Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Was ist das?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Arithmetik » Was ist das? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mister X
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Februar, 2002 - 15:31:   Beitrag drucken

Was ist Arithmethik(oder so ähnlich)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Filipiak
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Februar, 2002 - 17:05:   Beitrag drucken

Hallo Mister X, Arithmetik kommt aus dem griechischen und heißt Zahl. Arithmetik nennt man die Lehre von den Zahlen; sie wird oft auch als "Rechenkunst" bezeichnet. Sie behandelt die Rechengesetze der Zahlen. Die Grundrechnungsarten bestehen aus Addition (Zusammenzählen), Subtraktion (Abziehen), Multiplikation (Vervielfachen) und Division (Teilen). Auf ihnen baut sich das Ziehen von Wurzeln und das Bilden von Potenzen auf. Das Gebiet der Arithmetik umfaßt also das Rechnen mit bestimmten Zahlen und auch das Rechnen mit allgemeinen Zahlen. Beim Rechnen mit bestimmten Zahlen treten reine Zahlen (unbenannte Zahlen) wie benannte Zahlen auf. Ein einfaches Beispiel ist hier eine Formel aus der einfachen Zinsrechnung:
z = g*p*t/100*360
Diese Formel bedeutet eine Rechenvorschrift und sagt aus, wie man die Zinsen z aus dem gegebenen Grundwert g, dem Prozentsatz p, und der Anzahl der Tage t zu berechnen hat. Bei Verzicht auf die Buchstabenschreibweise würde die Rechenvorschrift nur mit Verwendung von Sätzen erfolgen können, also eine umständliche und wenig einprägsame Form erhalten. Die angeführte Formel aus der Zinsrechnung ist eine Gleichung. Sie läßt sich umformen, je nachdem, ob der Grundwert, der Prozentsatz oder die Anzahl der Tage gesucht ist. Mit Hilfe der Buchstaben lassen sich schließlich die mathematischen Lehrsätze - in Worten oft unübersichtlich und langatmig - in knappe und einprägsame Form bringen. Wegen der Allgemeingültigkeit solcher Buchstabendarstellungen bezeichnet man diese Zahlen als allgemeine Zahlen.

Gruß Filipiak

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page