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Wer ist Profi in versch. Zahlensystem...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Arithmetik » Wer ist Profi in versch. Zahlensystemen ? « Zurück Vor »

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Kirsten
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Februar, 2000 - 21:49:   Beitrag drucken

16er System
(ABC)16 = (?)10 also ist ABC im 16er-System umgerechnet ins Zehnersystem und vor allem: wer kann diese Rechnung einfach und leicht verständlich erklären ?

Und wie addiere ich im Zweiersystem die Zahlen
10110111
+ 11011101

Na, ihr Genie's ? Es kann eigentlich nicht so schwer sein. Langsam verstehe ich Mathematik besser.
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Bodo
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Februar, 2000 - 23:40:   Beitrag drucken

(ABC)16 = 10*164+11*16³+12*16²+1*16+6 =...im Zehnersystem / kannst Du selbst ausrechnen.

Im Zweiersystem addieren geht ähnlich wie im Zehnersystem. Nur daß schon bei "2" der Übertrag gemacht wird und nicht erst bei 10.
Z.B. Deine Aufgabe fängt so an:
1+1=10, weshalb Du eine 0 hinschreibst und dann die 1 überträgst. Als nächstes kommt 1-gemerkt + 0 + 1 = 10, also wieder 0 hinschreiben und 1 merken/übertragen. ... und so weiter. Versuch es mal selbst und schreib es vielleicht hier auf - dann kann ich es korrigieren oder sonst jemand.

Gute Nacht,
Bodo
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Zaph
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Februar, 2000 - 17:55:   Beitrag drucken

Zum 16er-System (= "Headezimalsystem"): Dort gibt es die Ziffern 0,1,2,...9,A,B,C,D,E,F. Hexadezimal A bedeutet 10 im 10er-System (= "Dezimalsystem"), hexadezimal B dann dezimal 11, usw., F ist 15. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollst du ABC umrechnen. (Bodo hat für dich ABC16 umgerechnet.) Also hexadezimal ABC lautet dezimal 10*16² + 11*161 + 12*160 = 10*16² + 11*16 + 12 = 2748.

Wenn du Zahlen im Zweiersystem (= "Binärsystem") schriftlich addierst, musst du noch beachten, dass bei 1+1 und 1 im Sinn die Summe 1 und 1 im Sinn ergibt. Ist wirklich nicht schwer, aber etwas blöd aufzuschreiben. Nochmal ein Beispiel: 1111 + 110 = ?

Beide Zahlen untereinanderschreiben:
1111
0110 (0 am Anfang hinzugefügt, damit die rechte Stelle untereinander)
____
????

Rechte Stelle: 1+0 = 1
1111
0110
____
???1

Zweite Stelle von rechts: 1+1 = 0 und 1 im Sinn
1111
0110
____
??01

Dritte Stelle von rechts: 1+1 und 1 im Sinn = 1 und 1 im Sinn
1111
0110
____
?101

Linke Stelle: 1+0 und 1 im Sinn = 0 und 1 im Sinn
1111
0110
____
0101

Da alle Stellen abgearbeitet und immer noch 1 im Sinn, kommt noch eine 1 davor:
1111 + 110 = 10101
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Kirsten
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Veröffentlicht am Freitag, den 04. Februar, 2000 - 21:41:   Beitrag drucken

Hallo Zaph und Bodo:
Danke für eure Hilfe. Speziell Deine ausführliche
Erklärung, Zaph, das hat mir und meiner Tocher prima geholfen. Die Mathearbeit war heute und zumindest dies hat sie verstanden und hinbekommen.

Danke, Kirsten
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ano
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. September, 2000 - 19:20:   Beitrag drucken

429 im 2er-System (Dualsystem)
429 : 2 = 214 R 1
214 : 2 = 107 R 0
107 : 2 = 053 R 1
053 : 2 = 026 R 1
026 : 2 = 013 R 0
013 : 2 = 006 R 1
006 : 2 = 003 R 0
003 : 2 = 1 R 1
............>>>>>
(429)10ner--->110101101
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ano
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. September, 2000 - 19:34:   Beitrag drucken

429 im 3er-System:
429:3=143R0
143:3=o47R2
o47:3=o15R2
o15:3=oo5R0
oo7:3=002R1
......>>>>>
429 = (210220)im 3er-System
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Anonym
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. September, 2000 - 20:00:   Beitrag drucken

(429)im 10ner-System ist (x) im 5erSystem?
R=Rest
429:5=85R4
o85:5=17R0
o17:5=o3R2

(429)im Zehner ist (3204) im 5er-System
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ano
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Veröffentlicht am Dienstag, den 12. September, 2000 - 03:06:   Beitrag drucken

Stufentabelle 5-er-System
..1.......= .......1
..1 mal 5 = .....5
..5 mal 5 = ....25
.25 mal 5 = ..125
125 mal 5 = ..625
625 mal 5 = 3125
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ano
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Veröffentlicht am Sonntag, den 17. September, 2000 - 17:29:   Beitrag drucken

Stufentabelle 16-ner System:

.........................= ..........1-->16hoch0
.............1 mal 16 = ........16 -->16hoch1
...........16 mal 16 = .......256 -->16hoch2
.........256 mal 16 = ......4096 -->16hoch3
.......4096 mal 16 = .....65536 -->16hoch4
.....65536 mal 16 = ..1048576 -->16hoch5
..1048576 mal 16 = 16777216 -->16hoch6
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felix
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. Dezember, 2000 - 17:17:   Beitrag drucken

Könnt Ihr mir bitte bei dieser Aufgabe helfen?

708-[609(512-x)]=381


Der Rechenweg ist mir nicht klar.

Danke !!!


Euer Felix
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felix
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. Dezember, 2000 - 17:20:   Beitrag drucken

Hallo,ich habe eben bei der Eingabe einen Fehler gemacht:

Die Aufgabe muß heißen:

708-[609-(512-x)]=381

Danke nochmals!!

Euer Felix
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Leo (Leo)
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Veröffentlicht am Freitag, den 08. Dezember, 2000 - 07:59:   Beitrag drucken

Hallo Felix,
für neue Fragen bitte neue Beiträge öffnen.
Die Aufgabe löst man folgendermaßen:
708-[609-512+x]=381
=> 708-609+512-x=381
=> 611-x=381
=> x=611-381=230
Beim Auflösen der Klammern muß man beachten, daß das Vorzeichen der gesamten Klammer umgedreht wird, wenn '-' davor steht.
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Loewenkamp,Katharina
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Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 11:51:   Beitrag drucken

Katharina braucht Hilfe.
was ergibt im 16er System:
1 A 3
5AF2
12A
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Alois
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Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 12:48:   Beitrag drucken

Hallo Katharina,

schau mal in Deinem Postfach nach, ich habe Dir eine Erklärung zu den Hexadezimalzahlen zugeschickt.


Gruß Alois

Ps. Wenn Du es noch nicht verstanden hast, dann frag einfach noch mal nach!
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loewenkamp,Katharina
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Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 14:10:   Beitrag drucken

lieber alois,

vielen dank für deine antwort. ich weiss nur
leider nicht, wie ich mein postfach öffne.
kannst du mir helfen?

katharina
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Alois
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Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 15:13:   Beitrag drucken

Hallo Katharina,

Du hast bei Deiner Anfrage eine E-Mail-Adresse angegeben, dorthin habe ich die Erklärung geschickt. Leider ist die Adresse falsch, die Mail kam zurück. Mit Deinem Postfach meinte ich Du solltest mal bei Deinen E-Mails nachschauen.

Bitte schreib hier noch eine Nachricht und füge die richtige Adresse bei, damit ich Dir die Erklärung noch zuschicken kann. Den Beitrag hier zu veröffentlichen bringt nichts, weil ich eine Tabelle eingefügt habe, die hier nicht so erscheint, wie ich es gerne hätte.

Gruß Alois
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katharina
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Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 15:39:   Beitrag drucken

Vielen Dank Alois,

meine e-mail adresse lautet:
LoewenkampBuG@t-online.de

nun müsste es eigentlich klappen.

gruß katharina
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Alois
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Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 15:56:   Beitrag drucken

So, die E-Mail ist raus. Hoffentlich hats jetzt geklappt!

Gruß Alois
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Katharina
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Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 16:14:   Beitrag drucken

hallo alois,

tut mir schrecklich leid, aber die e-mail
ist wieder nicht angekommen.
wenn es dir nichts ausmacht, versuche es
bitte noch mal und setze hinter
loewenkamp einen punkt. klappt das auch
nicht, weiß ich nicht mehr weiter.

gruß Katharina
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Alois
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Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 16:31:   Beitrag drucken

Hab es noch mal mit der vorgeschlagenen Änderung probiert.

Gruß Alois
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Christian Spindler (Spindi_1)
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Veröffentlicht am Samstag, den 17. Februar, 2001 - 11:15:   Beitrag drucken

Hallo bin ich hier richtig?

bin in der 5.Klasse Gymnasium und steige einfach beim Baumdiagramm nicht durch. Wer kann mir das erklären damit ich es auch verstehe?
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Tolga
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Veröffentlicht am Samstag, den 17. Februar, 2001 - 16:08:   Beitrag drucken

Hallo , Ich bin der Tolga
Könntet ihr mir zufällig bei dieser Aufgabe helfen ?

(+27)(-18)=?
Danke !
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Uwe
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Veröffentlicht am Samstag, den 17. Februar, 2001 - 16:41:   Beitrag drucken

Hi Tolga,

ich bin der Uwe, und ich kann dir glaube ich zufällig helfen! (Im Vergleich zu Tolga ein langweiliger Name, nicht wahr? Dafür kann ich Mathe so einigermaßen :-))

So wie es da steht, nehme ich an, dass die beiden Zahlen multipliziert werden sollen. Kommt raus:
(+27)(-18)= -486 (Plus mal Minus ergibt Minus)

Servus, Uwe

PS: An dem Wochentag um die Uhrzeit an die Schule, sogar an Mathe denken?? *tiefe verneigung mach*
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Michael (Goldenboy)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 08. Juli, 2001 - 18:03:   Beitrag drucken

Ich muss die beiden Zahlen 19.842 und 121.038 in Hexadezimalzahlen umwandeln, und brauche möglichts schnell eine Antwort!!!!!!!!!!
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Leo (Leo)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 08. Juli, 2001 - 20:31:   Beitrag drucken

Hallo Michael, die erste Zahl rechne ich Dir vor:
19842 : 16 = 1240 Rest 2
1240 : 16 = 77 Rest 8
77 : 16 = 4 Rest 13
4 : 16 = 0 Rest 4

also ist die Zahl Hexadezimal

4E82

121038 auf die gleiche Weise gerechnet ergibt

1E8DF


Bitte das nächste Mal für eine neue Frage einen neuen Beitrag öffnen. Danke
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Mini
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Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 16:35:   Beitrag drucken

Wer kann mir das Hexadezimalsystem erklären
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Leo (Leo)
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Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 21:44:   Beitrag drucken

Mini, siehst Du nicht, daß hier schon tausend Leute das Gebot nicht beachtet haben, einen neuen Beitrag für eine neue Frage zu öffnen? mach dies bitte, dann bekommst DU auf jeden Fall schneller eine Antwort.

Also das nächste mal ja?


das dezimalsystem ist so aufgebaut, daß jede Zahl die Summe von potenzen der zahl zehn ist also zum Beispiel 216,14 = 2*102+101+6*100+10-1+4*10-2
in diesem Fall wird 10 die Basis des Zahlensystems genannt
im Hexadezimalsystem ist die Basis 16:

hier gibt es nicht nur die Ziffern {0;1;2.....8;9}

sondern ab der neun dann auch noch Buchstaben : A;B;C;D;E und F
z.B hexadezimal wäre die Zahl A2B=11*160+2*161+10*162=11+32+2560=2603

ich hoffe daß es durch die beschreibung , daß die Basis das Entscheidende bei Zahlensystemen ist, genügt, wenn du noch mehr infos brauchst, öffne bitte einen neuen Beitrag. Danke
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AnnikaHancke
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. September, 2001 - 15:54:   Beitrag drucken

Bin in der 5. Kl. Gymnasium u. brauche Hilfe.
Woran kann man im Zweiersystem die geraden Zahlen 2, 4, 6, 8... erkennen?
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ich
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. September, 2001 - 16:19:   Beitrag drucken

Hallo, Annika,

Beispiel:
23 = 1*16 + 0*8 + 1*4 + 1*2 + 1
= (10111)
Alle Summanden außer dem letzten sind wegen der Zweierpotenzen durch 2 teilbar.
Dieser letzte Summand entscheidet dann:
ist er 0, so ist die Zahl durch 2 teilbar,
ist er 1, so ist die Zahl NICHT durch 2 teilbar.
Anders formuliert: gerade Zahlen enden im Zweiersystem auf 0.
gruß
ich
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Leo (Leo)
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. September, 2001 - 16:28:   Beitrag drucken

Hallo Annika, auch für dich gilt das was ich einen Beitrag über Dir geschrieben habe: Bitte für neue Fragen einen neuen Beitrag öffnen, sonst gibt es Chaos!

2: 10
4: 100
6: 110
8: 1000
10: 1010
12: 1100
14: 1110
16: 10000
18: 10010
20: 10100
22: 10110
24: 11000
26: 11010
28: 11100
30: 11110
32: 100000

usw.:

Es wundert mich daß man in der 5.Klasse das Dualsystem durchnimmt, Regel ist einfach, man addiert immer die zahl zwei, also muss man an der zweiten Stelle eine 1 addieren und wenn schon eine 1 dasteht, muss man die höheren Stellen mitbeachten (Übertrag)
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Leo (Leo)
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. September, 2001 - 16:36:   Beitrag drucken

erst jetzt sehe ich daß 'ich' schneller war als ich und er/sie hat natürlich vollkommen recht, daß bei jeder geraden dezimalen Zahl in der Dualdarstellung die letzte Stelle eine Null sein muß, da die eins ja ungerade ist und alle anderen Stellen ein vielfaches von 2 sind
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AnnikaHancke
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. September, 2001 - 18:44:   Beitrag drucken

Vielen Dank an "ich" u. Leo. Habt mir sehr geholfen.
Gruß Annika.
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werner
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Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Dezember, 2004 - 17:30:   Beitrag drucken

hallo kapiere nich wie viel ist (101110001)kann mir einer helfen?
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Tux87 (Tux87)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 439
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 10. Dezember, 2004 - 18:04:   Beitrag drucken

101110001
hinten anfangen:
1*2^0=1
0*2^1=0
0*2^2=0
0*2^3=0
1*2^4=16
1*2^5=32
1*2^6=64
0*2^7=0
1*2^8=256
256+64+32+16+1=369

oder in was hätteste es gern umgerechnet?

ps: Bitte für neue Fragen auch neue Beiträge erstellen!
mfG
Tux

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