Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vektor

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Vektor « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vampy (Duschls)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. Mai, 2001 - 19:40:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich hätte eine Frage zum errechnen eines Vektormittelpunktes. Mein Vektor ist V= (4/3)
Der Fuß des Vektors ist im Koordinatensystem der Punkt A (1/3)und die Spitze soll bei B (5/6) sein. Wie kann ich den Mittelpunkt dieses Vektors errechnen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Mai, 2001 - 09:15:   Beitrag drucken

Hallo Vampy,

Die x-Koordinate des Mittelpunktes ist das arithmetische Mittel der x-Koordinaten der Punkte A und B, also (1 + 5)/2 = 3

Die y-Koordinate des Mittelpunktes ist das arithmetische Mittel der y-Koordinaten der Punkte A und B, also (3 + 6)/2 = 4,5

Der gesucht Mittelpunkt M (3; 4,5)
==================================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vampy (Duschls)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 02. Mai, 2001 - 15:24:   Beitrag drucken

Ok danke, so ist es mir klarer.
Jedoch in meinem Buch ist es anders ausgerechnet und ich weiss nicht wie ich das machen soll.
z.B. A (-2/2,5), M(x/y), B(3/1)
dann gehts los mit
-2-x = x-3 ^ 2,5-y = y-1
1 = 2x ^ 3,5 = 2y
0,5 = x ^3,5durch2= y
x = 0,5 ^ y = 1,75
Wäre echt dankbar für eine Erklärung, denn bis Juli will ich den Stoff von zweieinhalb Jahren Realschule durchhaben und auch einigermaßen beherrschen!

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 08:37:   Beitrag drucken

Hallo Vampy,
Damit M in der Mitte von A-B liegt, müssen die beiden roten Strecken gleich lang sein und die beiden blauen Strecken gleich lang sein.

Länge der linken, roten Strecke: 2,5 - y
Länge der rechten, roten Strecke: y - 1

Länge der oberen, blauen Strecke: -2 - x
Länge der unteren, blauen Strecke: x - 3

Also erhalten wir zwei Gleichungen:
2,5 - y = y - 1
und
-2 -x = x - 3
======================
Anmerkung: es wäre richtiger, wenn man die Länge der blauen Strecken mit: x - (-2) und 3 - x angeben würde, denn dann brücksichtigt man den positiven Sinn.
Das Resultat ist jedoch gleich. Du musst aber achtgeben, dass du immer die Differenz in der gleichen Richtung nimmst.
================================
a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vampy (Duschls)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 04. Mai, 2001 - 17:02:   Beitrag drucken

Ich bin echt verblüfft, aber ich habs verstanden!
Warum können die Autoren von Schulbüchern nicht auch so erklären, dann wär alles halb so wild.

Vielen herzlichen Dank

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page