Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Diebe im verwinkelten Raum

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Diebe im verwinkelten Raum « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Verena
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 26. Dezember, 2001 - 22:05:   Beitrag drucken

Nachtwächter Paul Sorglos soll im Museum für Moderne Kunst den Raum mit den wertvollsten Bildern beaufsichtigen. Der Raum hat nur gerade Wände, ist aber von einem dieser „modernen Architekten“ entworfen und hat somit sehr viele Ecken und ist sehr verwinkelt. Paul Sorglos sitzt nun jeden Abend auf einem Stuhl und beobachtet von dort aus, was rundherum passiert. Obwohl Paul in einer der Nächte nicht eine Sekunde unaufmerksam war, fehlen am nächsten Morgen Bilder, und zwar von jeder Wand des Raumes eines.
Ihm wird nun vorgeworfen, dass er die Diebe gesehen und daher mit ihnen zusammengearbeitet haben muss. Aber Paul betont, dass er von seinem Sitzplatz aus die nun fehlenden Bilder gar nicht sehen konnte. Die folgenden Untersuchungen ergeben, dass Pauls Aussage stimmt.
1. Zeichne den Grundriss eines Raumes, bei dem dies möglich ist, und markiere einen möglichen Sitzplatz sowie die Stellen, an denen die fehlenden Bilder gehangen haben können.
(Zeichne deine Lösung auch dann auf, wenn es dir nicht gelingt, dass von jeder Wand ein Bild für Paul nicht zu sehen war. Vielleicht konnte er eines der gestohlenen Bilder zwar sehen, aber es war eben gerade hinter seinem Rücken, als die Diebe zuschlugen...?!)
2. Es lassen sich sogar Grundrisse von Räumen mit nur zwölf, nur acht oder gar nur sechs (!) geraden Wänden finden! Versuche, den Grundriss eines Raumes (mit den oben beschriebenen Forderungen ) mit einer möglichst geringen Anzahl von geraden Wänden zu zeichnen. Markiere auch hier wieder die Plätze der Bilder und des Wächters!

ZA: Findest du auch einen Grundriss, in den du zusätzlich einzeichnen kannst, wie sich die Diebe bewegt haben können, ohne dass Paul Sorglos si bmerken konnte?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zorro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Dezember, 2001 - 00:34:   Beitrag drucken

Hallo Verena,

mein Lösungsvorschlag: Obwohl sich der Nachtwächter im Zentrum des Raumes aufhält, kann er die rot markierten Abschnitte der Wände nicht direkt einsehen.

raub1
raub2

Gruß, Zorro
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zorro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Dezember, 2001 - 00:38:   Beitrag drucken

grrr ...

raub1
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zorro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 27. Dezember, 2001 - 00:40:   Beitrag drucken

.. na also *g*

raub

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page