Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zahlenschema aus Buchstaben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Arithmetik » Zahlenschema aus Buchstaben « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hedy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 21. September, 2001 - 18:20:   Beitrag drucken

die Buchstaben sollen durch Zahlen ersetzt werden:
ABA - CDA = BEF
- - -
GAC - EA = CAD
_______________
HKD - AF = HGD

wie komme ich auf die Lösung. (bitte bis spätestens montag)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Raz (Raz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 21. September, 2001 - 18:59:   Beitrag drucken

Hallo Hedy!

Erst einmal steht fest, daß F=0 sein muss, da in der ersten Zeile ganz hinten A - A steht. Da in der zweiten Spalte eine zweistellige Zahl von einer dreistelligen abgezogen wird und eine zweistellige Zahl verbleibt, muss es sich bei C um 1 handeln. Da weiterhin in der zweiten Zeile eine zweistellige Zahl von einer dreistelligen abgezogen wird und dabei eine dreistellige mit 1 am Anfang herauskommt, muß G=2 sein. In der dritten Spalte wird eine Zahl (nur die Einerstelle) von F=0 abgezogen und es kommt wieder die gleiche Einerstelle dabei heraus --> D=5. Jetzt weiß ich in der zweiten Zeile, daß xx1 - xA = xx5 ist --> A=6. Nun betrachten wir wieder die erste Zeile: Dort steht jetzt: 6B6 - 156 = BE0. Wenn ich mir die Hunderterstellen der beiden Terme, die voneinander subtrahiert werden sollen anschaue, sehe ich, daß B entweder 5 oder 4 sein muß. Da die 5 aber schon belegt ist, muss B=4 gelten. Wenn ich die erste Zeile dann also ausrechne, ergibt sich für E 9. Jetzt berechne ich noch die dritte Spalte und erhalte noch H=3. Da ich jetzt das Ergebnis und einen "Faktor" der dritten Zeile weiß, kann ich diese rückwärts berechnen und erhalte K=8. Damit komme ich also auf folgende Werte:

F=0
C=1
G=2
H=3
B=4
D=5
A=6
K=8
E=9

Ich hoffe, daß dir diese Überlegungen ein bisschen weitergeholfen haben. Wenn noch Fragen zu diesem Ansatz sind, Mail an raz@thedip.net

MfG

Ralph
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Akka
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 21. September, 2001 - 19:34:   Beitrag drucken

Hallo, Hedy!
Mittlere Spalte: A-A=0 also F=0,
Letzte Spalte: F-D=D bedeutet 10-D=D, also D=5
Außerdem C=1, weil zwei zweistellige Zahlen miteinander addiert allerhöchstens 198 ergibt.
Aus C=1 folgt G=2 (2. Zeile: GA1 - EA = 1A5)
Also:
ABA-15A=BE0
- - -
2A1- EA=1A5
_________
HK5-A0-H25

Erste Spalte: A-1=5 ergibt: A=6
Zweite Spalte: 15-E=6 ergibt: E=9
Dann haben wir noch: K=8, H=3, B=4
Rechne noch mal alles nach. Ich denke, es stimmt alles, aber vielleicht habe ich doch noch nicht alles richtig beachtet.
Gruß
Akka
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hedy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 22. September, 2001 - 19:01:   Beitrag drucken

Hi Raz(Raz),hi Akka!
Danke für eure Hilfe,das kann ich echt gut gebrauchen!!!
eure Hedy

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page