Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Das Deltoid

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Das Deltoid « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Berta Strohmaier
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 16. März, 2002 - 09:52:   Beitrag drucken

Ein Blumenbeet hat die Form eines Deltoids ABCD. Zeichne das Beet im angegebenen Maßstab! Konstruiere jenen Punkt,der von den vier Rändern gleich weit entfernt ist! Gib diese Entfernung in der Wircklichkeit an.
e=110m,f=128m,Alpha=135°;Maßstab 1:2000
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 16. März, 2002 - 14:42:   Beitrag drucken

Der Maßstab ergibt für e'=55mm, f'=64mm;
Zeichne
erst ein gleichschenkeliges 3eck mit Basis e',
der Basiswinkel ist (180°-135°)/2 = 45°/2,
durch die 135°Spitze des 3eck eine Normale(f') auf
die Basis, von der Spitze aus 64mm,
und den Rest des Deltoids,
schneide f' mit der Winkelsymetrale (-.-.- Linie der Zeichnung), das gibt den Inkreismittelpunkt, der von allen Seiten gleichweit entfernt ist.
Abgemessen ca. 19,8mm, mal 2000 = 39,6m
(eigentlich ist der Maßstab zu klein für eine so genaue Angabe)
snapshot1.gif
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Murphy (murphy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: murphy

Nummer des Beitrags: 28
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 16. März, 2002 - 22:08:   Beitrag drucken

Das kann doch nicht 1.-7. Klasse sein!!!
Mit staunendem Gruß,
A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pudel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. März, 2002 - 09:46:   Beitrag drucken

Hallo Murphy,
zur Erinnerung ein Zitat von dir:
Ich finde es wirklich nicht gut, wenn jemand nur anficht und selbst nichts Konstruktives beiträgt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Murphy (murphy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: murphy

Nummer des Beitrags: 34
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. März, 2002 - 16:31:   Beitrag drucken

Lieber Pudel,
ich wollte gar nichts anfechten, ich finde Friedrichs Beitrag phantastisch - da hast Du mich mißverstanden!
Ich habe mich nur gewundert, daß solche "Figuren" in der 7.Klasse behandelt werden. Tut mir leid, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
Gruß A.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page