Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schriftlich dividieren ???

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Arithmetik » Schriftlich dividieren ??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hotty
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. Juni, 2001 - 22:11:   Beitrag drucken

Wie geht denn das?
Wie berechnet man denn z.B. 23856:726 ?
Ich hab zwar Abitur und studiere sogar, aber ich hab jetzt schon 3 Stunden damit zugebracht, das rauszukriegen. Kann mir jemand den ganzen Rechenweg mal erkären, das wär echt toll! Vielen Dank!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. Juni, 2001 - 23:00:   Beitrag drucken

Ich frage jetzt nicht, was Du studierst! :-))
Also, zu Deinem Beispiel:
Du nimmst vom Dividenten so viele Stellen, daß der Divisor ganzzahlig enthalten ist. Hier wären das die ersten 4 Stellen. Nun rechnest Du 2385/726. Das Ergebnis ist 3, d.h. Du nimmst nur den ganzzahligen Anteil. Nun multiplizierst Du das Ergebnis mit 726 und schreibst das Ergebnis der Multiplikation (2178) unter die 2385! Strich drunter und Differenz berechnen (207). Nun ziehe ich von oben die nächste Ziffer runter und schreibe sie hinter die Differenz ==>2076. Das teile ich wieder durch 726. Das Ergebnis ist 2. Zurückmultiplizieren und Differenz bilden. Da oben keine Ziffern mehr vorhanden sind, ziehe ich eine Null herunter. Sobald ich das mache, muß ich beim Ergebnis ein Komma einfügen. Das Spielchen treibt man solange, bis man die nötige Anzahl von Dezimalstellen erreicht hat.
23856/726=32,85....
2178
-----
**2076
**1452
**-----
****6240
****5808
****-----
******4320
******3630
******-----
********690....
Na, kommt die Erinnerung wieder zurück? ;-))

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page