Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Strahlensatz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Strahlensatz « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lola1513
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. Juni, 2001 - 12:49:   Beitrag drucken

Hallo!

Kann mir jemand den "Strahlensatz" erklähren, oder mir sagen, wo ich eine Erklährung dazu in anderen Seiten find?

Danke schon im Vorraus!

Lola
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Juni, 2001 - 09:20:   Beitrag drucken

Hi Lola !
Den Strahlensatz kannst Du natürlich anschaulich nur mit einer guten Zeichnung nachvollziehen, wie es sie sicherlich in Deinem Lehrbuch gibt.
Aber ergänzend vielleicht diese Hilfe:
1. Der Strahlensatz gilt für eine bestimmte Situation: Zwei von einem Punkt ausgehende Halbgeraden ("Strahlen") werden von zwei anderen, parallelen Geraden geschnitten.
2. Der erste Strahlensatz sagt: Die Abschnitte auf den Strahlen entsprechen einander. Bei einer guten Skizze kannst Du es direkt sehen: Die kürzere Strecke zur längeren Strecke auf dem einen Strahl ist gleich der kürzeren zur längeren Strecke auf dem anderen Strahl. Oder auch: Die kürzere Strecke zur Gesamtstrecke auf dem einen Strahl ist gleich die kürzere Strecke zur Gesamtstrecke auf dem anderen Strahl. Eigentlich kannst Du kaum etwas falsch machen, denn alle Teilverhältnisse, die sich logisch ergeben, sind auch erlaubt.
3. Der zweite Strahlensatz bezieht sich auf das Verhältnis der Längen der beiden Parallelen-Abschnitte. Hier mußt Du aufpassen, aber auch hier entspricht das Verhältnis dem Verhältnis der zugehörigen Strahlenabschnitte.
Am besten machst Du Dir auch selbst eine (oder mehrere) Zeichnungen und ordnest dabei selbst zu nach dem Prinzip "lang zu kurz hier" = "lang zu kurz dort". Dabei kannst Du Dich selbst kontrollieren, indem Du Deine Zuordnungen mißt und dann das Verhältnis ausrechnest.
Ciao
Sandra

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page