Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Doppelachsenspiegelung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Doppelachsenspiegelung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Caro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 16:03:   Beitrag drucken

Gegeben sind die Punkte A(0/-3,5),B(3/0),C(3/2,5) und D(1/4,5) sowie die Geraden g und h.
Es gilt: h=OP,g parallel zu h, M Element von g.
O(0/0), P(3/6), M(1/-4).
Konstruiere die Bildpunkte A´,...,D´ der Punkte A,...,D bei Doppelachsenspiegelung an den Achsen g und h.

Mein Problem ist, dass ich nicht weis, wie eine Doppelachsenspiegelung funktioniert. Wenn ich (wie in der1.Aufgabe) A an g und h spiegeln soll, weis ich nicht, wie lang die Abstände sein müssen. Bitte helft mir.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katrin Hähnel (Kaethe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 16:17:   Beitrag drucken

Hallo Caro!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber nach Deinen Angaben müßte dann die Gerade g natürlich durch M verlaufen und zusätzlich auch noch durch B.
Bei einer Doppelspiegelung der Punkte an g und h, würde ich das so verstehen, daß ich z.B. den Punkt A zuerst an g spiegele, woraus sich A* ergibt, und diesen wiederum an h spiegele, wodurch ich dann A' erhalte. Das ist zumindest so eine Idee.
Ciao, Katrin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sarah12 (Sarah12)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Sarah12

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 11-2010
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. November, 2010 - 16:51:   Beitrag drucken

Gegeben:a1=AB und a2 mit C a2 und a2 parallel a1.
Bilde die angegebene Punktmenge durch Doppelachsenspiegelung an a1 und a2 ab.Welche Eigenschaft wird bestätigt?
g=PQ P (-3/0) Q (5/-3)
A(-2/-4) B(2/0) C(1/2)
Mein Problem ist das ich nicht verstehe was "Bilde die angegebene Punktemenge durch Doppelachsenspieglung an a1 und a2 ab "heißt .
Ich brauche dringend hilfe!!!!!!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page