Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Arithmetische Folge

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Arithmetik » Arithmetische Folge « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maria
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 26. November, 2001 - 09:50:   Beitrag drucken

Ich bin mir nicht sicher ob arithmetische Folge heißt dass die Abstände gleich sein müssen.
Ich dachte eigentlich, da Exponenten und Wurzeln, quadratische Gleichungen und Gleichungen höheren Grades auch in der Arithmetik vorkommen, müsste es eigentlich auch arithmetische Folgen geben mit unregelmäßigen Abständen. Eigentlich doch logisch, oder? Ich bin mir aber nicht sicher ob die Definition nicht doch was anderes vorsieht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 26. November, 2001 - 13:32:   Beitrag drucken

Liebe Maria,
nach meinen Informationen handelt es sich dann um eine arithmetische Folge oder Reihe, wenn die Differenz d zweier aufeinanderfolgender Glieder immer gleich groß ist. Bei einer aufsteigenden Folge ist d positiv, bei einer absteigenden Folge negativ. (entnommen Kusch, Mathematik, Band 1 Arithmetik)
Gruß A.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maria
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. November, 2001 - 08:04:   Beitrag drucken

Danke für die Antwort!
Also steht die Bezeichnung "arithmetische Folge" tatsächlich für eine Folge mit regelmässigen Abständen.
Und warum ist das so? Der Begriff "arithmetisch" ist da doch ein bisschen irreführend, oder nicht?
Hat das einen bestimmten Hintergrund, dass man gerade das Wort "arithmetisch" für eine Folge mit regelmässigen Abständen nimmt?
Und was sind denn geometrische Folgen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Allmut
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. November, 2001 - 13:00:   Beitrag drucken

Liebe Maria, warum es arithmetische Reihe heißt, weiß ich nicht genau, aber griechisch arithmeo (ich kann die gr. Buchstaben hier nicht schreiben) heißt zusammenzählen, daher wohl bei der a.Reihe die Additon.
Bei der geometrischen Reihe ist der Quotient zweier aufeinanderfolgender Glieder immer gleich groß, z.B. 1;2;4;8;... Auch hier weiß ich keine Brgündung für den Namen, leider!
Gruß A.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page