Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Geo-Sch-Aufg.,Kl.5 (ratlos)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Geo-Sch-Aufg.,Kl.5 (ratlos) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vanessa (Nessa)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Februar, 2002 - 15:13:   Beitrag drucken

Lieber Freddy,
danke für Deine schnelle Antwort, stimmt, ich habe die Frage vergessen, aber um die geht es eigentlich. Es geht um Körper(Kugel, Prisma, Zylinder, Sechsecksäule usw.)Bisher haben wir nur Beispiele genommen, was welche Körper sind und wie sie heißen? Außerdem noch wieviel Kanten, Ecken, Flächen sie haben? und aus welchen Grundformen z.B. Prisma, Quader usw. bestehen?
Mehr haben wir noch nicht gemacht (keine Berechnungen ) und vielleicht weiß jemand welche Fragen in so einer Probe gestellt werden?
(Klingt ziemlich ratlos, oder?)
Danke, Eure Vanessa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred Kubik (Fredy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Februar, 2002 - 23:57:   Beitrag drucken

Hallo Vanessa,

ich kann mir vielleicht vorstellen, dass nach den Grundformen der Körper gefragt wird.
Das sind die Quader.
Die Begrenzungsflächen eines Quaders sind Rechtecke.
Ein Quader hat 6 rechteckige Begrenzungsflächen, wobei gegenüberliegende Flächen deckungsgleich, also auch gleich groß sind.
Ein Quader hat 8 Eckpunkte und 12 Kanten.
Ein Quader hat eine Grundfläche, auf der er steht und gegenüber, also oben die Deckfläche.
Die restlichen 4 Seitenflächen bilden den Mantel.
Die Oberfläche wird aus der Grund- und Deckfläche plus den 4 Mantelflächen gebildet.
Zu jeder Kante des Quaders gibt es 3 weitere parallele Kanten, die gleich lang sind.
2 einander schneidende Kanten stehen aufeinander normal, also 90°.

Ein Sonderfall des Quaders ist der Würfel.
Er hat 12 gleich lange Kanten und die 6 Begrenzungsflächen sind alle deckungsgleiche Quadrate.

Prisma:

Ein Prisma kann gerade oder schief sein. Grund- und Deckfläche sind aber immer zueinander parallel und deckungsgleich.
Die Grundfläche und damit auch die Deckfläche kann 3-seitig, 4-seitig, 5-seitig usw. sein.
Es zählt daher auch der Quader und der Würfel zu den Prismen, zu den geraden Prismen.

Zylinder:

Der Zylinder ist ein prismenähnlicher Körper, bei dem Grund- und Deckfläche deckungsgleiche Kreise sind. Die Mantelfläche begrenzt die Kreisflächen.

Du führst auch eine Sechsecksäule an: das ist ein Prisma, bei dem die Grund- und Deckfläche deckungsgleiche 6-Ecke sind.

Ich stelle mir etwa solche Fragen vor:
Aus welchen Grundformen besteht
.. ein Quader: aus Rechtecken
.. ein Würfel: aus Quadraten
.. ein Prisma: aus 3-, 4-, 5- usw. eckigen Grund- und Deckflächen. Die Seitenflächen beim geraden Prisma sind Rechtecke.
.. Wieviele Begrenzungsflächen hat ein Quader oder ein Würfel: 6
.. Wieviele Kanten: 12
.. Wieviele Ecken: 8
.. Was ist ein Quader: ein Körper mit 6 rechteckigen Begrenzungsflächen. Die Seitenkanten stehen senkrecht zur Grund- und Deckfläche.
.. Was ist ein Würfel: ein Körper mit 6 quadratischen Begrenzungsflächen. Die Seitenkanten stehen senkrecht zur Grund- und Deckfläche.
.. Wieviele Begrenzungsflächen hat eine 6-Eck Säule: 8.
.. Wieviele Begrenzungsflächen hat ein 3-seitiges Prisma: 5.

Jeder dieser Körper hat auch eine Höhe h.
Die Kugel hat einen Durchmesser.

So, eigentlich weiß ich nicht mehr, was ich dir noch schreiben soll, es gibt sicher noch viel zu sagen.
Aber du mußt auch dein Lehrbuch nehmen und den Stoff, den ihr gelernt habt durcharbeiten. Dann kann dir eigentlich nichts mehr passieren.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich!

Grüße,
Fredy.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Belinda
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 09:31:   Beitrag drucken

Hi Alfred,
Deine Definition eines Zylinders ist amüsant!
Wie kommst du auf die Idee, dass Grund- und Deckfläche deckungsgleiche Kreise sind?

Was heißt: Die Mantelfläche begrenzt die Kreisflächen. ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred Kubik (Fredy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 11:00:   Beitrag drucken

Liebe Belinda,

eigentlich wollte ich diese amüsante Definition noch am Rosenmontag bringen, ging sich leider nicht mehr aus. Trotzdem ..Helau oder auch Alaaf!

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass Grund-und Deckfläche nicht deckungsgleich, oder nicht kongruent sind???
Ich zitiere aus dem Lehrbuch: "Ingenieur-Mathematik 1" Seite 296:

"Einen Körper mit 2 kongruenten und parallelen Kreisflächen als Grund- und Deckfläche nennt man Kreiszylinder. Er heißt gerader Kreiszylinder oder Drehzylinder wenn die Zylinderachse normal zur Grundfläche ist., sonst schiefer Kreiszylinder."

Dass kongruent dasselbe ist wie deckungsgleich ist wohl geläufig.

Ich kann dir vom Autor bei Bedarf die E-Mail Adresse zukommen lassen, damit du auch ihn über seine amüsante Definition informieren kannst.

Ich gebe zu, die die Beschreibung der Mantelfläche ist nicht sehr gelungen. Ich habe versucht, mit einfachen Worten einem 11-jährigen Mädchen das zu beschreiben.

Um mich nicht nochmals zu blamieren, versuche ich eine neue Definition: (wird Vanessa halt nicht so wirklich helfen):

Die Zylinderhülle nennt man Mantelfläche. Sie entsteht, wenn man eine Mantellinie mit dem Radius r der Grund- bzw. Deckfläche um den Mittelpunkt der Grund- bzw. Deckfläche parallel zur Zylinderachse rotieren lässt.(360°)
Projiziert man einen Punkt P der Kreisperipherie der Grundfläche senkrecht auf die Kreisperipherie der Deckfläche, so entsteht der Punkt P1.
Verbindet man die beiden Punkte erhält man die Mantellinie.

Vielleicht würdest du als einfache Definition akzeptieren:

Die Mantelfläche umhüllt die beiden Kreisflächen der Grund- und Deckfläche, die einen senkrechten Parallelabstand h besitzen. Dabei ist h die Zylinderhöhe.

Noch eine Möglichkeit hätte es gegeben:

Du hättest die richtigen Definitionen an Vanessa gesandt.

Grüße,
Fredy.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 11:44:   Beitrag drucken

Hallo Fredy,

deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Ich habe den Eindruck, dass KONSTRUKTIVE Kritik nicht gerade Belindas Sache ist. (Siehe auch die Beiträge zum Prisma. Das was sie dort geschrieben hat, war entweder undurchdacht oder schlicht falsch.)

Grüße,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Belinda
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 20:11:   Beitrag drucken

Hallo Alfred,
Versuchs doch mal mit etwas Logik!

Du schreibst:
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass Grund-und Deckfläche nicht deckungsgleich, oder nicht kongruent sind???
Ich weiß nicht welcher Text bei dir angekommen ist aber sowas habe ich nie behauptet!!!

Zu deinem Lehrbuchzitat:
Einen Körper mit 2 kongruenten und parallelen Kreisflächen als Grund- und Deckfläche nennt man Kreiszylinder. Er heißt gerader Kreiszylinder oder Drehzylinder wenn die Zylinderachse normal zur Grundfläche ist., sonst schiefer Kreiszylinder.
Dem kann ich nur zustimmen!
Aber nicht dem Umgekehrten!

Dies ist so wie mit dem Pferd und dem Haustier:
Das Pferd ist ein Haustier aber nicht jedes Haustier ein Pferd.

Schöne Grüße von Belinda
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred Kubik (Fredy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 20:44:   Beitrag drucken

Hi Belinda,
zur Erinnerung der kopierte Text deines Beitrages vom 16.2.2002 - 10:31

Samstag, den 16. Februar, 2002 - 10:31
--------------------------------------------------------------------------------
Hi Alfred,
Deine Definition eines Zylinders ist amüsant!
Wie kommst du auf die Idee, dass Grund- und Deckfläche deckungsgleiche Kreise sind?

Was heißt: Die Mantelfläche begrenzt die Kreisflächen. ?


Fredy.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Translator
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 21:22:   Beitrag drucken

Hallo
ich wage zu übersetzen:

Hautiere = Grund- und Deckfläche
Pferde = deckungsgleiche Kreise

Belinda Samstag, den 16. Februar, 2002 - 10:31
Wie kommst du auf die Idee, dass Haustiere Pferde sind?


Ich versuche sinngemäß zu übersetzen: ... Haustiere Pferde sein müssen?


Alfred Kubik (Fredy) Samstag, den 16. Februar, 2002 - 12:00
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass Haustiere nicht Pferde sind?


wieder Versuch sinngemäßen Übersetzens:
...Haustiere nicht Pferde sein müssen?

Zur Problematik würde ich sagen:
es gilt:
Wenn ein Körper zwei kongruente Kreise als Grund-/Deckflächen hat, dann ist er ein Zylinder.
Ich würde nie sagen:
Wenn ein Körper ein Zylinder ist, dann hat er zwei kongruente Kreise als Grund-/Deckflächen.

Warum ich letzteres nicht sagen würde:
weil z.B. auch solch ein Viech auf Seite http://www.fh-kaernten.ac.at/~pester/Stoecker/daten/part_2/node126.htm als Zylinder durchgeht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Belinda
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 09:31:   Beitrag drucken

BRAVO Translator!
Das war des Pudels Kern.

Supergrüße von Belinda
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 17:55:   Beitrag drucken

Verehrte Belinda,
alles, was ich Dir zu sagen hatte, habe ich in die Prisma-Aufgabe gesetzt. Mehr fällt mir zu Dir nicht ein.
A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Belinda
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 19:15:   Beitrag drucken

Hallo Allmut,
Ja warum antwortest du mir dann noch immer?

Oder bist du jetzt total durchgedreht?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bastianschweinsteigerfan (Bastianschweinsteigerfan)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Bastianschweinsteigerfan

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2006
Veröffentlicht am Montag, den 10. Juli, 2006 - 16:46:   Beitrag drucken

Hallo ich musss eine MathenachprÜfung schreiben und brauche GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ dringend jemand der mir die FlÜchenberechnung von Prismen erklÜrt!!!!!
DANGGE schon mal in voraus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page