Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Konstruktion zweier Drachenvierecke

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Konstruktion zweier Drachenvierecke « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

marc (Marc2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 07:17:   Beitrag drucken

Hallo Mathegenies,
1.Frage. Von einen Drachenviereck sind gegeben:
a=3cm, alpha=95° und beta=100°. Kann mir jemand bitte die Konstruktionsbeschreibung geben.

2.Frage.
Von einem Drachenviereck sind die beiden Diagonalen mit e=AC=4cm, f=BD=6cm und die Seite AB=5cm gegeben.
Es muß hier zwei verschiedene Lösungen geben, denn beim Drachenviereck wird eine Diagonale durch die andere halbiert. Die 1. Konstruktion, dass e=AC durch f halbiert wird, habe ich. Nun müßte es ja noch die zweite Möglichkeit geben, dass f=BD durch e halbiert wird. Diese Konstruktion bekomme ich nicht hin. Kann da mal jemand so freundlich sein und mir helfen?
Danke im voraus
marc
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 08:51:   Beitrag drucken

Hallo Marc

zu 1)

hier die Skizze
drach1
Sei AB=a=3cm. Zeichne Strecke AB. In A Winkel alpha antragen und in B Winkel beta. Kreis um A mit Radius a. Schnittpunkt von Kreis und Schenkel von Winkel alpha ist D. (Geht da Drachenviereck symmetrisch zur Diagonalen AC). In D jetzt noch einmal Winkel beta, da wegen Symmetrie delta=beta. Schnittpunkt der Schenkel von beta und delta ist C.
Fertig.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 09:03:   Beitrag drucken

Aufgabe 2

Beginne mit f=BD=6cm. Endpunkte sind B und D. Konstruiere die Mittelsenkrechte zu BD. Kreis um B mit Radius a. Schnittpunkt von Kreis und Mittelsenkrechte (unten) ist A. Verbinde A mit D.
Fehlt noch die Diagonale AC=e=4cm. Also Kreis mit Radius a=4cm um A. Schnittpunkt von Kreis mit der Mittelsenkrechten zu BD ist C.

Bild meiner Konstruktion
drach4

Wie du siehst liegt C nun auf BD. Es entsteht kein Drachenviereck.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

marc
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 09:07:   Beitrag drucken

Hallo Lerny, besten Dank !!!! für die Lösung zu Aufgabe 1. Hilft mir sehr weiter!!!!
Nun habe ich noch einmal eine andere Frage - technischer Natur. Mich würde mal interessieren, wie Du die Abbildung hier rein kriegst. Ich hab' das schon mal vergeblich über die Zwischenablage aus WORD versucht. Das hat mir nur soviel gebracht, dass der Text eingefügt wurde. Abbildungen fehlten. Kannst Du mir da auch einen Tipp geben ? Vielen Dank im voraus.
marc
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

marc
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 09:11:   Beitrag drucken

Hallo Lerny, tausend Dank für Aufgabe 2. So sah das bei mir auch aus. Schön, dass ich jetzt weiß, dass ich doch richtig konstruiert habe. Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Tag !
Gruß marc
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 10:26:   Beitrag drucken

Hallo Marc

Bilder als gif-Datei auf dem Computer speichern. Dann hier im Textfeld Schrägstrich \ (AltGr+ß)danach "image{Dateiname}" einfügen. Anführungszeichen nicht mit eintippen und für Dateiname, den Namen deiner Datei eingeben.
Nähere Hinweise findest du im Board und Technische Fragen.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

marc
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Mai, 2001 - 13:04:   Beitrag drucken

Vielen Dank, Lerny, für den Tipp.
Gruß marc

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page