Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dreisatz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Arithmetik » Dreisatz « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. Oktober, 1999 - 21:35:   Beitrag drucken

Hi,
folgende Aufgabe soll Dreisatz gelöst werden und wir haben null Plan und schon 4 verschiedene Lösungen:

Eine deutsche Tiefbaufirma hat in einem Entwicklungsland den Bau eines 504m langen Bewässerungskanals in 168 Tagen zu je 8 Arbeitsstunden beendet. Sie arbeitet mit 135 ortsansässigen Arbeitskräften, denen 36 Kippwagen mit je 3cbm Fassungsvermögen zugeteilt waren. Die Firma erhielt nach Beendigung der Arbeiten den Auftrag, einen weiteren Kanal von 250m Länge zu bauen. Hierfür standen ihr 15 Arbeiter zusätzlich zur Verfügung. Außerdem wurden die Kippwagen durch 45 neue mit 4cbm Fassungsvermögen ersetzt. In wieviel Tagen war die Arbeit beendet, wenn jeder Arbeiter täglich eine Überstunde machte?

Falls jemand Ahnung hat, bitte mit Lösungsweg. Wir wären wirklich zu Dank verpflichtet.

Grüße
Heidi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Clemens
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 04. Oktober, 1999 - 23:19:   Beitrag drucken

Hallo, Heidi!

Ich weiß nicht was "Dreisatz" ist und finde die Aufgabe weder nett noch interessant. Aber ich habe einen Lösungsansatz.

Zunächst einmal ein Modell:
- je länger der Kanal desto MEHR Arbeitszeit
- je mehr Arbeiter, je mehr Arbeitsstunden/Tag, je mehr Kipper, je mehr Fassungsvermögen desto WENIGER Arbeitszeit

Wir erkennen also eine zum Großteil indirekte, im Falle der Kanallänge direkte, Proportionalität.
Nun können wir das (zugegeben sehr naive) Modell aufstellen:
Arbeitszeit = Konstante * Kanallänge / (Arbeiter*Arbeitsstunden*Kipperanzahl*Fassungsvermögen)
Die Konstante (ich nenne sie k) ist dazu da daß die Zeit schön in Tage skaliert wird.

Jetzt haben wir vom ersten Kanal alle Werte, auch die Arbeitszeit, bis auf die Konstante, können diese also berechnen. Bei mir kommt 38880 raus.

Dann können wir die Formel auf den zweiten Kanal anwenden und die Arbeitszeit berechnen. Ist bei mir oh Wunder das schöne Ergebnis von 40 Tagen.

Hoffe, Euch bringt das was
/Clemens
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jogi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. April, 2000 - 15:06:   Beitrag drucken

Wenn man Bedenkt das nur 36 Kippwagen zur verfügung standen der tag 24h hat was dann ???
womit arbeitet der Arbeiter mit kippwagen oder mit schaufeln es kommen also noch mehr unbekannte in diese aufgabe oder soll es nur mathematisch und nicht logisch berechnet werden ;-))
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

falo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. November, 2000 - 20:48:   Beitrag drucken

ich weiss,1 arbeiter=1kippwagen,=KANAL

Feddich
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

katy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. November, 2000 - 20:51:   Beitrag drucken

•••••••• ich muss morgen mein doktor in Dreisatz schreiben.und kann garnix,ich weiss nur das der kanal voll ist.und ich gerne kote
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Schemer
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. Februar, 2001 - 00:51:   Beitrag drucken

Hallo ( bitte dringende Hilfe )
Folgende Fragestellung :
1.Aufgabe :
Paul weiß, dass 1,5 Hühner in 1,5 Tagen 1,5 Eier legen. Wie viele Eier legen x Hühner in einer Woche ? und wie viele Eier legen 9 Hühner in 6 Stunden ?
2.Aufgabe :
Suse besitzt n Hühner und einen Futtervorrat für 34 Tage. Nach n Tagen verkauft er 2 Hühner. Das Futter reicht danach noch für n+36 Tage. Wieviel Hühner hatte Suse ursprünglich ?

Danke schon im voraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. Februar, 2001 - 09:01:   Beitrag drucken

Hallo katy,
Wie ist Deine Doktorarbeit ausgegangen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 09:20:   Beitrag drucken

Hallo Schemer, bitte für neue Fragen neue Beiträge öffnen.
1 Huhn legt in 1,5 Tagen 1 Ei
1 Huhn legt in 1 Tag 2/3 Eier
x Hühner legen in 1 Tag 2/3*x Eier
x Hühner legen in 7 Tagen 14/3*x Eier
x Hühner legen in t Tagen 2/3*x*t Eier
9 Hühner legen in 1/4 Tag 2/3*9*1/4=1,5 Eier

2.)
I n*x=34
II (n-2)*(x-n)=n+36
Ich bin mir nicht sicher, ob das Gleichungssystem stimmt, es ist unüblich, die Zahl n sowohl für eine Anzahl und gleichzeitig für eine Zeit zu nehmen. Es kommt eine Gleichung dritten Grades heraus. Wenn ich sie auflösen kann, melde ich mich
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

AnnaB
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. September, 2001 - 15:56:   Beitrag drucken

Hilfe! Ich brauche eine Lösung für folgende Aufgabe:

ein D-Zug durchfährt eine Strecke vom 45 km fahrplanmäßig in 27 Minuten. Mit welcher Geschwindigkeit muß er fahren, um eine Verspätung von 2 Minuten aufzuholen?????

Danke schon im Voraus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Abacus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. September, 2001 - 17:42:   Beitrag drucken

Hallo, Anna
Wenn der Zug 2 Minuten Verspätung aufholen soll, hat er für die 45 km statt 27 Min. nur noch 25 Min. Zeit.
Um die Geschwindigkeit zu berechnen,muss du folgende proportionale Zuordnung aufstellen:

25 Min - 45 km
60 Min - x km

x= (45/25) * 60 = 108

Der Zug muss also in einer Stunde 108 km fahren, also mit einer Geschwindigkeit von 108 km/h die Strecke zurücklegen!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anna (Annab)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 05. September, 2001 - 19:54:   Beitrag drucken

Danke Abakus für die Erklärung. Hab jetzt verstanden!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page