Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Geraden

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Textaufgaben » Geraden « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

christian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 13:38:   Beitrag drucken

Wer kann das lösen?
Zeichne vier Geraden auf ein Blatt Papier. Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es, wie die vier Geraden zu einander liegen können und wie viele Schnittpunkte gibt es dann jeweils?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen!
Tschüß christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zeitungsente (zeitungsente)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: zeitungsente

Nummer des Beitrags: 26
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 13:50:   Beitrag drucken

Erstmal: diese Aurgabe scheint mir ziemlich sinnlos zu sein...

Also hier nur die Extreme:
1. alle vier könnten Parallel zueinander sein
(-> kein Schnittpunkt)
2. Sie könnten aufeinander liegen
(-> würden sich also immer schneiden)

Ansonsten gibt es tausende von Möglichkeiten, wie sie zueinander liegen können, und wie oft sie sich dann schneiden

Gruß,
Kim
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

christian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 15:22:   Beitrag drucken

Hallo Zeitungsente,
wenn aber nun 3 Geraden zueinander parallel laufen und eine quer, habe ich 3 Schnittpunkte.
Es könnten sich auch alle Geraden in genau einem Punkt schneiden. Ich denke, irgendeine Logik wird die Aufgabe schon haben. Fragt sich nur, welche.
(Übrigens bin ich erst neun. Das Wort parallel kenn ich bis jetzt nur von meinem großen Bruder.)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 217
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 15:36:   Beitrag drucken

Hi Chris,

für 3 parallele Geraden hast Du recht.

Für 2 parallele ergeben sich 3 oder 4 Schnittpunkte.

Falls keine Gerade parallel zur anderen ist, gibt es mehrere Möglichkeiten :
Eine hast Du ja schon gefunden, wenn sie sich alle in einem Punkt schneiden, gibt es nur einen Schnittpunkt. Verschiebst Du eine beliebige Gerade aus diesem Schnittpunkt raus, gibt es schon vier, den ursprünglichen und drei neue. Also kann es schon mal nicht 2 und 3 Schnittpunkte geben. "Ziehst" Du noch eine heraus, gibt es wieder zwei neue Schnittpunkte, also 6. Das sind jetzt schon alle Möglichkeiten, denn noch eine kannst Du ja nicht "rausziehen", sonst wäre der 1. Schnittpunkt ja kein Schnittpunkt mehr, du würdest ihn nur verschieben, aber keinen neuen dazubekommen.

Sind die Geraden also alle untereinander nicht parallel, gibt es 1, 4 oder 6 Schnittpunkte.

Gruß, Thomas

(Beitrag nachträglich am 20., September. 2002 von johnnie_walker editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 218
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 20. September, 2002 - 15:55:   Beitrag drucken

Sorry, für 2 parallele ergeben sich 3,4 oder 5 Schnittpunkte

3, wenn die anderen beiden nicht auch parallel zueinander sind und sich auf einer der beiden Parallelen schneiden.
4, wenn die beiden anderen auch parallel sind
5, wenn die beiden anderen nicht parallel zueinander sind und sich auch nicht auf einer der beiden Parallelen schneiden, sondern außerhalb.

Jetzt ist die Verwirrung komplett ;-)

Das die Geraden aufeinander liegen habe ich ausgeschlossen.

(Beitrag nachträglich am 20., September. 2002 von johnnie_walker editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

christian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 21. September, 2002 - 09:12:   Beitrag drucken

Hi Thomas,
du wirst es nicht glauben, aber ich habs kapiert.
Besten Dank
Tschüß Chris

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page