Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dreieckskonstruktion mit Zirkel und L...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Dreieckskonstruktion mit Zirkel und Lineal « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Juni, 1999 - 16:22:   Beitrag drucken

Kann mir jemand die Lösung der folgenden Aufgabe geben?
Wenn a, alpha und die Höhe auf b gegeben sind, wie muß dann die Planfigur und der Konstruktionsplan aussehen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Juni, 1999 - 16:36:   Beitrag drucken

Hi Anna,

so geht die Konstruktion:

Zeichne erst einmal eine Gerade. Das soll mal b werden, aber wir wissen ja noch nicht, wie lang das ist. Jetzt zeichnest du im Abstand h ein parallele Gerade. Irgendwo auf dieser geraden soll einmal B liegen, aber wir wissen noch nicht wo. Jetzt geht's richtig los. Irgendwo auf der ersten Geraden wählst du irgendeinen Punkt und nennst ihn A. Da du alpha kennst, kannst du von A aus die Seite c zeichnen. Klar? Sie trifft die zweite Gerade im Punkt B. Von hier aus zeichnest du einen Kreis mit Radius a. Der schneidet die erste Gerade in zwei Punkten. Jeder davon kommt als Punkt C in Frage. Fertig bist du.

Viel Erfolg beim Umsetzen

Andreas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Juni, 1999 - 17:03:   Beitrag drucken

Vielen Dank für die schnelle Antwort,Andreas. Ich werde es nun sofort umsetzen können.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mathesteffi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. September, 1999 - 09:06:   Beitrag drucken

Wer kann mir helfen? Ich soll bewisen, dass in einem gleichschenkligen Dreieck die Hilfslinien ha uns sa ,mit Hilfe der Kongruenzsätze, aufeinander liegen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. September, 1999 - 15:11:   Beitrag drucken

Ich brauche Hilfe bei folgender
Aufgabe:
Konstruiere ein Dreieck ABC mit a=5,8 cm, b=3,0 cm
und sa=3,6 cm und seinem Schwerpunkt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

uli hermann
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. September, 1999 - 16:04:   Beitrag drucken

D: Schnittpunkt von sa mit a
Konstruiere zuerst Dreieck ACD: Du hast drei Seiten: a/2 , b und sa. B liegt dann auf [CD und Kreis um D mit Radius sa/2
Schwerpunkt ist dann wohl einfach ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gerd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 19. September, 1999 - 19:14:   Beitrag drucken

Mathesteffi, Deine Aufgabe ist bereits hier gelöst:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/23/856.html#POST2601.
Da es hier tolle Suchfunktionen gibt und neue Aufgaben auch extra ausgestellt werden, ist es nicht nötig, eine Aufgabe mehrmals zu posten.
Macht aber nix.
Gerd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hansen-Ketels
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 24. September, 1999 - 14:19:   Beitrag drucken

Ich möchte die Primzahlen von 1-400 aufgelistet bekommen. Vielen Dank!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wolf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 24. September, 1999 - 14:28:   Beitrag drucken

Rechnen mit Primzahlen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adam Riese
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 24. September, 1999 - 22:01:   Beitrag drucken

Hallo,
wenn Du die Primzahlen bis 1000 alphabetisch sortiert (ausgeschrieben) haben möchtest, dann gehe auf folgenden Server der Uni Paderborn. Das ist ok, wenn man eine Zahl auf prim/nicht prim hin untersuchen möchte.

Und hier findest Du ein Online-Programm der Uni Halle, das Dir ermittelt, ob eine gewisse Zahl prim ist oder nicht. Das geschieht mit dem Sieb des Eratosthenes, einem einfach zu verstehenden aber aufwendigem Verfahren.

Schau mal unter http://www2.vo.lu/homepages/armand/index.html, da kannst Du die Primzahlen fortlaufen(d) sehen, nicht in einer Liste. Außerdem noch eine graphische und musikalische Darstellung.

Ich will ja nicht weiter aufhalten (das Web ist voll von vor allem großen Primzahlen), hier jetzt das, was Du eigentlich wolltest:

2 3 5 7 11 13 17 19 23 29
31 37 41 43 47 53 59 61 67 71
73 79 83 89 97 101 103 107 109 113
127 131 137 139 149 151 157 163 167 173
179 181 191 193 197 199 211 223 227 229
233 239 241 251 257 263 269 271 277 281
283 293 307 311 313 317 331 337 347 349
353 359 367 373 379 383 389 397

Wenn Du längere Listen brauchst, schau hier:
.....Primzahlen

Ciao,
Adam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. November, 1999 - 11:52:   Beitrag drucken

Von Sandra
Hallo kann mir einer bitte eine Konstruktionsbeschreibung zu einer Winkelhalbierenden zeichnen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. November, 1999 - 11:53:   Beitrag drucken

Von Sandra
Hallo kann mir einer bitte eine Konstruktionsbeschreibung zu einer Winkelhalbierenden schreiben
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lydia's Schwester
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. November, 1999 - 13:15:   Beitrag drucken

Um den Scheitelpunkt einen Kreisbogen schlagen;
Schnittpunkte ergeben sich dort, wo der Kreisbogen jeweils die Schenkel schneidet;
um diese Punkte wiederum je einen Kreisbogen mit
(gleichem) Radius. Den Schnittpunkt mit dem Scheitel des Winkels verbinden.
Das wär's !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rist
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Januar, 2000 - 14:11:   Beitrag drucken

Wer kann mir erklären was eine Winkelsenkrechte ist und wie man das im Dreieck zeichnet?

Rist
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pi*Daumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Januar, 2000 - 21:33:   Beitrag drucken

Bist Du sicher, daß es das gibt? Meinst Du vielleicht eine Mittelsenkrechte?
Pi*Daumen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

rist
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Januar, 2000 - 18:44:   Beitrag drucken

kann sein,wie geht das denn?(unser Mathe -lehrer spricht von winkelsenkrechte)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Annika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Januar, 2000 - 19:05:   Beitrag drucken

Hallo,
ich muss folgende Aufgabe lösen:
Konstruiere eine Raute ABCD. Beschreibe die Konstruktion und begründe sie:
f=6,5cm; beta=66°.
Wie muss man das zeichnen?
Helft bitte schnell, meine Mathearbeit ist am dienstag, 18. 01.
Annika
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pi*Daumen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. Januar, 2000 - 20:09:   Beitrag drucken

rist,
hier bei ZUM findest Du was zur Mittelsenkrechten, auch Mittellot genannt (man braucht die zum Konstruieren des sogenannten Umkreises, siehe Bild:
http://www.zum.de/ZUM/dwu/depot/mdl003f.gif

Annika,
hier hast Du Infos zur Raute:
http://www.zum.de/ZUM/dwu/depot/mvl005f.gif
http://www.zum.de/ZUM/dwu/depot/mvl001fl.gif
Zeichne einen 66°-Winkel, halbiere ihn. Diese Winkelhalbierende ist f, du mußt nur noch die Länge abtragen. Jetzt konstruiere den Mittelpunkt von f und durch diesen Mittelpunkt eine Senkrechte (beidseitig) zu f. Die beiden Schnittpunkte mit dem Ausgangswinkel (66°) sind die beiden noch fehlenden Punkte der Raute.
Fertig. Bei Schwierigkeiten melde dich.
Du kannst auch nochmal im ZahlReich-Archiv ---A Hauptseite, Easbox Mathe schauen, was es zum Thema Raute noch so gibt.
Ciao,
Pi*Daumen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Januar, 2000 - 19:04:   Beitrag drucken

Brauch dringend Hilfe
Zeichne einen Winkel und konstruiere den Neben=
winkel.
Danke Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adam Riese
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Januar, 2000 - 20:24:   Beitrag drucken

Hallo Martin,
schau Dir mal folgende Skizzen zum Nebenwinkel an - das ist recht einfach. Wenn Du aber Fragen hast, dann melde Dich wieder.

http://www.zum.de/ZUM/dwu/depot/mwi002fl.gif

Adam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

KAKI
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Februar, 2000 - 15:42:   Beitrag drucken

Hi IHR !!!
Ich habe das problem,das uns unser Mathelehrer folgende Aufgabe gegeben hat : a=5,1cm,alpha=53°,und ß=37° Das sind alle Angaben , daraus soll ich nun ein Dreieck konstruiren . kann mir jemand heute noch helfen ?
Ich brauche nur die konstruktionsbeschreibung !
Möglichst heute noch !!!!!!!!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philip Groth
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2000 - 01:11:   Beitrag drucken

Kein Problem!

Ich nehme an, daß das Dreieck so aussieht:

alpha\
|
a----gamma
|
beta/

Dann zeichenst Du Alpha, mit 5,1cm. Danach trägst Du an einem Ende von a mit dem Geodreieck den Winkel 53° auf und ziehst eine Linie in diese Richtung! Danach an der anderen Seite von a das gleiche Spiel mit 37° (natürlich in dieselbe Richtung wie vorher)! Dort wo sich die Beiden Linien scheniden, ist dann der Winkel gamma und das Dreieck fertig!

Gruß,

Philip Groth
diplomacy@sireconnect.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Februar, 2000 - 19:26:   Beitrag drucken

Hallo Philip,

deine Annahme vereinfacht zwar die Lösung dieser Aufgabe erheblich, entspricht aber nicht den üblichen Konventionen!
Üblicherweise liegt der Winkel alpha nämlich der Seitenlänge a gegenüber.
Für die Lösung bedeutet das, daß man entweder den Winkel gamma errechnen muß (Summe aller Winkel im Dreieck = 180°), oder nach Antragen des Winkels beta den Winkel alpha zunächst an beliebiger Stelle an die erzeugte Gerade anträgt und diese zweite Gerade anschließend parallel verschiebt, so daß sie durch den Anfangspunkt der Seite a verläuft.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jessica
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Februar, 2000 - 12:38:   Beitrag drucken

Hy ! Ich schreibe in 2 Tagen eine Arbeit über Konstruktionen ! Wer gibt mir von Euch Übungen ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 21. Februar, 2000 - 23:36:   Beitrag drucken

Hier sind ne Menge Übungen:
http://www.zum.de/ZUM/Faecher/M/BW/M7/LP2/m72ka1.htm
http://www.zum.de/ZUM/Faecher/M/BW/M7/LP2/m72ka2.htm
Ralf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fritzi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 03. Juli, 2000 - 12:55:   Beitrag drucken

Montag, den 3. Juli 2000 - 13.55 Uhr

Hallo, ich brauche Eure Hilfe!

Wie konstruiert man das Dreieck
Gamma = 75°,
Alpha = 45°,
winkelhalbierende Beta = 8 cm?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 04. Juli, 2000 - 08:05:   Beitrag drucken

beta berechnen, Punkt B, beta zeichnen, halbieren, w_beta eintragen BP, auf einem beta-Schenkel A', dort alpha, schneidet zweiten Schenkel in C'. A'C' parallel verschieben nach P -> ABC fertig, F.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lari
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Januar, 2001 - 10:43:   Beitrag drucken

Hilfe!!

Ich verzwurzle an folgender Aufgabe:
Konstruiere ein Drachenviereck ABCD. Es kann zwei Lösungen geben.Beschrei´be die Konstruktion.
a=6cm; b=4cm;alpha=40°
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert Ellenbeck (Schwobatz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Januar, 2001 - 14:19:   Beitrag drucken

Ich kenne zwar die Bezeichnung Drachenviereck nicht, aber ichglaube, dass damit ein Viereck gemaint ist, bei dem gegenüberliegende Winkel gleich groß sind. Also kann man davon ausgehen, dass wenn alpha=40° ist, auch gamma=40° ist!
Außerdem ist die Summe aller Winkel 360°. alpha und gamma abgezogen bedeuted: 360 - 40 - 40 =280
Diese Zahl musst du jetzt noch durch 2 teilen und erhälst mit 140° die Winkel betta und delta.

Wichtig ist jetzt auch noch, dass bei einem Drachenviereck die Längen a und d bzw. b und c gleich lang sind...

Man erhält also folgende Angaben:
a=6
b=4
c=4
d=6
alpha =40°
betta =140°
Gamma =40°
delta =140°

Ich hoffe, ich konnte helfen...

ROBERT
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lari
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Januar, 2001 - 14:24:   Beitrag drucken

Hallo Robert,
ich danke dir tausend Mal. Hat super geklappt.

Lari
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bambi2121
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Januar, 2001 - 18:44:   Beitrag drucken

Hi Robert, ich stehe vor einem Rätsel.

Wie kann Deine Konstruktion bei lari funktioniert haben?
... mit b=c; a=d, aber alpha=gamma; beta=delta kann ich kein Drachen konstruieren...

Mein Drachen sieht so aus:
drachen
*grübel*
bambi2112
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert Ellenbeck (Schwobatz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Januar, 2001 - 19:39:   Beitrag drucken

sieht ganz logisch aus....

Du hast dann die anderen Winkel nicht berechnet, oder. Du hast einfach alpha eingezeichnet, und a und d und hast dann mit dem Zirkel 6cm große Kreise gezeichnet. Der Schnitt punkt ist dann der der Punkt an dem sich die Strecke c und d berühren...

Ist natürlich richtig!
(Ich hatte nen anderen Körper vor mir...)
schwobatz

(Überlege aber gerade, wie das dann bei lari geklappt haben kann...?!?)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Norbert16 (Norbert16)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Norbert16

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2010
Veröffentlicht am Dienstag, den 27. Juli, 2010 - 19:28:   Beitrag drucken

Hallo,
ich verzweifle gerade an zwei Aufgaben. Habe Sie mit einem Kumpel auf alle mögliche Arten versucht zu lösen, aber es hat nicht geklappt. Es scheint mir schon fast so als wenn es nicht möglich wäre, habe aber gelesen dass es lösbar ist, deswegen bitte ich euch um HILFE!!!
Aufgabe eins:

gegeben a=9cm ha= 1,5cm alpha=130°

Aufgabe zwei:

gegeben c= 5cm sc=7cm winkel gamma=45°

Beides mal muß man mit Zirkel und Lineal ein Dreieck damit konstruieren.


Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna136245
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. Januar, 2012 - 14:28:   Beitrag drucken

Hallo kann mir jemand sagen(am besten 2 möglichkeiten) wie man eine parallele Gerade zeichnet

aber die Antwort muss noch heute da sein
Thx vorraus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page