Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dreieckskonstruktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Dreieckskonstruktion « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Valtin (Hackysack)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Juni, 2001 - 19:18:   Beitrag drucken

Aufgabe : Winkel "beta" =115 Grad Höhe a=4cm Seitenhalbierende a=5cm
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Juni, 2001 - 21:09:   Beitrag drucken

Hallo Christian,
was ist denn gefragt?
Seitenlängen, Flächeninhalt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Valtin (Hackysack)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Juni, 2001 - 21:40:   Beitrag drucken

Danke Anonym !
Entschuldigung ! Ich meine die Seitenlängen !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gonzo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Juni, 2001 - 00:04:   Beitrag drucken

K
Christian, eigentlich ganz einfach:
1) zeichne eine Halbgerade a mit Anfangspunkt B
2) Trage an die Halbgerade a in B den Winkel b=115° an, er hat den freien Schenkel c.
3) Konstruiere eine Parallele zur Halbgeraden a im Abstand von ha=4cm, ihr Schnittpunkt mit dem freien Schenkel c ist A.
4) Konstruiere einen Kreis um A mit Radius sa=5cm, sein Schittpunkt mit der Halbgeraden a sei S.
5) Konstruiere einen Kreis um S mit dem Radius |BS| (stich also die Zirkelnadel in S ein und stelle die Zirkelmine auf B ein). Sein zweiter Schnittpunkt mit der Halbgeraden a ist C.
6) Verbinde C mit A. DABC ist fertig.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leila
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. August, 2001 - 17:05:   Beitrag drucken

HI bitte helft mir:

c 6,5 cm
a 4 cm
Winkel alpha 55°
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gonzo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. August, 2001 - 20:22:   Beitrag drucken

Hallo Leila , bitte die Frage auf
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/23/40.html ---> "Neuer Beitrag" neu stellen, statt sie an bestehende Fragen anzuhängen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fluffy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. August, 2001 - 16:20:   Beitrag drucken

nachdem du nun weisst, wie du Fragen zu posten hast, hier die KB (Konstruktionsbeschreibung)

zeichne Seite c = 6,5 cm. Nenne Anfangs- und Endpunkt A bzw. B. Zeichne in A Winkel alpha und den dazugehörigen Schenkel. Schlage um B einen Kreis mir r= a = 4 cm.Ich habe gerade keinen Zirkel zur Verfügung. Es könnte sein, dass du zwei Schnittpunkte erhältst, nämlich Punkt C und C'.; hat dann aber seine Richtigkeit

Gruss Bärbel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gonzo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. August, 2001 - 00:19:   Beitrag drucken

...oder gar keinen Schnittpunkt...

Werte Bärbel!

Nachdem du meine Absicht durchkreuzt hast, die in meinem Aufruf zu mehr Ordnung steckte und zur Zeit des Schuljahresbeginns vielleicht etwas mehr erfolgversprechend gewesen wäre als zu anderen Jahreszeiten und darin bestand, dies Board davor bewahren zu wollen (soweit das noch möglich ist), in jeder Einzelseite stets mehrere Themen mal durchgekaut zu finden, was meinem zugegebenermaßen nicht uneigennützigen Hintergedanken entsprang, viele Beiträge in diesem Board in einem Privatarchiv anhand ihrer jeweiligen Themenkreise zu ordnen, sehe ich mich gezwungen, schonungslos Kritik an dir zu üben und kein gutes Haar an deiner KB zu lassen.
(*frechgrins*)

Ich nehme an, dass dir der Sinussatz geläufig ist, aus dem nach kurzer Überlegung, ohne Zirkel aber dafür mit Taschenrechner (im ZahlReich-Utensilienschatz enthalten, leider nicht verlinkbar) folgt:

sing/c = sina/a
und damit sing = c/a *sina
c=6,5 cm
a=4 cm
a=55°
=> sing = 6.5/4 *sin55° = 1.3..
also sing >1, was bekanntlich nicht möglich ist und damit eine Konstruktion (und eine KB) unmöglich macht.

Ich ergänze daher die KB durch den Satz:
"Es könnte sein, dass du keinerlei Schnittpunkt erhältst; hat dann aber seine Richtigkeit"

Bedanken möchte mich bei dir nun herzlich für die Vorgabe der Abkürzung KB, die erst dadurch einen Sinn bekam, dass ich sie nunmehr dreimal äußerst tipparbeitsersparend verwenden konnte.

Nicht weiter ernstzunehmen bis auf die dringende Bitte, doch wirklich alle neuen Fragen auf neue Seiten zu verweisen

Gruss Gonzo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fluffy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. August, 2001 - 20:41:   Beitrag drucken

Hi Gonzo,
1. zu meiner Schande gesteht ich Dir, dass ich nicht auf diese Idee gekommen bin.
2. habe ich diese KB im Büro gemacht, wo ich nichts an Geometrieutensilien parat habe, (brauche ich auch nicht fürs Webdesign) und
3.
mir ist nicht ganz klar, dass schon in der 7. Klasse dieser Sinussatz angewendet wird. Sollte aber eigentlich eingeführt haben, erspart manchen nutzlosen Konstruktionsversuch, wie ich feststellen musste.

Zum Schluss: als NichtmathematikerIn (Du scheinst eine/r zu sein), bin ich faul und suche auch schon aus beruflichen Gründen immer Abkürzungen. Freut mich, Dir zumindest damit eine Freude gemacht zu haben.

Gruss Bärbel

Übrigens, woran erkennt Ihr Mathe-Hasen eigentlich, ob jemand seine Frage an eine bestehende angehängt und nicht bei "neuer Frage" ? Irgendwie scheint mir der Blick dafür zu fehlen; hilf mir mal bitte weiter.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Inge
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. August, 2001 - 13:35:   Beitrag drucken

Hi!
Wir haben heute aufbekommen, ein Dreieck zu zeichnen:
Die Strecke a soll 4 cm lang sein
Die Strecke b soll 5 cm lang sein
Der Winkel alpha 75° groß sein.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rita
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. August, 2001 - 15:17:   Beitrag drucken

Du zeichnest zuerst die Strecke b, dann trägst du an einer Ecke den Winkel alpha an (Das ist dann der Eckpunkt A), am anderen anderen Ende der Strecke b (das ist dann die Ecke C) machst du mit dem Zirkel einen Bogen von 4 cm. Wo der Bogen die Begrenzung vom Winkel alpha schneidet ist der Punkt A, alle Ecken verbinden und fertig
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gonzo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. August, 2001 - 17:47:   Beitrag drucken

Hallo Inge, die Konstruktion gelingt nicht.

Der Kreisbogen um C mit Radius a=4cm müsste den freien Schenkel c des Winkels a in B schneiden, das kann er aber nicht, da entweder:
1. der Winkel a zu groß vorgegeben ist
oder
2. die Seite a zu kurz angegeben ist

@Rita: Wo der Bogen mit Radius 4cm die "Begrenzung" vom Winkel alpha schneidet ist nicht der Punkt A, Punkt A war bereits in 5 cm Entfernung von Punkt C festgelegt.
Eine Skizze hätte Überblick verschafft, was konstruierbar ist und was nicht.
So wie bei Rechenaufgaben eine Einsetzprobe möglich ist, ist bei Konstruktionsbeschreibungen angeraten, die Überlegung an einer Skizze nachzuvollziehen.


Hallo Bärbel,
da du mich wohl doch ernst genommen hast:

ich weiß nicht, in welcher Form du dieses Board wahrnimmst, wenn ich meinen Bildschirm betrachte, dann erkenne ich eine neue Frage daran, dass über dem blauen Feld mit der Frage in einem weißen Feld lediglich die Überschrift, wie z.B. in diesem Fall hier
Z a h l R e i c h - das Mathe Board:
Klassen 1-7:
Geometrie:
Dreieckskonstruktion
und darüber ggf. noch ein Werbebanner steht.

Ich kenne mich mit anderen Foren im Internet nicht so gut aus, glaube aber, dass manche richtig böse werden, wenn jemand mit einer Frage zu einem Thema ankommt, das "Off-Topic" ist.

Dieser Fall hier ist zugegebenermaßen ein Grenzfall, aber leider passt in "Dreieckskonstruktion" auch so ziemlich alles hinein, angefangen von simplen sss-, ssw-, wsw- Konstruktionen bis hin zur Konstruktion eines Dreiecks nur aus den Seitenhalbierenden.
Liegt leider an der etwas zu ungenauen, weil zu umfassenden Wahl der Überschrift, die Christian getroffen hat.


"Ich habe kein Zeichengerät da, um nachzuprüfen, ob meine Beschreibung überhaupt vollständig ist", ist meiner Meinung nach nur eine Ausrede, wenn man eine Beschreibung eines Vorganges abgegeben hat, den man selbst nicht auf dem Papier nachvollzogen hat.

Mit "Ich nehme an, dass dir der Sinussatz geläufig ist" habe ich doch nicht Leila gemeint, sondern dich als Verfasserin der unvollständigen KB. Damit wäre sogar ohne jegliches Schreibmaterial möglich gewesen, den Sachverhalt nachzuprüfen (ca. eine Minute). Bei Rechenaufgaben macht man doch auch eine Probe und wenn nicht, kann man es dazuschreiben "Ich habe noch keine Probe gemacht". Die Zahlen aus den Java-Script-Rechner kann man direkt in ein anderes Fenster kopieren, so dass genügend Platz da ist, um sich auch ohne Stift Notizen machen zu können.

Möglicherweise hat Leila gerade mit der Nichtkonstruierbarkeit Probleme gehabt und genau deswegen die Frage gestellt; wenn dann die Antwort kommt, die alles genau so beschreibt, wie sie es vielleicht vorher schon fünfmal erfolglos versucht hat, beginnt sie an sich selbst zu zweifeln, ob sie nicht irgendwas grundlegend falsch verstanden hat. Nur weil die KB nicht bis zum Ende durchdacht und aufgeschrieben wurde.


Wenn ich den Ablauf der Benachrichtigungsmethoden in diesem Board richtig verstanden habe, dann würde Christian Hackysack möglicherweise jeden dieser Folgebeiträge hier in seinen eMails wiederfinden, obwohl er diesbezüglich gar nichts gefragt hatte.

Mal angenommen, es hat noch jemand eine Frage, die genau das erste Thema mit Konstruktion einer Seitenhalbierenden betrifft, sollte die dann wieder hier angehängt werden? Und wenn dann eine Rückfrage von Leila käme, dann wieder dort usw.?

Und, wie es heute tatsächlich passiert ist, sollten die Rückfragen von Leila und Inge jetzt abwechselnd erfolgen, müsste man sich erst noch Notizen machen, damit man weiß, dass es bei Inge die Seite c war, die vom Kreisbogen nicht geschnitten werden kann, während es bei Leila die Seite b war?
Da ist es doch einfacher, jede Frage steht auf einem Extra-"Blatt" und man muss nicht lange suchen.

Und immer wieder neue Fragen, bis die Seite so lang ist, dass die Ladezeit 1. vielleicht eine Minute dauert und bis man dann die gesuchte Stelle gefunden hat, nochmal zwei Minuten vergehen?


Ich weiß nicht, was Webdesign ist, aber ich würde eine Internetseite nie so gestalten, dass sie länger als ca. 10-12 Bildschirmhöhen ist. Jedenfalls würde ich jedem, der gern einen Internetauftritt haben möchte, aber selbst nicht weiß, wie, davon abraten, für die Gestaltung einer solchen Endlosseite, die verschiedenerlei Themen zugleich abhandelt, auch noch Geld zu bezahlen. Gerade im Internet hat man doch die Möglichkeit, jedes neue Thema auf eine neue Seite zu packen und nowendigenfalls mit den anderen Seiten zu verlinken.


Es scheint hier leider noch mehr Leute zu geben, die der Meinung sind, dass beliebig viele Themen in ein und derselben Seite beantwortet werden müssen.

Wenn schon die Fragesteller aus Unwissenheit ihre Frage auf dieser Seite platzieren und jemand anders auf seine Onlinekosten sogar die richtige Seite zur Nachfrage heraussucht und verlinkt, dann sollte man doch froh darüber sein, dass wieder ein Fragesteller mehr Bescheid weiß, wie man hier die Fragen richtig platziert.


Gruß Gonzo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rita
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 29. August, 2001 - 19:48:   Beitrag drucken

@Gonzo:
Sorry, habs nicht ausprobiert, du hast recht, funktioniert nicht!
Gruß Rita
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Inge
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. August, 2001 - 13:38:   Beitrag drucken

Hi Rita!
Erst mal danke, aber der Zirkel schneidet gar nichts. Unser Lehrer wollte einfach nur mal ausprobieren, wie "blöde" wir sind.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lili
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. August, 2001 - 13:40:   Beitrag drucken

Unsere Matheaufgabe heute:

Ist dieser Satz richtig?
Wenn die kleinere Seite dem gegebenem Winkel gegenüberliegt, erhält man zwei verschiedene Dreiecke.(Wir sind grade bei Kongruenzsätzen)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Verena Holste (Verenchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. August, 2001 - 15:24:   Beitrag drucken

Nein, genau andersherum! Dem Winkel muss die längere Seite gegenüber liegen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

atzte
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. August, 2001 - 15:50:   Beitrag drucken

Doch, man erhält dann 2 Dreiecke.
Der Kongruenzsatz lautet Ssw.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lili
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. August, 2001 - 19:50:   Beitrag drucken

Danka atzte, danke "verenchen", aber was stimmt den jetzt???????????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gonzo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. August, 2001 - 20:13:   Beitrag drucken

@ Inge: die Schwäche, die euer Mathelehrer an euch zu erkennen glaubte, hätte von euch leicht erfolgreich vertuscht werden können, wenn du die vorigen Beiträge auf der Seite gelesen hättest.


@ Lili: der Satz "Wenn die kleinere Seite dem gegebenem Winkel gegenüberliegt, erhält man zwei verschiedene Dreiecke" ist falsch.
Wie bereits in den Aufgaben
hier bzw. hier geschehen, ist es auch möglich, null statt zwei Dreiecke zu erhalten.

Lies dir einfach die obenstehenden Beiträge zu dem Thema durch und versuche, die Dreiecke zu konstruieren.


Gut, die Mehrheit der Nutzer dieses Boards hat es nicht anders gewollt.
Diese Seite soll ein neues Thema bekommen:
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gonzo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. August, 2001 - 20:14:   Beitrag drucken

                  Dreieckskonstruktion nach ssw, die nicht immer gelingt
 


 
        HOME | Zum Thema ... Bücher Aufgaben an Freunde | CD's Suche Benutzerkonto Onlinebuch Newsletter Moderator
                    Allgemeine Suche zum Thema: Dreieckskonstruktion | Soforthilfe Mathe: www.learn-in.net


Title

 
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gonzo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 30. August, 2001 - 20:17:   Beitrag drucken

irgendwie ist die Vorschau nicht so eingestellt, dass sie den Beitrag auch originalgetreu wiedergibt.
Die Schriftgröße oben war in der Vorschau exakt gleich dem Original.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Verena Holste (Verenchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 31. August, 2001 - 12:34:   Beitrag drucken

Sorry, hatte die Aufgabe nicht richtig gelesen, wenn die kleinere Seite dem gegebenem Winkel gegenüberliegt, erhält man zwei verschiedene Dreiecke.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page