Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Geo-Schulaufgabe suche Antworten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Geo-Schulaufgabe suche Antworten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vanessa (Nessa)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. Februar, 2002 - 17:27:   Beitrag drucken

Hallo,
vielleicht kann mir jemand meine Fragen beantworten, zu meiner Geo-Probe von heute: Welche Körper haben Kreis, Dreieck und Quadrat als Begrenzungsfläche, wobei es sich nicht um den Boden handeln darf?
Welche Begrenzungsfläche hat die Kugel?

Danke nochmals an Fredy, für Deine guten Erklärungen,
Tschau, Vanessa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred Kubik (Fredy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. Februar, 2002 - 20:23:   Beitrag drucken

Hallo Vanessa,
Körper mit Dreiecken als Begrenzungsfläche:

Pyramiden, aber auch Tetraeder, Oktaeder (Achtflächner)und Ikosaeder (Zwanzigflächner).
Oktaeder und Ikosaeder kannst du aber in deiner Schulstufe wahrscheinlich noch vergessen.

Übrigens eine Dreieckspyramide (habe dazu eine Skizze geschickt) heißt auch Tetraeder.
Bei einem Tetraeder kann jede Fläche die Grundfläche sein und die gegenüberliegende Ecke die Spitze. Aber die Begrenzungsflächen sind auch Dreiecke.

Körper mit Quadraten als Begrenzungsfläche:

Würfel.

Kugel:
Die Kugel ist ein Drehkörper.
Ein Schnitt durch den Mittelpunkt einer Kugel ergibt eine Kreisfläche.
Wenn ein Kreis um seinen Durchmesser gedreht wird, entsteht eine Kugelfläche.
Die Begrenzungsfläche einer Kugel ist die Kugelperipherie.
Die Kugel ist der geometrische Ort aller Punkte im Raum, die von einem festen Punkt M den konstanten Abstand r haben.

M ist der Mittelpunkt der Kugel und r ist der Radius der Kugel.

Ist lieb, dass du dich für die letzte Aufgabe so nett bedankt hast!

Grüße,
Fredy.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred Kubik (Fredy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. Februar, 2002 - 20:42:   Beitrag drucken

Hi Vanessa,
ich muss noch etwas nachtragen zum Tetraeder:
ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass ein Tetraeder als Begrenzung lauter kongruente,gleichseitige Dreiecke hat, was auch für Oktaeder und Ikosaeder gilt.
Also ein Tetraeder ist ein Spezialfall einer Dreieckspyramide.

Grüße,
Fredy.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Belinda
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Februar, 2002 - 15:03:   Beitrag drucken

Naja, man kann auch jede Dreieckspyramide Tetraeder nennen.
Genaugenommen muss man sagen:
Tetraeder (allgemein)
und reguläres Tetraeder (im Spezialfall).
Weil es aber nur mit dem regulären Tetraeder kniffelige Aufgaben zu rechnen gibt, bezeichnet man im Allgemeinen kurz mit Tetraeder nur eine Pyramide die 4 ( =tetra) gleichseitige Dreiecke als Begrenzung hat.
Schöne Grüße von Belinda.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page