Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Winkelberechnung.

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Winkelberechnung. « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

odastephan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Juni, 2001 - 11:15:   Beitrag drucken

Hi!

Habe tan(a)=1, wie berechne ich den Winkel (a) mit Hilfe einer Formel???????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Juni, 2001 - 12:45:   Beitrag drucken

tan(a)=1=sin(a)/cos(a)
==>sin(a)=cos(a)
Die Graphen von sin und cos schneiden sich bei 45°. Da die Funktionen periodisch sind, gilt das auch für alle Werte von (n*pi+45°)!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

odastephan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Juni, 2001 - 13:12:   Beitrag drucken

Sorry! Ich dachte da mehr an eine allgeimeine Formel, mit der ich einen beliebigen tan (oder auch sin, cos) Wert, in den zugehörigen Winkel überführen kann.
Quasi nach dem System a=....
Trotzdem schonmal vielen Dank!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lara (Lara)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Juni, 2001 - 14:51:   Beitrag drucken

Hi odastephan!
Du müsstest eigentlich auf deinem Taschenrechner eine Shift-Taste haben, die befindet sich meistens links oben. Dann gibst du ein:
SHIFT - tan - 1
oder allgemein:
SHIFT - sin/cos/tan - Zahlenwert
Da kommt dann 45 raus, wenn der Taschenrechner auf DEG eingestellt ist.
Kann aber sein, daß es bei dir ein bißchen anders ist, das ist von Taschenrechner zu Taschenrechner verschieden.
Ich hoffe das war das, was du gemeint hast *g*
Gruß,
Lara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

odastephan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. Juni, 2001 - 08:07:   Beitrag drucken

Das ist ja das lustige! Der Taschenrechner hilft mir nicht weiter (leider). Ich muß in meiner Firma ein Programm schreiben, in dem an einer Stelle ein tangens ermittelt wird und den Tangenswert muss ich im Quellcode in den passenden Winkel umwandeln, um danach eine Geometrische Figur auszurichten. In der Sprache in der ich schreiben muss (Flash Action Script) gibt es aber leider keine direkte Methode zum Umwandeln und ich finde leider nirgends eine Formel und da Ihr alle anscheinend recht fit seid....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lara (Lara)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. Juni, 2001 - 11:12:   Beitrag drucken

Hi odastephan!
Hmm... also jetzt bin ich ratlos *g*. Also soweit ich weiß gibt es keine Formel, mit der man den Tangens in einen Winkel umrechnen kann; früher (in der Zeit vor den Taschenrechnern) gab es Tabellen, in denen man nachschauen konnte, und die hätte es wohl kaum gegeben, wenn man sowas mit einer einfachen Formel berechnen könnte.
Ich geh mal davon aus dass du in einer Script-Sprache programmierst, und ehrlich gesagt wundert es mich, dass es dort keine Methode zum Umwandeln gibt; in JavaScript gibt es zumindest eine. Guck mal nochmal genau in irgendwelchen Büchern nach, ich bin mir sicher dass du es einfach übersehen hast.
Gruß,
Lara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

odastephan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 07. Juni, 2001 - 09:32:   Beitrag drucken

Tausend dank. ICh werde nochmal alles durchwälzen. Hatte schon befürchtet, dass es keine Formel gibt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page