Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Innenwinkel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Innenwinkel « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

chrizzy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 20:11:   Beitrag drucken

HI!!
Kann mir jemand das mit den Innen-und Außenwinkeln erklären??
Z.B. wenn da angegeben ist:
a* = 108°, y= 56° (im Dreieck)
Wie rechnet man dann das aus??

Wär echt lieb, cu
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

doris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 21:22:   Beitrag drucken

Hallo Chrizzy,
ich versucher zuerst einmal ein Bild einzufügen. Wenn mir das gelungen sein sollte, kommt die Erklärung danach.
Gruß Doris

chrizzy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

doris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 21:33:   Beitrag drucken

Hallo Chrizzy, ich sehe, das Bild ist da. Etwas groß geraten, aber es wird schon gehen.

Nehmen wir an, Dein Winkel gamma sei 56° und der Außenwinkel delta sei 108°.
Der Winkel alpha und delta ergeben zusammen 180°. Daraus folgt, dass alpha=180°-delta ist; also:
180°-108°=72°
Die Summe der Innenwinkel in einem Dreieck ist immer 180°. Es gilt demzufolge:
alpha+beta+gamma=180°
Alpha und Gamma sind mir bekannt, somit kann ich jetzt beta auf folgende Weise berechnen:
beta=180°-gamma-alpha=180°-56°-72°=52°
Ich hoffe, dies war es, was Du wissen wolltest.
Vielleicht hilft es ein wenig.
Viele Grüße Doris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

chrizzy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 15:10:   Beitrag drucken

hi doris!!!
Ja, hat mir schon was geholfen!!! DANKE!! :-))
cu chrizzy

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page