Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ich steig nicht durch

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Textaufgaben » Ich steig nicht durch « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra (sandra4)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: sandra4

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Februar, 2003 - 17:15:   Beitrag drucken

ich komme mit einer Aufgabe überhaupt nicht klar, bitte helft mir!!!!

Ein Vater und sein Sohn sind zusammen 42 Jahre alt.
In 12 Jahren ist das Alter des Sohnes 3/8 von dem des Vaters.
Wie alt sind beide heute???

Ich komme auf nichts Logisches, weil die Probe bei mir nicht funktioniert... denke ich stelle schon die Gleichung falsch auf. Bitte helfen...
Ich danke euch im voraus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

christoph (cs_student)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: cs_student

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. Februar, 2003 - 17:48:   Beitrag drucken

Sei x der Vater und y der Sohn
Die erste Bedingung ist x+y = 42.
Die zweite ist leider nicht ganz klar ausgedrückt, ich gehe mal davon aus, daß das Alter der Sohnes in 12 Jahren 3/8 von dem des Vaters in 12 Jahren ist (und nicht 3/8 von heute).

Das ergibt das Gleichungssystem
(I ) x+y = 42
(II) 3/8(x+12)=y+12

Aus (I) folgt y = 42-x
(II) kann man ausmultiplizieren und umstellen zu
3/8 x - 9/2 = y+12
3/8 x - y = 15/2

Hier setzt man für y die 42-x ein und erhält
3/8 x - 42 + x = 15/2 (Vorzeichenwechsel wegen - beachten)
=> 11/8 x = 99/2
=> x = 36
=> y = 6

Wie sieht's aus?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page