Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Volumen (dringend)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Sonstiges » Volumen (dringend) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kira
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 09:41:   Beitrag drucken

Hi
Also.... Ich kapier diese Aufgabe garnicht
In Gätenanlagen´usw werden teilweise Blumenkübel aus Beton verwendet
A) Berechne das Gewicht eines solchen quaderförmigen Kübels der außen 80cm lang, 50cm breit und 40cm hoch ist. Die Dicke der Betonwände beträgt 5cm. 1cm³ Betonwiege 2g

Danke
Kira
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bärbel Kranz (fluffy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: fluffy

Nummer des Beitrags: 154
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 10:25:   Beitrag drucken

Hallo Kira, scheinst in der Klasse von Vio zu sein, deren Aufgabe weiter oben unter "Klasse 1-7, Textaufgaben, Ergänzung" zu einer Lösung gefunden hat. Den kleinen letzten Schritt zur Gewichtsberechnung solltest Du allerdings selber schaffen. Kannst Die Lösung ja posten, wir checken dann.
Gruss Bärbel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Flo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 10:29:   Beitrag drucken

Hallo Kira

1. Gesamtvolumen des Kübels ist 80cm * 50cm * 40cm = 160000cm³

Das "Loch" hat eine Länge von 70cm (80cm - 2 Mal die Wanddicke), eine Breite von 40cm (50cm - 2*5cm) und ist 35cm hoch (40cm - 5cm Bodendicke).

Das Loch hat ein Volumen von 70cm * 40cm * 35cm = 98000cm³.
Das Volumen des Kübels ist das Gesamtvolumen minus das Loch: 160000cm³ - 98000cm³ = 62000cm³

1cm³ ------> 2g
62000cm³ --> 2g / 1cm³ * 62000cm³ = 124000g = 124kg.

Die Kübel wiegt 124 kg.

Gruss

Flo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sina (cheerleader)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: cheerleader

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Montag, den 06. Januar, 2003 - 20:15:   Beitrag drucken

Herr Koch behauptet:Für meinen mit 9% verzinsten Kredit muss ich pro Monat 600Euro Zinsen bezahlen
.Welchen Beitrag hat herr Koch als Kredit aufgenommen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 06. Januar, 2003 - 20:31:   Beitrag drucken

G / 100% = P / p%
G=P * 100% / p%
G=600€ * 100% / 9%
G=6666,7€
=========



ICH
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi (andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: andreas_

Nummer des Beitrags: 63
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Januar, 2003 - 19:58:   Beitrag drucken

Hallo Sina!

Ich glaube tux87 hat einen kleinen Fehler gemacht:
Herr Koch muß nämlich pro Monat 600 Euro Zinsen zahlen. Weil ja das Jahr 12 Monate hat, bezahlt er im Jahr 7200 Euro Zinsen:

600*12=7200

Nun kennen wir den Anteil A (7200 Euro) und den Prozentsatz p (9%). Mit folgender Formel können wir den Grundwert G ausrechnen:

G=A*100/9
G=7200*100/9=80000
G=80000 Euro

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.
Liebe Grüße -

Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Januar, 2003 - 20:18:   Beitrag drucken

Hi Andi!

Es ist in der Aufgabenstellung kein Zeitraum angegeben! Daher ist es eigendlich nicht möglich einen Wahrheitswert der Lösungen anzugeben!
Aber deine Lösung ist wahrscheinlicher, da man ja gern mit runden Zahlen rechnet!




ICH
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi (andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: andreas_

Nummer des Beitrags: 64
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Januar, 2003 - 20:55:   Beitrag drucken

Hallo ICH!

Bei Deiner Feststellung, nämlich daß in der Aufgabenstellung kein Zeitraum angegeben ist, muß ich Dir widersprechen. In der Angabe steht nämlich ganz klar:

Herr Koch behauptet:Für meinen mit 9% verzinsten Kredit muss ich pro Monat 600Euro Zinsen bezahlen

Da er also in jedem Monat 600 Euro bezahlt, bezahlt er in einem Jahr 7200 Euro an Zinsen.
Die 7200 Euro sind also die 9% Zinsen. Wenn man davon ausgeht, daß 7200 Euro genau 9% sind, kann man mit der Formel, die auch Du angegeben hast den Grundwert (in diesem Fall 80000 Euro) ausrechnen.

Mit freundlichen Grüßen -

Andi ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Januar, 2003 - 22:20:   Beitrag drucken

Hi Andi

Ich muss dir aber auch wiedersprechen!
pro Monat -- wie viele sind es denn? Wo steht, dass es ein Jahr ist??? Es gibt nur die Angabe pro Monat! Dies ist aber keine Zeitangabe, sondern die Angabe, wie oft sich die Zahlung wiederholt!

Du kannst es auch für einen Tag ausrechnen, wenn da pro Monat steht!

Gegen deine Lösung hab ich auch weiter nichts, aber es gibt nirgends die Angabe Ein Jahr!

Bis dann

ICH
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi (andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: andreas_

Nummer des Beitrags: 66
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Januar, 2003 - 16:41:   Beitrag drucken

Hallo Ich!

Wenn jemand einen bestimmten Betrag als Kredit aufnimmt, und dafür 9% Zinsen bezahlen muß, dann heißt das doch, daß er innerhalb eines Jahres 9% des Kreditbetrages bezahlen muß. Wenn monatlich 600 Euro bezahlt werden, dann ist das ja doch 1/12 des Betrages, der in einem Jahr bezahlt wird. 7200 Euro sind also 9% des gesamten Kreditbetrages.

Vergleich: Wenn Du 100 Euro in Deinem Sparbuch hast und dieses mit 2% verzinst ist, dann heißt das ja auch, daß Du in einem Jahr (und nicht in einem Monat) 2 Euro Zinsen bekommst. Pro Monat bekommst Du dann auch genau 1/12 von 2 Euro.

Mit freundlichen Grüßen -

Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ICH (tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: tux87

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. Januar, 2003 - 22:21:   Beitrag drucken

Hi Andy!

Ich weiß schon was du meinst (brauchst es mir nicht vorrechnen)! Aber in der Aufgabenstellung steht nichts von eines Jahres! Du definierst es einfach so!
Es ist bei dieser Aufgabe einfach nicht gegeben, um welchen Zeitraum es sich handelt! Ein Jahr ist zwar sehr wahrscheinlich, aber es können genausogut 5 Jahre sein!

Ich hab außerdem keine Lust mich weiter mit dir um diese unwichtige Aufgabe zu streiten!:
Ich bin der Meinung, dass die Aufgabe nicht vollständig ist und somit die Aufgabe nicht richtig gelöst werden kann, da man jeden positiven Betrag angeben kann (man kann es jade für jeden Zeitraum ausrechnen, wenn keiner vorgegeben ist)!
Du legst die Dauer auf ein Jahr fest und vervollständigst dir damit die Aufgabenstellung und eine richtige Aussage treffen zu können!

Beides ist irgendwie richtig, also wieso darüber diskutieren?

Mit freundlichen Grüßen...

ICH
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi (andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: andreas_

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. Januar, 2003 - 10:57:   Beitrag drucken

Hallo ICH!

Ich glaube, ich weiß jetzt auch langsam was Du meinst: Es steht nämlich tatsächlich in der Angabe nirgens, daß es sich bei den 9% um einen JAHRESZINSSATZ handelt. Der Kreditvertrag könnte natürlich genau so gut so lauten, daß in jedem Monat 9% der Kreditsumme an Zinsen bezahlt werden müssen (das wäre dann allerdings ein sehr teurer Kredit *g*).
Es könnte aber auch sein, daß erst nach 5 Jahren 9% der Kreditsumme bezahlt werden müssen (das wäre dann ein sehr billiger Kredit).

Da aber in der Regel sämtliche Zinsangaben von Banken JAHRESZINSEN sind, halte ich meine Berechnung für die wahrscheinlich richtige ;-).

Mit freundlichen Grüßen -

Andi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page