Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brüche in Textaufgaben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Bruchrechnen » Brüche in Textaufgaben « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

alaina (alaina)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: alaina

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 09-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. März, 2002 - 18:24:   Beitrag drucken

Hallo!
Hier zwei Textaufgaben 6.Klasse, wie würdet Ihr sie lösen?

a)Klaus möchte sich einen Computer kaufen. Ein Drittel zahlt sein Onkel, 3/8 sein Vater. Den Rest, das sind noch 424 € muss er selbst übernehmen. Wieviel Euro kostet der neue Computer?

b)Elke bekommt eine Packung Pralinen zum Geburtstag. Sie isst gleich 3/10 davon. Am nächsten Tag nascht sie 5/21 des Restes. Welchen Anteil der Pralinenpackung lässt Elke noch übrig?

Bitte um Mithilfe,

Alaina

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. März, 2002 - 20:15:   Beitrag drucken

a) Der Computer kostet neu x Euro. 1/3 von x zahtl der Okel, 3/8 von x zahlt der Vater. den Rest von 424 Euro muß Klaus selber zahlen.
Ansatz:
(1/3)x+(3/8)x+424=x |Hauptnenner ist 24
8x+9x+10176=24x
-7x=-10176
x=1453,71 Euro
Der Computer kostet 1453,71 Euro.

Oder anders gerechnet:
1/3 + 3/8 = 8/24 + 9/24 = 17/24
24/24 - 17/24 = 7/24 entspricht 424
1/24 = 60,5714
24/24 = 1453,71

b) Die Pralinenpackung besteht aus 10/10 Anteilen.
10/10 - 3/10 = 7/10. Hiervon nascht sie 5/21.
5/21*7/10=35/210 = 1/6. Verbleibt noch:
7/10 - 1/6 = 42/60 - 10/60 = 32/60 = 8/15.
Sie läßt noch 8/15 Anteil von der Pralinenpackung übrig.

Gruß Filipiak
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

alaina (alaina)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: alaina

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 09-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. März, 2002 - 21:06:   Beitrag drucken

Hallo Filipiak.
a) habe ich auch auf Weg 1 gerechnet, für 6.Klasse ist das allerdings noch nicht verständlich- deswegen danke für den 2. Weg!
Kannst Du in einfachen Worten erklären, warum in Aufgabenteil b) 5/21 mal 7/10 gerechnet wird?
Danke im voraus,
Alaina.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. März, 2002 - 23:51:   Beitrag drucken

Liebe Alaina,
wenn sie 3/10 ißt, bleiben 7/10 übrig (10/10 - 3/10 = 7/10). Davon nascht sie am nächsten Tag 5/21, also 5/21 * 7/10 (von bedeutet immer *).
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tackleberry
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. März, 2002 - 13:55:   Beitrag drucken

verstehe ich das richtig, "von" bedeutet immer "*" , etwa "mal"?

Bsp.:
8 von 20 Schülern fahren mit dem Fahrrad zur Schule.
ich glaube, hier käme man mit 8*20 nicht viel weiter, egal, was gefragt wäre...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

FritzderKluge
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. März, 2002 - 15:30:   Beitrag drucken

Na das war mal wieder Allmut-Logik.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. März, 2002 - 15:53:   Beitrag drucken

Lieber Tackleberry,
Du hast ja recht, aber wir befanden uns in der Bruchrechnung. Ich habe mich unklar ausgedrückt.
Also zur Bruchrechnung:
3/4 von 2 Liter = 3/4 * 2 Liter = 3/2 Liter
oder mit Deinem Beispiel:
2/5 von 20 Schülern = 2/5 * 20 Schüler = 8 Schüler
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julchen11 (Julchen11)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Julchen11

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2010
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Januar, 2010 - 10:39:   Beitrag drucken

wir haben eine frage ezu einer schwierigen Mathe Hausaufgabe

also:auf die frage wie alt er sei antwortet opa
1/12 meines alters war ich als kind zu hause ,1/4und 2jahre dauerte meine ausbildung ,5/12 und 3 jahre war ich im beruf und seit 1/6 und 1jahr bekomme ich rennte


bitte antwortet schnell!!!!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak (Filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Filipiak

Nummer des Beitrags: 732
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Januar, 2010 - 12:11:   Beitrag drucken

Hallo Julchen,

das Alter kannst du mit x bezeichnen.

Dann hast du x/12 + ....
Viele Grüße
Filipiak

Alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Susi-Sternchen
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. Februar, 2013 - 15:52:   Beitrag drucken

Hallo, benötige dringend folgende Rechenwege - 6. Klasse:
1. Aufgabe:
In einem Aquarium steht das Wasser 0,75 m hoch. Das Aquarium ist zu 5/6 gefüllt. wie hoch ist das Aquarium?

2. Aufgabe:
Eine Biene sammelt auf einem Flug etwa 5/100 g Nektar. Wie viele Flüge sind notwendig um 500 g Nektar zu sammeln?

3. Aufgabe:
7/10 Liter Vitaminsaft kosten 1,20 €. Wieviel kostet 1 Liter?

4. Aufgabe:
Ein Fahnentuch ist 4/5 cm² groß, 2/3 des Tuches sind rot. Wie viele cm² sind das?

5. Aufgabe:
Ninas Vater ist Landwirt. Er hat auf 0,6 ha Blumenkohl angebaut. Das sind 3/4 des Feldes. Wie groß ist das Feld?

Bitte um Hilfe!
Wichtig ist der Rechenweg!
Vielen Dank und LG}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Susanne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Oktober, 2015 - 15:44:   Beitrag drucken

Stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Hier ist die Textaufgabe meiner Tochter 6. Klasse :
In der Klasse 6b gehen 23 Schülerinnen und Schüler. Sie organisieren ein Klassenfest, zu dem sie den Klassenlehrer, die Sportlehrerin und zwei Elternvertreter einladen. Wie viele Muffins müssen die Schüler backen, damit jeder die gleiche Anzahl Muffins essen kann? Nenne drei verschiedene Möglichkeiten.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page