Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Proportionalitäten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Textaufgaben » Proportionalitäten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Esther
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. September, 2002 - 13:56:   Beitrag drucken

Wer löst mir folgende Textaufgabe?
Auf einer Kohlenbahn werden in einer Woche mit 6 Arbeitstagen 36 000t Kohle befördert. Dazu werden 200 Güterwagen benötigt.
Wie viel t Kohle werden abgefahren, wenn nach einer Modernisierung der Bahn nur an 5 Tagen in der Woche gearbeitet wird, dafür aber 420 Güterwagen benutzt werden, die das 1,5fache der alten Wagen fassen.
Der Rechenweg ist uns klar. Mein Sohn und ich streiten uns darüber, ob der Tag, der nun weniger gearbeitet wird, berücksichtigt werden muss!
Wir hoffen auf schnelle Hilfe!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. September, 2002 - 15:03:   Beitrag drucken

Hi!

Natürlich muss der Tag, der nun weniger gearbeitet wird, mit berückischtigt werden (sonst ist ja keine Proportiionalität mehr).

Früher leistete 1 Wagen pro Tag:
36000t / (200*6) = 30 t

Wegen der Rationalisierung fasst 1 Wagen nun 30t * 1,5 = 45 t

Wochenleistung: 45t * 5 (Tage) * 420 (Wagen) = 94500 t

Gruß Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Esther
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. September, 2002 - 17:57:   Beitrag drucken

Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort. Und wieder wurde einmal bewiesen: Mütter haben eben doch immer recht!
Tschüß Esther

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page