Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wie misst man winkel?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Wie misst man winkel? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katharina Stefanie (Idaisy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 17:31:   Beitrag drucken

Hallo,
Mein Problem ist, dass ich meinem jüngeren Bruder nicht erklären kann wie man Winkel mit dem Geodreieck misst. Vor allem ist mir nicht klar welche Skala(innen oder außen) man benutzen soll. Im Mathebuch steht, dass man diejenige Skala benutzt, die bei einem der Schenkel beginnt, aber eigentlich beginnen doch beide Skalen an einem der Schenkel bei 10 Grad oder? Hängt doch davon ab, ob man sich das von rechts oder links anguckt. Oder hab ich das etwa falsch verstanden?Ausserdem versteh ich nicht an welchem Schenkel man das Geodreieck anlegen soll.

Bitte helft mir so schnell wie möglich und erklärt mir alles so einfach wie es geht!!

Mein little brother schreibt nämlich bald seine Arbeit.

Danke sehr im Voraus

chiara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 20:31:   Beitrag drucken

Hallo Chiara,

an welchem Schenkel du das Geodreieck anlegst, ist vollkommen egal. Hauptsache, du legst es so, dass das Gedreieck über dem anderen Schenkel liegt - sonst kannst du ja nicht messen ;-)

Für die Skalenproblematik würde ich folgendes vorschlagen: Dein Bruder kennt ja bestimmt 90°-Winkel (wenn nicht, sollte er es schleunigst lernen). Und man sieht ja einem Winkel ohne Probleme an, ob seine Weite größer oder kleiner als 90° ist. Er soll einfach die Skala nehmen, die den passenden Wert liefert.

Grüße,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alfred Kubik (Fredy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 15. Januar, 2002 - 23:27:   Beitrag drucken

Hallo Chiara,
ich sende dir eine gescannte Skizze, auf der du die Anwendung des Winkelmessens bzw. Winkelzeichnens sehen kannst. Ich hoffe, man kann das halbwegs gut erkennen.

Geodreieck

Grüße,
Fredy.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page