Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Holzwürfel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Arithmetik » Holzwürfel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

alexander (Dermatheman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2000 - 14:31:   Beitrag drucken

Hallo hier ist alexander Ich habe eine Sachaufgabe die ich nicht herauskriege.
Marion und Nicole sammeln farbige Tierfotos. SIe vergleichen die Anzahl der gesammelten Bilder und stellen fest: zwei drittel von Marions Fotos sind genauso viel wie drei viertel von dem, was Nicole gesammelt hat. Wie viele Fotos hat jedes der beiden Mädchen gesammelt, wenn beide zusammen mehr als 51, aber weniger als 85 Bilder besitzen.
Bitte helft mir!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2000 - 15:52:   Beitrag drucken

Hi Alexander!

In welcher Klasse rechnet man denn heutzutage so komlizierte Sachen!?

Ich hab zwar das Ergebnis raus, aber die Lösung ist mehr durch Überlegen und Probieren rausgekommen.

Also: 2/3 von M. Fotos = 3/4 von N. Fotos
Als erstes habe ich beide Brüche auf den gleichen Nenner gebracht. --> 8/12 von M. Fotos = 9/12 von N. Fotos.

Dann bin ich gedanklich das 1*12 duchgegangen und hab ich mir gedacht, was wäre, wenn z.B. bei beiden Mädchen 24 Bilder übereinstimmen würden?
Marions Fotos: 24*2/3=36
Nicoles Photos: 24*3/4=32
36+32=68

Ergebnis: Wenn Marion 36 Bilder besitzt und Nicole 32 Bilder, dann sind 2/3 von Marions Bilder genauso viel wie 3/4 von Nicoles Bilder, nämlich 24. Beide zusammen bestizen dann 68 Bilder und die Gesamtanzahl ist >51 und <85.

Vielleicht hift Dir ja das Ergebnis dabei noch einen richtig "sachlichen" Rechenweg zu finden. Manchmal fällt es einem leichter, wenn man schon mal weiß, was rauskommt.

Tina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

alexander (Dermatheman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2000 - 17:43:   Beitrag drucken

Hallo Tina, danke für die Hausaufgaben in Mathe.Ich bin übrigens in der 7benten Klasse Gymnasium.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Melanie (Amelanie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. September, 2000 - 19:09:   Beitrag drucken

Hallo Alexander!
So ganz kann ich nicht glauben, dass das deine Hausaufgabe ist. Denn erstens ist diese Aufgabe ein bißchen ungewöhnlich und vielleicht auch ein bißchen schwer für eine siebte Klasse. Außerdem ist das eine Aufgabe aus dem diesjährigen Mathewettbewerb für Dortmunder SchülerInnen der Altersgruppe 8.Klasse. Solltest du die Lösung dafür brauchen, fände ich das gegenüber anderen Teilnehmern ziemlich unfair. Außerdem muss man ja auch eine Erklärung unterschreiben, dass man die Aufgabe ohen fremde Hilfe gelöst hat. Also, sollte die Aufgabe wirklich für den Mathewettbewerb sein, bist du eigentlich hier auf der falschen Seite. Tschüß Melanie

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page