Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Maßeinheiten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Textaufgaben » Maßeinheiten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

moni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 22. März, 2002 - 14:17:   Beitrag drucken


Hallo, bin Mutter einer Fünftklässlerin, und war schon immer grottenschlecht in Mathe. Hat jemand von euch eine Tabelle mit sämtlichen Maßeinheiten, wie km, kg,ml usw.
Komme mir unheimlich dumm vor.
Danke Moni
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gabi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 22. März, 2002 - 16:40:   Beitrag drucken

Hallo Moni,

1 km = 1000 m
1 m = 10 dm = 100 cm = 1000 mm
1 dm = 10 cm = 100 mm
1 cm = 10 mm

1 km² = 100 ha = 10.000 a = 1.000.000 m²
1 ha = 100 a = 10.000 m²
1 a = 100 m²
1 m² = 100 dm² = 10.000 cm² = 1.000.000 mm²
1 dm² = 100 cm² = 10.000 mm²
1 cm² 0 100 mm²

1 m³ = 1000 dm³ = 1.000.000 cm³ = 1.000.000.000mm³
1 dm³ = 1000 cm³ = 1.000.000 mm³
1 cm³ = 1000 mm³
1 dm³ = 1 l
1 cm³ = 1 ml
1 l = 1000 ml

1 t = 1000 kg = 1.000.000 g
1 kg= 1000 g = 1.000.000 mg
1 g = 1000 mg

Das ist alles was mir im Moment so einfällt. Ich hoffe es hilft.




Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 22. März, 2002 - 16:44:   Beitrag drucken

Hallo moni,
hier eine kleine Übersicht über Maßeinheiten:
der Länge:

km = Kilometer
m = Meter
dm = Dezimeter
cm = Zentimeter
mm = Millimeter

1 km = 1000 m ; 1 m = 0,001 km
1 m = 100 cm ; 1 cm = 0,01 m
1 dm = 10 cm ; 1 cm = 0,1 dm
1 cm = 10 mm ; 1 mm = 0,1 cm

Maßeinheiten der Zeit:

1 Tag = 24 Stunden
1 Stunde = 60 Minuten
1 Minute = 60 Sekunden

Maßeinheiten des Gewichts:

t = Tonne
kg = Kilogramm
g = Gramm
dz = Doppelzentner

1 t = 1000 kg ; 1 kg = 0,001 t
1 kg = 1000 g ; 1 g = 0,001 kg
1 dz = 100 kg
1 Zentner = 50 kg

Maßeinheiten des Rauminhalts:

hl = Hektoliter
l = Liter
ml = Milliliter

1 hl = 100 l ; 1 l = 0,01 hl
1 l = 1000 ml

Körpermaße:

m³ = Kubikmeter
dm³ = Kubikdezimeter
cm³ = Kubikzentimeter
mm³ = Kubikmillimeter

1 m³ = 1000 dm³
1 dm³ = 1000 cm³
1 cm³ = 1000 mm³


Flächenmaße:

km² = Quadratkilometer
ha = Hektar
a = Ar
m² = Quadratmeter
dm² = Quadratdezimeter
cm² = Quadratzentimeter
mm² = Quadratmillimeter

1 km² = 100 ha = 10 000 a = 1 000 000 m²
1 ha = 100 a = 10 000 m²
1 a = 100 m²
1 m² = 100 dm²
1 dm² = 100 cm²
1 cm² = 100 mm²

Gruß Filipiak

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gewichtsheber
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 22. März, 2002 - 17:10:   Beitrag drucken

Hallo,

kg ist nicht Maßeinheit des Gewichtes sondern Maßeinheit der Masse!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 22. März, 2002 - 17:16:   Beitrag drucken

Man kann ja auch Haare spalten :-)

Außerdem kann man folgendes hinzufügen:
1 l = 1 dm³
1000 l = 1 m³

Also sind Maße des Rauminhalts und Körpermaße dasselbe. Es gibt auch die Bezeichnung Hohlmaße.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Massenheber
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 23. März, 2002 - 14:36:   Beitrag drucken

Hallo Gewichtsheber,
ich würde gerne erfahren, was ein Gewichtsheber macht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gewichtheber
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 23. März, 2002 - 20:27:   Beitrag drucken

Hallo Massenheber,
wenn er nicht gerade Fragen im Internet bearbeitet, hebt ein Gewichtheber Massen!
Diese Massen heißen: Gewichte

Näheres siehe:
http://www.ndr.de/sydney2000/paralympics/sportarten/gewichtheben.html
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gescheite frau
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. März, 2002 - 15:35:   Beitrag drucken

}hi moni!!!
du bist sooooooooooooooooooooo blöd!!
du weißt nichts über maßeinheiten und bist ne mutter von einer fünftklässnerin!!!!
TIPP:wie wär mit einem buch?NUTTE????
}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Besucher
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. März, 2002 - 17:33:   Beitrag drucken

Hallo Gescheite Frau!(?)

Ich glaube, ich spreche im Namen vieler, die dieses Forum besuchen: Du kannst Dir derartige Kommentare sparen, da sie nichts bringen und somit entbehrlich sind. Ich glaube, ein derartiger Umgangston ist in einem solchen Forum nicht angebracht. Bleib mit solchen Kommentaren am besten innerhalb Deiner Familie, die sich ja an Deine Ausdrucksweise sicher schon gewöhnt hat!

MfG - Besucher
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 31
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. März, 2002 - 17:40:   Beitrag drucken

Hallo Gescheite frau! Bitte siehe unter Infos und Anleitung zu den Regeln und "Netiquette". Dort steht u.a. folgendes:
"Wenn Sie Nachrichten schreiben, beachten Sie dieselbe Höflichkeitsregen als würden Sie von Angesicht zu Angesicht mit jemanden reden. Einschücherungen, Beleidigungen und persönliche Angriffe werden nicht toleriert."
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

f
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. März, 2002 - 22:06:   Beitrag drucken

Was physikalische Größen & Einheiten angeht, sollte man vielleicht die SI - Basiseinheiten und damit im Zusammenhang stehende etwas abheben von veralteten Einheiten. F.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. März, 2002 - 12:26:   Beitrag drucken

@f:
Das kann man machen, aber im Alltag sind die doch nicht trennbar. Die Einheit PS ist jedem Kind bekannt und trotzdem veraltet. Genauso sagt man schonmal Pfund, was ja auch nicht SI-Einheit ist.


@Gescheite frau:
Oooh Gott!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. März, 2002 - 15:51:   Beitrag drucken

Hallo Forum,

ich denke der Hinweis von f (Hallo franz) ist bedenkenswert. Viele aus der angesprochenen Altersgruppe werden sich in wenigen Jahren mit der Physik (--> physik4u !!!) auseinandersetzen.
Die frühzeitige, auch sprachliche Gewöhnung an die korrekten Einheiten, erleichtert dann sicherlich auch das Verständnis für pysikalische Probleme.
Etwas anderes ist die Umgangssprache.
Verlangt man z.B. von einer Marktfrau/mann, sie/er solle einem "10 N (Newton)" Kartoffeln abwiegen, gibt es an diesem Tag bestimmt keinen Kartoffelsalat zum Schnitzel.

Gruß Alfred
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. März, 2002 - 16:28:   Beitrag drucken

@Alfred:

Mit dem Unterschied von Gewicht und Masse hat f's Einwand aber gar nichts zu tun, sondern eher mit alten und neuen oder gebräuchlicheren und weniger gebräuchlicheren (wenn auch offiziellen) Einheiten. Also würde man die Marktfrau nicht um Newton sondern um 20 Pfund Kartoffeln bitten (also: Pfund als alte, "volkstümliche" Einheit und Kilogramm als SI-Einheit; bei beiden handelt es sich um ein- und dieselbe Größe!)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Unregistrierter Gast
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. März, 2002 - 19:40:   Beitrag drucken

ich dachte, ein Pfund wäre nur halb so groß wie ein Kilogramm.
btw:
wenn man statt dz für Doppelzentner dt schreiben würde, wäre man noch voll im SI drin:
1 dt = 1 Dezitonne = 100 kg

Bloß Zentner sollte man wirklich lieber weglassen....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. März, 2002 - 20:45:   Beitrag drucken

Ja natürlich! Ein Pfund entspricht einem halben Kilogramm. Natürlich habe ich mich verrechnet, da ich passend zu dem Beispiel (10 N entsprechen 1 kg, also 2 Pfund) die verschiedenen Bezüge verdeutlichen wollte.

Was die Vorsilben angeht: Man könnte ja theoretisch alle Vorsilben benutzen, aber Exoten wie Dezitonne gibt es eigentlich nicht. Es ist auch besser so, denn dann müsste man ja immer das Komma verschieben und dabei meistens durcheinander kommen (s.o.: 20 Pfund;)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mitleser
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. März, 2002 - 20:54:   Beitrag drucken

Tonne ist keine SI-Einheit.

Man sagt: Mg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

stefan putze
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 29. März, 2002 - 13:15:   Beitrag drucken

an "gescheite frau"(?)......gott sei dank das es noch solche klugen leute wie dich gibt,da kann man alles mögliche lernen nur keine anständigen umgangsformen. ich wünsche dir du findest deinen meister,damit du mal kennenlernst wie sich ein mensch fühlt wenn er runter gemacht wird.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

f
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 29. März, 2002 - 14:47:   Beitrag drucken

Zu der ursprünglichen Frage (Tabelle "sämtlicher" Einheiten) dürfte ein Tafelwerk empfehlenswert sein. Dort findet man das Internationale Einheitensystem (Basiseinheiten, abgeleitete und ergänzende Einheiten), einige SI-fremde Einheiten (allgemeingültige, befristet oder auf Spezialgebieten weiter gültige E.), Einheiten der Verhältnisgrößen sowie mögliche Zusätze (dezimale Teile und Vielfache) und die Regeln der Verbindung mit den SI - Einheiten.

Wer einmal ein Lexikon alter Maße, Münzen und Gewichte o.ä. durchblätterte und schon selber aktiv mit Einheiten zu tun hatte (bei physikalischen Rechnungen zB; vielleicht als cgs), wird Gott danken, daß es das Internationale Einheitensystem gibt. Mit den Basiseinheiten hat man meines Erachtens auch als Normalverbraucher einen besseren Stand in der Vielfalt gebräuchlicher Einheiten.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 29. März, 2002 - 22:53:   Beitrag drucken

@ gescheit(ert)e Frau:
Wie sind Sie in dieses Board gelangt? Durch wildes Hauen auf den Tasten?
Klimpern Sie lieber auf dem Klavier herum, ihre Knder werden nicht merken, daß es nicht Mozart ist.
A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Veronika Hollender (vroni12)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: vroni12

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. April, 2003 - 18:14:   Beitrag drucken

Hi!

Ich weiß das schon viel über diese "gescheite frau" geredet wurde aber ich wollte zu dieser frau nur noch etwas sagen:
Was fällt ihnen eigentlich ein so etwas zu schreiben?
Glauben sie im ernst wenn eine mutter ein mathe chenie oder ähnliches ist,ist man automatisch eine bessere mutter????
Mir fehlt zu ihnen wircklich nur noch eines ein:
Eine pure frechheit gegenüber moni!

Gruß
Vroni
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mary
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Februar, 2012 - 16:19:   Beitrag drucken

uff ja viel zu viel!
:-(( wie soll ich das lernen!!!
}

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page