-20x²+ 20 xy
d). p+q -[2p-p-q] = p+q-[p-q]=p+q-p+q = 2q
e). -[2a -2b -a -b]-b =-[a-3b]-b =-a+3b-b =-a+2b

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