Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kostenberechnung der Wikanier

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Textaufgaben » Kostenberechnung der Wikanier « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

wendy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 17:41:   Beitrag drucken

Neues aus Wikanien, dem Land der Abenteurer, Knobler und Bastler:
In Wikanien gibt es einen See, der so riesig ist, dass man 12 Tagesmärsche braucht, um ihn zu umrunden. Flett möchte es aber dennoch wagen. Start und Ziel soll in Schezan sein, das direkt am See liegt. Leider ist es jedoch so, dass ein Wikanier nur Vorräte für sechs Tage mit sich tragen kann, und es sollen auch keine Lager entlang des Weges angelegt werden. Glücklicherweise gibt es in Schezan jede Menge hilfsbereite Wikanier, die gern als Träger fungieren und für ihre Arbeit pro Tag nur 2 Wafastus (Wikanische Währung) verlangen.
a)
Was ist die geringste Anzahl an Trägern, die Flett benötigt, um den See zu umrunden? Wie müssen sie vorgehen?
b)
Wie viel kostet ihn das Unternehmen im günstigsten Fall?
(Achte bei Deinen Überlegungen darauf, dass die Träger auch verpflegt werden müssen, und dass sie auch wieder zurück nach Schezan kommen müssen!)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Totti
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 19:57:   Beitrag drucken

Hallo wendy,
vor einer eventuellen näheren Aussage bedarf es bei mir der Klärung dieser Fragen:

Will Flett selbst auch Vorräte tragen?
Wenn ja: für wieviele Tage kann er Vorräte mitnehmen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus Dannetschek (klausrudolf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: klausrudolf

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 14. Oktober, 2002 - 14:35:   Beitrag drucken

Hallo Wendy,

da hab' ich aber noch ganz andere Verständnisprobleme :
Ein Wikanier kann nur Vorräte für 6 Tage tragen - Vorräte in welcher Menge ?
Soviel, dass er und nur er davon 6 Tage leben kann - egal wieviel Träger Flett anheuert, die können nur max. 3 Tage mitlaufen und das für +/-0
Bei weniger (x<3) Tagen können Sie zwar Flett etwas abgeben, aber auch dessen Kapazität ist auf 6 Tage beschränkt, d.h. Flett kan für max. 6+x, x<3 Tage, also nicht für 9 Tage Proviant mitnehmen - bei > 9 Tagen wäre das Problem gelöst, als ihm dann jemand entgegenkommen kann.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

J. Herberg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 14. Oktober, 2002 - 22:43:   Beitrag drucken

Lassen wir Flett und die Finanzierung erstmal außer acht und betrachten zunächst nur zunächst nur die Träger.

Es ist klar, dass eine beliebig große Anzahl a von Trägern (insgesamt mit 6a Tagesrationen bepackt) bis zum 2. Tag mitgehen kann, und vor ihrer Rückkehr nach Schezan insgesamt 2a Tagesrationen an andere, weitergehende Träger, abgeben kann, die rückkehrenden haben dann noch jeder 2 Rationen für sich selbst übrig.

2a Tagesrationen aufnehmen können dann a Träger, denn jeder von ihnen hat während seiner eigenen 2-Tage-Reise bereits 2 Rationen vertilgt.


Also ist es möglich, am Haltepunkt des 2.Tages eine Anzahl von a Trägern anzutreffen, die alle maximal beladen sind.

Diejenigen kämen dann bis zum 8.Tag.
Betrachten wir sie am Haltepunkt des 7. Tages nochmal: Jeder von diesen a Trägern hat noch eine Tagesration bei sich.


Nun sind diese nicht die einzigen, die loslaufen, sondern es starten auch noch welche in die Gegenrichtung.

Zur Vereinfachung der Beschreibung lässt sich der See auf ein Ziffernblatt einer Uhr projizieren, die in 12 Sektoren eingeteilt ist. Schezan liege bei "12 Uhr".

Wir blenden uns am 2. Tag ein, wo 100 Träger voll beladen am 2-Uhr-Punkt stehen. Sie können bis zum 7-Uhr-Punkt laufen und jeder von ihnen hat dann noch eine Tagesration übrig.

Zur selben Zeit, als diese 100 Träger am 4-Uhr-Punkt vorbei kommen, laufen ihnen weitere Träger von Schezan aus entgegen.
Analog zu den links herum laufenden kann es ebenfalls so betrachtet werden, dass am 10-Uhr-Punkt beliebig viele verfügbar sind, die alle voll beladen sind.

Wenn die rechtsherum laufende Gruppe also bei 6 Uhr ankommt, sind beliebig viele bei 10 Uhr verfügbar, weil 2 Tage vorher halt entsprechend viele losgelaufen sind.

Nehmen wir an, es sind 50 Leute, die vom 10-Uhr-Punkt links herum losgehen, wenn die rechtsdrehenden bei 6 Uhr sind.

Am 7.Tag sind:
die 50 Linksrumläufer beim 9-Uhr-Punkt und haben jeder noch 5 Rationen dabei, die 100 Rechtsrumläufer sind beim 7-Uhr-Punkt und jeder von ihnen hat noch eine Ration.
Am 8.Tag treffen sie sich am 8-Uhr-Punkt und jeder von den 50 Linksläufern hat noch 4 Rationen dabei, von denen er den Rechtsläufern eine abgeben kann,
damit sie gemeinsam zum 9-Uhr-Punkt kommen können.

Und am 9-Uhr-Punkt ist alles klar :-)

Jetzt geht es nur noch darum, Fletts Finanzen zu optimieren, damit er nach seiner Rückkehr nach Schezan auch noch ein paar Wafastus übrig hat, um ordentlich einen drauf zu machen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page