Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Flaeche eines Dreiecks

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Flaeche eines Dreiecks « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sinis
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. März, 2001 - 23:16:   Beitrag drucken

Wie berechnet man die Flaeche eines unregelmaessigen Dreiecks, wenn man nur a, b und c kennt? Man kennt h ja gar nicht, ich habe aber zwei Gleichungen aufgestellt, die ich nicht loesen kann:
p + q = c
q^2 - p^2 = b^2 - a^2
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Georg (Hgs)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. März, 2001 - 00:28:   Beitrag drucken

p und q kommen doch nur im rechtwinkligen Dreieck vor ?
Für ein unregelmäßiges Dreieck gibt es eine Formel, die ich aber im Schulstoff noch nie gesehen habe :
s = ( a + b + c ) / 2
Fläche = Wurzel ( s(s-a)(s-b)(s-c) )
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

theodor
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. März, 2001 - 14:14:   Beitrag drucken

hallo sinis,

angenommen, q ist der rechte teil von a;
dann kannst du ja die höhe h mit zwei
verschiedenen gleichungen darstellen:

a)c²=h²+(a-q)² linkes teildreieck
b)b²=h²+q² rechtes teildreieck

jetzt musst du nur noch die (a-q)² auflösen
und die zweite von der ersten gleichung abziehen.
dann fällt das h² und das q² weg und du kannst
q ausrechnen.
mit dem satz des pythagoras kannst du nun
die höhe und schliesslich die fläche
ausrechnen.
viel spass dabei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

surtur
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. März, 2001 - 14:49:   Beitrag drucken

noch einfacher ist es allerdings, diesen gedankengang zu ende zu denken und auf folgendes zu kommen: Fläche = halbes Produkt zweier Seiten mal Sinus des eingeschlossenen Winkels; also:
A = ab/2 * sin gamma = ac/2 * sin beta = bc/2 * sin alpha.
Heronsche Formel A = sqrt(s(s-a)(s-b)(s-c)) mit s als halbem Umfang geht aber auch.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sinis
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. März, 2001 - 16:06:   Beitrag drucken

hi surtur, woher willst du denn die winkel kriegen, wenn du nur die seiten kennst?
und: kannst du die heronsche formel beweisen?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page