Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wie geht das?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Wie geht das? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefanie Eidenschink (Nicke)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. März, 2001 - 11:30:   Beitrag drucken

Hilfe ich brauche eure Hilfe!!!!!!!!!!!
Wie geht das bloß?????:::::
Berechne die Fläche eines quadrat und Rechteckes und Raute und Quader

Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha (Saschamaaß)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 03. März, 2001 - 13:10:   Beitrag drucken

Hallo Nicke!

Jeweils von den Formeln ausgehen (A ist jeweils der Flächeninhalt!):

Rechteck: A=a*b
(a ist eine beliebige Seite, b eine ANLIEGENDE Seite)

Rechtwinkliges Dreieck mit den KATHETEN a und b: A=(1/2)*a*b (weils ein halbes Rechteck ist)

Allgemeines Dreieck: A=(1/2)*a*ha
(a ist eine beliebige Seite und ha ist die Höhe auf DIESER Seite)

Parallelogramm: A=g*h
(g ist die Länge einer Seite, h die DAZUGEHÖRIGE Seite)

Trapez: A=m*h
(m ist die Seite, die genau zwischen a und c liegt und zu beiden parallel ist, h die Höhe des des Trapezes, m und h stehen also senkrecht aufeinander)

Raute und Drachenviereck: A=(1/2)*e*f
(e und f sind die Diagonalen der Raute)

Quader: a*b*c
(a ist die Länge, b die Höhe und c die (Raum-)Tiefe


War vielleicht n bisschen mehr, als Du im Moment brauchst, aber die anderen Formeln kommen bestimmt auch in absehbarer Zeit!

MfG Sascha
sascha_maass@t-online.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alice Lindner
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. April, 2001 - 15:24:   Beitrag drucken

Hilfeee!!!
Ich brauche unbedingt Hilfe bei einer Textaufgabe, und ich habe nur noch Zeit bis morgen!! Ich weiß einfach nicht wie man das Rechnen muß.
Also hier kommt sie:

Ein Paket Schreibmaschinenpapier mit der Aufschrift 80 g/m² (1m² wiegt also 80 g) enhält 500 Blatt DIN A4 (21 cm lang und 297 mm breit). Wieviel wiegt das Paket (ein Karton mit 20 Paketen)? Wie dick ist ein Blatt, wenn 1 cm³ Papier 9/10 g wiegt? Wie dick ist das Paket?

Wäre suuuuuuuuper nett, wenn irgendjemand mir helfen könnte!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fermat
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. April, 2001 - 15:53:   Beitrag drucken

Das Paket wiegt 2.4948kg.
Als erstes bringst du die cm und mm Angaben auf m.
Dann die Länge und Breite multiplizieren. Jetzt weisst du, wie groß ein Blatt ist. Nun mit 500 multiplizieren. Jetzt hast du die Fläche der 500 Blätter Papier. Jetzt dass ganze mal 80g nehmen und du hast das gewicht in g.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alice Lindner
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. April, 2001 - 17:32:   Beitrag drucken

Hi Fermat!
Echt viiiiiiiiiiiielen Dank hat mir sehtr geholfen!!
Jetzt kann ich die Mathestunde ruhig "antreten" !!!!!!!!!!!
Alice
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fermat
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. April, 2001 - 19:20:   Beitrag drucken

gern geschehen :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Isa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Juni, 2001 - 17:08:   Beitrag drucken

Ich brauche dringendst noch heute Hilfe !!! Gegeben vom Drachenviereck: alpha=60 Grad,beta=60 Grad, a=3cm,ha=3cm.Wie und wo zeichnet man ha ein?

Außerdem: geg: alpha=60 Grad, beta= 120 Grad, d=6cm. Wie konstruiert man das?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. Juni, 2001 - 17:46:   Beitrag drucken

Hallo Isa, bitte für neue Fragen neuen Beitrag öffnen. Hm... mir ist leiser nicht bekannt, was genau die Höhe ha in einem Drachenviereck ist. Mir sagt das nur etwas im allgemeinen Dreieck ABC
Wie hat Euch Euer Lehrer das denn definiert?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page