Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Konstruktion von Parallele

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Konstruktion von Parallele « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ulrike (Loveful)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 16:43:   Beitrag drucken

Hallöchen! Ich bräuchte dringend eure Hilfe bei folgender Aufgabe. Meine Nachhilfeschülerin hat mir diese gegeben und ich komm jetzt nicht mehr weiter!

Gegeben: A(1/4), B(7/5,5), C(4/1,5)
Sie bilden ein Dreieck mit den Innenwinkel alpha, beta und gamma!
1. Konstruiere die Parallele zu AB durch C!
2. Konstruiere das Lot von A auf diese Parallele. Sein Schnittpunkt mit der Parallelen heiße D!


Es wäre nett, wenn ihr mir die Lösung in einer Form von Konstruktionsbeschreibung schreiben könnts.
Vielen Dank
ulli
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 17:39:   Beitrag drucken

Zuerst trägst du die drei Punkte in ein Koordinatensystem ein.
Du verbindest sie zu einem Dreieck.
Nun zeichnest du um den Punkt A mit einem Zirkel einen Bogen mit dem Radius BC und um Punkt B einen Bogen mit dem Radius AC. Diese beiden müssten sich nun irgendwo in der Nähe von C schneiden. Das ist wichtig, denn eigentlich gibt es zwei Schnittpunkte, nur musst du den richtigen wählen! Durch den erhaltenen Schnittpunkt und durch C ziehst du eine gerade und erhälst die Parallele zu AB.
Jetzt wenden wir uns dem Lot zu!
Du zeichnest um A einen Bogen mit beliebigem Radius, der diese Parallele jedoch zweimal schneiden muss. Nun ziehst du um jeden der beiden neuen Schnittpunkte einen Bogen mit beliebigem Radius, so dass zwei neue Schnittpunkte entstehen. Durch diese beiden verläuft das Lot!

Wenn du Verständnisprobleme haben solltest, dann melde dich und ich schaue mal, ob ich eine Skizze zaubern kann.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page