Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Zuordnungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Sonstiges » Zuordnungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katharina Stefanie (idaisy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: idaisy

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 16:58:   Beitrag drucken

Hallo,
also bei der folgenden Textaufgabe verstehe ich den Rechenweg meines Mathelehrers nicht ganz.
Die Aufgabe lautet:
Der Lebensmittelvorrat eines Kreuzfahrtschiffes reicht für die 120 Personen 18 Tage. Nach 6 Tagen werden 24 Personen zusätzlich an Bord genommen.
Wie reicht der Vorrat insgesamt?

Die Rechnung des Lehrers:
Anzahl der Personen: 120 :10= 12
12 *12 =144Personen

Anz. der Tage: 12 * 10= 120
120: 12= 10 Tage
Ergebnis: 10 Tage??

Wieso hat er denn bei der Anzahl der Personen durch 10 geteilt und nicht durch 24 oder so?? Verstehe ich echt nicht und dann bei den Tagen mal 10 und dann durch 12??

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Danke im Voraus

idaisy
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 67
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 18:25:   Beitrag drucken

Hallo Katharina,
Der Vorrat reicht für 120 Personen 18 Tage.
6 Tage haben sie schon vom Vorrat verbraucht.
Dann reich der Vorrat für 120 Personen noch (18-6=) 12 Tage. Dann kommen noch 24 Personen dazu. Das sind dann 144 Personen. Wieviel Tage reicht dann der Vorrat noch?

Ansatz:
120 Personen für 12 Tage
1 Person = 12 * 120 = 1.440 Tage
144 Personen = 1.440 : 144 = 10 Tage.

Der Vorrat reicht dann noch 10 Tage.

Gruß Filipiak


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 634
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 18:31:   Beitrag drucken

Den Rechengang des Lehrers versteh ich auch nicht - das hat gefälligst ER zu erklären.
Du wirst Dir doch sicher selbst Gedanken gemacht haben, wie das zu rechnen ist.
Hier
meine Rechnung.

120Personen, 18Tage, das sind 120*18 "Rationen"
davon
sind nach 6 Tagen 6*120 verbraucht,
bleiben
also für 144=12*12 Personen 120*18 - 120*6 = 120*12 Rationen
die
dann für weitere 120*12 : (12*12) Tage für 144 Personen reichen
also 120 : 12 = 10 Tage

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung widerspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[aus dem Vorwort zu Georg Pólyas Buch "Mathematik und Plausibles Schliessen, Band 1 Induktion und Analogie in der Mathematik]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf Vetter (vetter)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: vetter

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 30. Oktober, 2002 - 19:59:   Beitrag drucken

Alle guten Dinge sind bekanntlich Drei.

Ich muß zugeben, daß mir der Rechenweg deines Lehrers auf Anhieb auch nicht so ganz klar ist. Aber da bin ich ja nicht allein (und Du auch nicht). Vor allem das ENDERGEBNIS von 10 Tagen störte mich etwas.


Hier mein Lösungsversuch mit Kurzbeschreibung

Für 120 Personen reicht Vorrat genau 18 Tage:
120 Personen -> 18 Tage

Die ersten 6 Tage sind nach Plan optimal abgedeckt.
120 Personen -> 6 Tage

Hätten wir noch für 120 Personen einen Vorrat für 12 Tage übrig.
120 Personen -> 12 Tage

Nun kommen aber noch 24 Personen hinzu:
120 Personen + 24 Personen = 144 Personen

Der Vorrat kann nun natürlich keine 12 Tage mehr reichen sondern ist schneller aufgebraucht:
120 Personen / 144 Personen * 12 Tage = 10 Tage

Somit würde der Vorrat insgesamt reichen für:
6 Tage + 10 Tage = 16 Tage
==========================

PS:
Verständlich sind beide vorhergehenden Beiträge. (hoffentlich auch meiner)
Nur der Lösungsweg deines Lehrers gibt mir Rätzel auf.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page