Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Teilbarkeit

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Arithmetik » Teilbarkeit « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Februar, 2000 - 23:35:   Beitrag drucken

Warum sind die Glieder der Folge
2^(2^n) + 1 untereinander teilerfremd?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard Gruber
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 07. Februar, 2000 - 19:57:   Beitrag drucken

Hallo

Ich kann mich noch an eine Mathematik-Vorbereitungsstunde zur Internationalen Mathematik-Olympiade 1997 erinnern, als eine hitzige Diskusion ausbrach, die mich sehr interessierte (das ist der Grund, warum ich mich noch erinnere). Und da wurde ein Beispiel für eine Zahlenfolge gebracht, die nur Primzahlen liefert. Ich hatte sie mir igendwo aufgeschrieben, sie ist aber unauffindbar. Sie war aber genau in der Form wie deine Formel und ich bin auch fast (fast, nicht ganz) sicher, das deine Formel diese eine ist. Und wenn sie es ist, dann muß ich leider sagen: wie so oft in der Mathematik meiß man zwar, daß eine Formel richtig ist, weil sie noch nie falsch war, aber man konnte sie bisher noch nicht beweisen. So ist es auch mit dieser. Man weiß, daß alle Glieder dieser Folge Primzahlen sind, kanns aber nicht beweisen. Und Primzahlen sind bekanntermaßen teilerfremd (definition für Primzahlen)

Reinhard
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 07. Februar, 2000 - 22:26:   Beitrag drucken

Reinhard, muss ne andere Folge gewesen sein! Setze nur genügend große Zahlen für n ein, und du wirst zwei Zahlen mit einem gemeinsamen Teiler finden. Möglicherweise wird dein Taschenrechner hierfür aber nicht mehr ausreichen...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Reinhard Gruber
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Februar, 2000 - 17:56:   Beitrag drucken

Zaph, hast du solche n gefunden? in welcher Größenordung wären die dann in etwa? Zahlentheorie war noch nie mein Gebiet, interresiert mich aber trotzdem.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Februar, 2000 - 20:55:   Beitrag drucken

Ich biete einhundert Deutsche Mark demjenigen Teilnehmer, der als erster bis zum 29.02.2000, 24:00, Uhr an dieser Stelle zwei verschiedene Zahlen der Folge "2 hoch (2 hoch n) + 1" mit n=0,1,2,3 ... mitteilt und beweist, daß sie einen gemeinsamen nichttrivialen Teiler besitzen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Februar, 2000 - 21:39:   Beitrag drucken

an = 3, 5, 17, 257, 65537 für n = 0, 1, 2, 3, 4. Alles Primzahlen, ich glaube sie heißen "Fermat'sche Primzahlen". Für n = 5 ist an aber keine Primzahl mehr und es ist unbekannt, ob unedlich viele Primzahlen der Form an existieren. Hab' jetzt einfach mal ins blaue getippt, dass die Behauptung von Anonym (7. Februar) falsch ist, ohne jetzt ein Beispiel parat zu haben.

Anonyms Angebot vom 8. Februar erinnert mich an Paul Erdös (lebt der eigentlich noch?), der auch immer Preise auf alles mögliche ausgesetzt hat.

Also Anonym, du musst mit deiner Wette schon etwas konkreter werden, damit wir uns den Kopf zerbrechen --- wie kannst du uns den Preis garantieren?? ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Februar, 2000 - 05:14:   Beitrag drucken

Hinweis: Die ursprüngliche Aufgabe lösen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Februar, 2000 - 23:31:   Beitrag drucken

Bin ja gierig! Aber nachdem sich mein Rechner bei n=21 verabschiedet hat (zu große Zahlen!), habe ich mich entschlossen, selbst zu rechnen. Ja Anonym, du hast recht! Hab' mich zunächst von meiner Intuition täuschen lassen... Nette Aufgabe! Aber da offensichtlich keine Hausaufgabe, behalte ich die Lösung für mich.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmichael (Carmichael)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 08. Mai, 2001 - 22:35:   Beitrag drucken

2^(2^n) - 1 ist durch 2^(2^k) + 1 teilbar für alle k < n, wende einfach ein paar mal die Plusminusformel an.
Da 2^(2^n) + 1 = 2^(2^n) - 1 + 2 und 2^(2^n) + 1 ungerade, sind damit 2^(2^k) + 1 und 2^(2^n) + 1 teilerfremd.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page