Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Pisa - Made in Austria

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » 1.-4. Klasse » Pisa - Made in Austria « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan22Austria
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Juni, 2002 - 08:28:   Beitrag drucken

Liebe Nachbarn!

Wie ändert man das Ergebnis der Pisa-Studie?

Absolutes Verbot von Taschenrechnern für Kinder!!!

Grundrechenarten und allg. Geometrie, sowie die wichtigsten algebraischen Sätze uä. sind auswendig zu beherrschen, im Schlaf aufzusagen, ohne Wenn und Aber!!!

Mathematik sollte wohl die einfachste aller Disziplinen sein, da es nichts logischeres gibt.

Wenn man kein Basiswissen hat, wird man später Probleme haben, und das grösste von Allen, ist, dann das Desinteresse an dem Fach selbst.

Wir in Austria sind ja auch keine Wunderhirnis, aber wenn ich hier lese, welche Fragen gestellt werden, dann bin ich fast davon überzeugt, dass der Grossteil österreichischer Schüler im gleichen Alter wohl keinerlei Probleme haben wird diese zu lösen.

Kinder: Bitte, fragts doch mal eure Lehrer, wenn ihr euch nicht auskennt, oder andere Erwachsene, macht es euch nicht zu leicht, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, und haltet möglichst Abstand von diesem Forum, oder stellt zumindest Fragen, für einen Lösungsweg, NICHT für die Lösung!!!

Erwachsene: Wenn ihr selber so dau seids, dann kauft euch ein Mathebuch, lest darin, lernt den Stoff, und helft euren Kindern, das ist eure Pflicht, und (Dialekt: Net deppat do im Forum herumfragen, wie man den Flächeninhalt eines Quadtrates berechnet oä. des is ja voll zum Kotzen)

Stefan (22)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Juni, 2002 - 10:34:   Beitrag drucken

Lieber Stefan,
tjä, da hast Du streckenweise wohl sehr recht!
Wenn ich an meine vorletzte Mathestunde denke, wird mir jetzt noch blümerant (6. Klasse):
Flächeninhalt eines Quadrates, eines Rechtecks, Oberfläche eines Würfels, eines Quaders, Volumen derselben. Du glaubst nicht, was bei der dritten
Wiederholung alles herauskam. Abenteuerliche Dinge, nur nicht das Richtige!
Ich weiß auch nicht weiter!
Gruß!
Allmut
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan22Austria
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 00:06:   Beitrag drucken

Hallo Allmut,

Angenommen du musst also mit vielen Formeln hantieren, und kannst dir den "Schwachsinn" einfach nicht merken...ich sage dir jetzt wie du das sehr schnell ändern kannst:

Man nehme ein Blatt der Grösse A3, ein paar schöne bunte Stifte, dein Mathebuch. Setz dich zu deinem Schreibtisch hol dir ein Gläschen Mineralwasser.
Atme tief durch und denke daran, dass wenn du fertig bist, diese Formeln ein Spielchen für dich sein werden, und du happy mit einer guten Note die nächste Schularbeit bestreitest....

Ich hoffe wir sind positiv eingestimmt genug...was ich vorhin gemeint hab ist aber mein Ernst, du wirst dich echt gut fühlen.

Also, du schreibst jetzt alle Formeln, die dir wichtig erscheinen auf das Blatt, schön strukturiert, die Formeln, Ergebnisse bunt und unterstrichen....vielleicht ein paar Sprüche dazu..fertig..das Poster hängst du jetzt neben Britney ;-), nein besser auf sie, in dein Zimmer.
(Nichts gegen Britney, die ist doch mehr als süss)

Jetzt siehst du das Matheposter jeden Tag mindestens 2mal, versuche Ähnlichkeiten, Parallelen festzustellen, das hilft ungemein(schau dir mal die Flächen von Rechtecken, und Dreiecken an, die spielen doch alle in der selben Liga..versuche mal dreidimensional dir das Gebilde einfach vorzustellen, oder bastel mal eine Pyramide und nimm sie in die Hand, wenn du dir schwer tust...etc.)

Wenn du jetzt nur einen Bruchteil von dem machst was ich gesagt hab, wirst du auch ohne es zu wollen, in kürzester Zeit, die Formeln auswendig können...mit Leichtigkeit....ist doch einleuchtend...

Viel Spass noch mit Geometrie..ich bin davon überzeugt, dass du es schaffst!!!

Stefan(22)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 00:13:   Beitrag drucken

Lieber Stefan!
ich habe mich wohl falsch ausgedrückt: Ich bin die Lehrerin!!
Weißt Du jetzt, warum ich so verzweifelt bin?
Traurige Grüße!
Allmut
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fluffy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 10:19:   Beitrag drucken

Hi Allmut, ich kann Dich voll verstehen, mir gehts mit meinen Nachhilfeschülern auch nicht besser!
Zum Thema Pisa. Die erwähnte Studie kannst Du Dir bei http://www.kas.de/publikationen/2002/bildung/zp_nr40.pdf herunterladen. Solltest Du lieber was "Papierenes" vor Dir haben wollen, mail mir bitte Deine Postanschrift. Ich bring sie Dir auf ne Tasse Kaffee vorbei. No panic!! Aber Du hast die Adresse nicht in Deinem Email-Formular, daher konnte ich noch nichts schicken. Gruss Bärbel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan22Austria
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 17:14:   Beitrag drucken

Liebe Allmut,
Achso, nun...wow..da herrschen ja Umstände!

Hast du aus den ersten beiden Wiederholungen Schlussfolgerungen ziehen können?

Woran scheitert es denn? Was hast du unternommen, als soviele SchülerInnen negativ waren?

Ich möchte mal ganz ehrlich sein, ich habe meine Matheprofessorin fast gehasst, sie war extrem streng in ausnahmslos allen Belangen...ABER nach der Matura(Abitur) war ich extrem glücklich ihr Schüler gewesen sein zu dürfen..wenn man so zurückdenkt...sie hat den Stoff so reingetrichtert, das kann man sich nicht vorstellen, die Lehrmethode war sicher nicht optimal, aber ich bin überzeugt, dass ich als Opa noch immer das Basiswissen aus dem F-F beherrschen werde..und dafür hat sie meinen ewigen Dank verdient.

"Mathematik ist die Kunst das Rechnen zu vermeiden!"

Hoffentlich war mein A3-comment trotzdem für viele SchülerInnen ein heisser Tip, für mich war es der Hit.

Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 19:18:   Beitrag drucken

Hallo,

wenn wir über die Ursachen des Pisa Ergebnisses diskutieren wollen brauche ich nur auf die Stundenpläne meiner kleinen Cousin und Cousinen anschauen.-Wie viele Stunden sie Teilweise in der Grundschule haben ist erstaunlich!

Kein Wunder wenn die 5. Klasse zur zweiten 1. Klasse wird.
Wenn die Kinder auf das Gymnasium wechseln haben sie kaum was gelernt und können so gut wie nichts- und Leute wie Allmut müssen dies ausbaden!

Das deutsche Schulsystem ist in der Beziehung aberwitzig.

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Master
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Juni, 2002 - 22:38:   Beitrag drucken

Vielleicht sollte man die Kinder auch nicht jeden Tag 4 Stunden Fernsehen und 3 Stunden ins Internet lassen, sondern lieber mal wieder ein Buch in die Hand drücken bzw. sich ihren (schulischen) Problemen annehmen und ihnen helfen. Ich find, man macht es sich etwas zu leicht, wenn man alles nur auf das Schulsystem schiebt.

Übrigens: ´Verbot´ für TR find ich auch nicht so ganz sinnvoll, denn irgendwann muß man auch mit dem TR umgehen können. Nur sollte man die Kinder drauf aufmerksam machen, dass man die Ergebnisse, die man mit dem TR erhält, auch abschätzen kann. Wenn bei 7+Wurzel(83) 9,5.. angezeigt wird, sollte man doch sehen, dass man da irgendwas falsch eingetippt hat! Oder?

Master
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Juni, 2002 - 00:27:   Beitrag drucken

Lieber Stefan,
das wäre nun geklärt!
Ob ich Schlußfolgerungen aus den Wiederholungen ziehen kann? Weiß ich nicht? Aber wenn ich allein sehe, wie die Schüler (ich meine natürlich auch die Schülerinnen, obwohl die nicht so krass sind) dasitzen, kann ich mir schon einiges denken: Desinteresse, Langeweile (und das bei meinem Unterricht!), übernächtigte Gesichter, ...
Was habe ich unternommen? Ich habe mir öffentlich die Haare gerauft!!
Das macht dann wieder einen gewissen Eindruck für ein paar Minuten, aber ...
Mein Wunschtraum: Semper aliquid häret!
Ich gebe die Hoffnung nicht auf!!!
"Mathematik ist die Kunst das Rechnen zu vermeiden!" Das ist ein guter Satz!
Und Dein A3-Comment war wirklich gut!!!!!}
Morgen geht es weiter!
Gruß!
Allmut

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page