Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Textaufgaben » Textaufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Likeafeather
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 16:24:   Beitrag drucken

Die erlegten Fasane und Hasen haben zusammen 15 Köpfe. Hätten wir anstatt jedes Hasens einen Fasan geschossen, so hätten diese Tiere 6 Füße mehr als die wirklichen vorhandenen. Wie viele Fasane und wie viele Hasen wurden tatsächlich erlegt?

P.S.: Es darf nur mit x berechnet werden! Kein y oder z!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 114
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 16:34:   Beitrag drucken

Hallo Likeafeather, ist die Aufgabenstellung richtig?
Nach der Aufgabe sollen Hasen und Fasane geschossen worden sein. Die Hasen haben 4 Füße und die Fasane 2 Füße. Statt der Hasen sollen Fasane geschossen worden sein. Dann haben wir nur Fasane, die je 2 Füße haben. Es können jedoch nur 15 Fasane sein, die zusammen 30 Füße haben. Die Hasen haben jedoch schon je 2 Füße mehr. Die Aufgabe ist so nicht zu rechnen.

Seien die Hasen (15-x) und die Fasane x, dann gilt: (15-x)+x=15 Köpfe
Da die Hasen 4 Füße haben und die Fasane 2, gilt:
4(15-x)+2x.
Ansatz:
4(15-x)+2x
Wären nur Fasane geschossen worden, müßten es 30 Füße sein, also 6 weniger als die tatsächlichen.
Ansatz:
4(15-x)+2x-6=(15-x)*2+2x
60-4x+2x-6=30-2x+2x
-2x=-24
x = 12

Es sind 12 Fasane und (15-12=) 3 Hasen.
Probe:
12+3=15 Köpfe
12*2+3*4 = 36 Füße. 6 mehr als nur Fasane.

Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 115
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 17:13:   Beitrag drucken

Nachtrag: die Aufgabe müßte wie folgt heißen:
Hätten wir statt jedes Hasens einen Fasan geschossen und anstatt jedes Fasans einen Hasen...

Ansatz:
4(15-x)+2x+6=2(15-x)+4x
60-4x+2x+6=30-2x+4x
-4x=-36
x = 9

Es sind (15-9=) 6 Hasen und 9 Fasane.
6+9 = 15 Köpfe.
6 Hasen*4 Füße + 9 Fasane*2 Füße = 42 Füße

6 Fasane * 2 Füße = 12 Füße
9 Hasen * 4 Füße = 36 Füße
12+36 Füße = 48 Füße, 6 Füße mehr als tatsächlich

Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

FliX
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 08. Juli, 2002 - 09:53:   Beitrag drucken

was für sadistische mathelehrer habt ihr nur??

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page