Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bruchrechnen mit Satzaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Bruchrechnen » Bruchrechnen mit Satzaufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmen Bediako (nodevilchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: nodevilchen

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 06. April, 2002 - 17:33:   Beitrag drucken

Wie löst man:
Ein Läufer legt in einer Minute 1/6km zurück.Welche Strecke legt er in 1/2Stunde(h)zurück?
Es soll als Bruch gerechnet werden und ohne Kommazahlen!(6.Klasse)}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andi (andreas_)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: andreas_

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 06. April, 2002 - 18:06:   Beitrag drucken

Hallo Carmen!

Ich würde es so rechnen:
Er legt in einer Minute 1/6 km zurück. In 1/2 Stunde (30 Minuten) läuft er 30 mal so weit. Also:

(1/6) * (30/1) = 30/6

=>durch 6 kürzen

30/6 = 5/1 = 5

In 1/2 Stunde läuft er also 5 km

Ich hoffe, ich hab's so gemacht, wie es sein soll.

Liebe Grüße -

Andi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Silvia Schwarz (silly01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: silly01

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Montag, den 27. Mai, 2002 - 19:55:   Beitrag drucken

Hallo!Ich brauche Hilfe für meine Tochter.Aufgabe:Berechne Wahrscheinlichkeiten! Ein Rommespiel besteht aus 52 Karten,je eine Karte der Sorte Karo,Herz,Pik und Kreuz mit den Werten2,3,4,5,6,7,8,9,10, Bube, Dame,König,Ass.Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür,dass du aus einem gut gemischten Rommespiel zufällig diese Karten ziehst:A)die Herz-Dame,B)einen König,C)eine schwarze Sieben,D)eine Zahl.Ich Danke Euch sehr!!! Gruß Silly!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gast2
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 01:05:   Beitrag drucken

Naja, wollte eigentlich grad pennen, schau es mir mal an:
Kleine Feststellung:
1ens:-) 2,3,4,5,6,7,8,9,10,Bube,Dame, König, Ass
das macht bei 4 Farben die 52 Karten! Mehr hätte gar nicht gegeben sein müssen außer diese Karten und die Farben!

zu A) Das ist genau eine der 52:
-> P(A)=1/52
zu B) Es gibt 4 Könige( Karo,Kreuz,Pik,Herz)
-> P(B)=4/52=1/13
zu C) Es gibt 2 schwarze 7 (Kreuz 7,Pik 7):
->P(C)=2/52=1/26
zu D) Jede Farbe hat die Zahlen von 2 bis10 (also 9 Zahlenkarten pro Farbe). Also gibt es 4*9=36 Zahlenkarten
-> P(D)=36/52=9/13

In Prozentzahlen kann mans auch noch rechnen (Annäherung mit Taschenrechner). Das sollte aber klar sein!

Übrigens: Wahrscheinlichkeit=(Anzahl der günstigen Möglichkeiten)/(Anzahl aller Möglichkeiten)

Hoffe, da ist kein Fehler drin! Bin etwas müde, sollte man mir nachsehen...

Goodbye
Gast2

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page