Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Logarithmen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Sonstiges » Logarithmen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

klausi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 30. September, 2002 - 11:27:   Beitrag drucken

Ich soll was zur Geschichte der Logarithmen schreiben. Wer sie erfunden hat und so. Weiß das vielleicht jemand?
Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Esther Schmidt (esther)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: esther

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Montag, den 30. September, 2002 - 11:36:   Beitrag drucken

Hallo Klausi,
Logarithmieren ist eine Rechenart, bei der man Tabellen und Zahlentafeln verwendet. War früher ganz nützlich, da es noch keinen Taschenrechner gab. Erfunden wurden die Logarithmen im Jahr 1614 von dem schottischen Mathematiker John Napier. Er hat erkannt, dass man Zahlen in einer Art Kurzschrift darstellen kann. Er stellte Tafeln zusammen, mit denen er schnell lange Multiplikationsaufgaben lösen konnte. Schau doch mal unter Napier im Lexikon nach, da findest du sicher was. Übrigens, der arme Mann hat für die Erstellung der Tafeln 20 Jahre seines Lebens geopfert. Und wir müssen uns nun mit dem Kram rumärgern.
Tschüß Esther

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page