Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rechengesetze

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Arithmetik » Rechengesetze « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hanna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 20. Dezember, 1999 - 19:34:   Beitrag drucken

9-4-2+8-6+7-2+5=(9+8+7+5)-(4+2+6+2)=15
Diese Rechnung ist in N (möglichst vorteilhaft)zu lösen.
Frage: Kann es sein, dass hier das Vertauschungs- und das Verbindungsgesetz verwendet wurden? Meiner Meinung nach wurde nur die Klammerregel angewendet, weil das Vertauschungs- und Verbindungsgesetz nicht gelten kann.(In N gibt es ja keine negativen Zahlen.)
Bitte um Antwort!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Dezember, 1999 - 18:06:   Beitrag drucken

Tja, was auch immer vorteilhaft ist ???
So wie es dasteht ist es doch ganz ok. Natürlich kann man sich Vereinfachungen überlegen, dadurch wird man aber nicht schneller zu einem Ergebnis kommen, da man länger zum Überlegen braucht, als zum Ausrechnen einfach der Reihe nach.
Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hanna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. Dezember, 1999 - 20:12:   Beitrag drucken

In Wirklichkeit waren die Zahlen viel größer, weshalb das Rechnen mit Klammern schon vorteilhafter ist. Ich habe die Zahlen deshalb verkleinert, weil es mir nicht um das Rechnen geht, sondern um die Gültigkeit von Verbindungsgesetz und Vertauschungsgesetz (in N)in einer Rechnung, in der mehrere Summanden und Subtrahenden vorkommen. Ich glaube nämlich, es wurde beim Lösen nur das Klammergesetz angewendet, weil man nicht beweisen kann, dass Verbindungsgesetz und Vertauschungsgesetz hier gelten.Meine Lehrerin sagt aber, alle 3 Gesetze
wurden verwendet. Wieso ist meine Meinung falsch?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 24. Dezember, 1999 - 11:31:   Beitrag drucken

das Vertauschungsgesetzt wurde deshalb verwendet, weil sonst nie die 8 neben der 9 stehen kann, wenn sie vorher nicht da stand. Es wurden also sehr viele Vertauschungen angewendet, um von der ursprünglichen Form auf die rechte Seite zu kommen.
Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hanna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. Dezember, 1999 - 19:45:   Beitrag drucken

Du hast natürlich Recht, ich habe Zahlen vertauscht. Aber das Vertauschungsgesetz sagt doch, dass ALLE Zahlen BELIEBIG vertauscht werden dürfen. Nur dadurch könnte man beweisen, dass das Vertauschungsgesetz gilt. Das ist aber bei meiner Rechnung nicht möglich! Daher kann man nicht sagen, dass das Vertauschungsgesetz hier gilt. Für das Verbindungsgesetz gilt meiner Meinung nach dasselbe!
Bitte um Antwort!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. Dezember, 1999 - 10:31:   Beitrag drucken

Liebe Hanna, du gehst von falschen Voraussetzungen
aus.

Bei deiner Aufgabe sind Klammern überflüssig,
und in die Irre führend.

Du hast mehr hineininterpretiert, als deine
Lehrerin gesagt hat.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. Dezember, 1999 - 10:34:   Beitrag drucken

Gib die genau gestellte Aufgabe ins Netz.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hanna
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Januar, 2000 - 15:32:   Beitrag drucken

Berechne möglichst vorteilhaft:
372-58-49+73-64+156=
Welche Rechengesetze hast du verwendet?

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob hier Verbindungs- und Vertauschungsgesetz gelten, weil diese im Bereich der natürlichen Zahlen eigentlich nur für die Addition gelten, nicht aber für die Subtraktion.

Hanna

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page