Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Konstruktion von Gleichschenkligen Dr...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 1-7 » Geometrie » Konstruktion von Gleichschenkligen Dreiecken « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 19:54:   Beitrag drucken

Die Dreiecke ABE, EBC und CDB sollen gleichschenklig sein.
Die Bögen sollen natürlich Kreisbögen sein mit Mittelpunkten B und D.
In welcher Reihenfolge muss das konstruiert werden?
Dreiecke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ari
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. Februar, 2001 - 10:20:   Beitrag drucken

Hi Bernd,
1) Zeichne Kreis mit Durchmesser (bei Dir die Gerade durch A und Mittelpunkt B)
2) Halbiere den Radius => D
3) Zeichne mit Radius/2 den Kreisbogen BC um D => C
Damit ist Dreieck BCD gleichschenklig, weil DB=DC=Radius/2
4) Verlängere DC => E
Dreieck ABE gleichschenklig, weil BA=BE=Radius
Dreieck EBC gleichschenklig, weil BE=BC=Radius

Ciao
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rüdiger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. Februar, 2001 - 10:31:   Beitrag drucken

1. Kreis um B mit r
2. A beliebig auf Kreis
3. Strecke AB über B hinaus verlängern
4. Es ist nicht klar, was jetzt noch gegeben ist:
a) der Radius des kleinen Kreises? Dann liegt D auf der Geraden AB im Abstand des kleinen Radius von B entfernt; Kreis um D liefert C, E ist dann Verlängerung von CD auf den großen Kreis.
b) Punkt C? Dann liegt D auf der Geraden AB und auf der Mittelsenkrechten von BC, E ist dann Verlängerung von CD auf den großen Kreis.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. Februar, 2001 - 21:45:   Beitrag drucken

Hallo Rüdiger, vielen Dank, auch vielen Dank, Ari, aber so wie Du das beschreibst, komme ich nicht weiter. Der Kreisbogen in 3) von B nach C um D berührt bei mir den großen Kreis nur.
Den Punkt E krieg ich dann natürlich auch nicht.

Ich hab mal die ganze Aufgabe gescannt, dabei sollten eigentlich die Winkel berechnet werden, aber konstruieren können muss man das ja auch.
a) kann ich selber, dies war jetzt b):
Winkel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

KirstenB
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 06. Mai, 2001 - 19:41:   Beitrag drucken

Hallo Bernd,
ich habe gerade Deine gescannten Aufgaben vom 05.02.01 per Zufall entdeckt. Wie ich daraus ersehe hast Du das gleiche Mahtebuch wie meine Tochter Carina. Die muß die Aufgabe Nr. 30 auf dieser Seite machen. Leider haben wir beide keine Ahnung davon. Kannst Du uns vielleicht helfen.
Kirsten

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page