Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Eine frage!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Eine frage! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kruemel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Juni, 2000 - 19:48:   Beitrag drucken

hallo
ich wollte mal wissen wie man winkelausrechnet wenn es ein buchstabe ist , ein K , wie rechnet man da denn die winkel aus , ich möchte nur wissen wie man es macht , ich würde mich freuen wenn ihr diese frage beantworten könntet !

tschau Anna 13 jahre
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 02:15:   Beitrag drucken

Hallo Anna
Könntest Du versuchen, die Frage noch irgendwie anders zu formulieren? Oder hast Du eine Beispielaufgabe?
Ich weiß zwar, wie man Winkel ausrechnet (manchmal), nur weiß ich noch nicht so ganz, was Du mit dem K meinst...
Ciao
Cosine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kruemel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 05:41:   Beitrag drucken

also es ist ein körper oder sowas ähniches es ist ein K und das doppelt und 2 sind vorgegeben ( winkel) aber 4 fehlen mir noch . es sieht also aus wie ein K nicht wie ein Dreieck oder so ( also den buchstaben K meine ich )
bye Anna
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Juni, 2000 - 09:11:   Beitrag drucken

Hi Anna
Ich kann mir die geometrische Figur immer noch nicht ganz vorstellen. Ich nehme an, dazu bräuchte ich eine Skizze oder sowas. Aber was in jedem Fall weiterhilft, ist sich die Figur mit geraden Linien in Dreiecke zu zerlegen. In diesen Dreiecken gilt dann der Winkelsummensatz, dass die Summe der Winkel 180° ist. Außerdem kann man sich noch Stufenwinkel, Gegenwinkel und ähnliches zu Nutzen machen.
Grundsätzlich hält man sich hier an ein Prinzip der Mathematik, dass man komplizierte Probleme in einfachere zerlegt, die man schon kennt, deshalb die Dreiecke.

Das ist zwar alles furchtbar allgemein und bestimmt nicht sehr hilfreich, aber mir fällt momentan nicht ein, wie ich ohne Skizze die Aufgabe beantworten könnte.
Vielleicht kann jemand anders mehr helfen!!!
Ciao
Cosine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kruemel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Juni, 2000 - 21:16:   Beitrag drucken

ich bedanke mich trotzdem für deine hilfe , daaaaaanke und sie hat mir ein bisschen weitergeholfen bye und ciao Anna
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

muck
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. August, 2000 - 12:56:   Beitrag drucken

helft mir biiiitte schnell! was ist ein stufenwinkel und was ist ein wechselwinkel.


daaaaaaaanke anne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. August, 2000 - 14:53:   Beitrag drucken

Hallo Muck,

image/gifWinkelfelder
winkelfelder.gif (2 k)


Schau dir die etwas unsaubere Grafik an:

Die schwarz eingetragenen Winkelfelder sind Stufenwinkel

Die rot eingezeichneten Winkelfelder sind Wechselwinkel.

Alg:

Werden parallele Graden von einer weiteren Graden geschnitten, so sind Wechsel- und Stufenwinkel gleich groß.

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sunny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. August, 2000 - 17:58:   Beitrag drucken

Hallo muck! Ich weiß nicht ob es dir helfen wird aber ich versuche es gut wie möglichst.Stufenwinkel sind Winkel die auf der gleichen Seite der schneidenden Gerade h und auf der geschnittenen Seite g1 und g2 liegen.Und Wechselwinkel sind Winkel die auf der verschiedenen Seite h liegen und auf entgegengesetzten Seiten g1 und g2 liegen.Das sind Sätze die in meinem Buch stehen und ohne Skizze kann ich es nicht erklären.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sunny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. August, 2000 - 18:05:   Beitrag drucken

Hallo! Ich habe eine Frage die mir bis jetzt noch keiner richtig erklären konnte. Woher weiß man wieviel Grad ein Winkel in einem Dreieck hat ohne nach zu messen? Bitte schreibt mir schnell!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steffi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. August, 2000 - 19:50:   Beitrag drucken

Hallo Sunny,

den Winkel eines Dreiecks kann man eigentlich nur ohne Nachmessen bestimmen, wenn man die anderen beiden Winkel weiß, denn alle drei zusammen müssen 180° ergeben.
Ausnahme sind natürlich das gleichseitige Dreieck, in dem alle Winkel 60° sind, und das rechtwinklige Dreieck, in dem ein Winkel eben 90° beträgt.

Steffi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. September, 2000 - 12:09:   Beitrag drucken

Hi sunny!
Es gibt eine Möglichkeit, wie man nur aus den Seitenlängen eines Dreiecks die Winkel berechnen kann, allerdings ist das Mathematik, die die Klasse 1-7 übersteigt.
Es gibt sog. "Trigonometrische Funktionen", mit denen man einen Zusammenhang herstellen kann zwischen den Seitenlängen eines Dreiecks und den Winkeln. Zuerst macht man das mit rechtwinkligen Dreiecken, man kann es aber auch ausdehnen auf beliebige Dreiecke. Die drei wichtigsten trigonometrischen Funktionen heißen
Sinus, Cosinus und Tangens.
Allerdings benötigt man einen Taschenrechner, um diese Funktionen zu berechnen, weil der Rechenaufwand ziemlich groß ist...
Meines Wissens nach werden die trigonometrischen Funktionen meistens in Klasse 9 bis 10 durchgenommen.
Soviel als kleiner Ausblick.
Ciao
Cosine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sunny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 01. September, 2000 - 17:53:   Beitrag drucken

Ich bedanke mich für eure Antworten!Die haben mir sehr geholfen. Daaaanke!!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sibylle In Albon (Tabasco)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Januar, 2001 - 18:44:   Beitrag drucken

Hallo, kann mir jemand die folgende Frage beantworten:
ein rot bemalter Würfel (a=16cm) wird in lauter gleich grosse Teilwürfelchen (a'=1cm) zersägt. Wieviele sind
a) 3-seitig
b) 2-seitig,
c) 1-seitig
d) nicht bemalt.
Kann mir jemand bitte die Formel erklären, wie man das ausrechnet. vielen Dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Januar, 2001 - 20:18:   Beitrag drucken

Der große Würfel hat
8 Ecken
12 Kanten
6 Seitenflächen
Der große Würfel besteht aus 4*4*4=64 kleinen Würfeln.
3-seitig bemalt sind die Würfelchen an den Ecken des großen Würfels, also 8 Stück.
2-seitig bemalt sind die Würfelchen an den Kanten, die nicht an einer Ecke liegen also 12*2=24 Stück.
1-seitig bemalt sind die Würfelchen, die in einer der 6 Seitenflächen liegen, aber an keiner Kante oder Ecke, also 6*4=24 Stück.
Unbemalt sind die restlichen Würfelchen, die auf 64 fehlen, also 64-(8+24+24)=8 Stück.
Alles klar?
Mit freundlichen Grüßen: Matthias

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page