Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Haftpflicht

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Prozent-/Zinsrechnung » Haftpflicht « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mathias Möhring (Batja)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Januar, 2001 - 19:48:   Beitrag drucken

Hallo Leute, vielleicht könnt Ihr mir ja bei dieser schwierigen Aufgabe weiterhelfen:

Alois kann seine fällige PKW-Haftpflichtversicherungsprämie P auf vier verschiedene Arten bezahlen:

1. Gesamtprämie P sofort
2. 2 Halbjahresprämien, je 1/2 P zzgl. 3%, erste Rate sofort
3. 4 Quartalsprämien, je 1/4 P zzgl. 5 %, erste Rate sofort
4. 12 Monatsprämien je 1/12 P zzgl. 6 % Zuschlag
erste Rate sofort

Sein (unterjährig linear proportional) verzinstes Girokonto mit i = 15 % p. a. soll ihm helfen.

a) Für welche Variante soll er sich entscheiden, warum?
b) Wie würde die Entscheidung ausfallen, wenn
unterjährig der exponentiell proportionale
Zinssatz angewandt wird?
C) Treffen Sie die Entscheidung a) in Abhängigk.
von einem unbekannten Disposatz i!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 05. Januar, 2001 - 08:44:   Beitrag drucken

Hallo Mathias,
Ich sehe das so:
1. Die Summe ist P
2. Diesmal ist es P+0,03*P/2-0,15*1/2*1/2*P=0,977P
(+0,03*P/2 weil P/2 schon gezahlt wurde, -0,15*1/2*1/2*P,weil P/2 ein Halbes Jahr auf dem Konto liegt.Oder gelten die 3% für ganz P? da kenn ich mich nicht aus!)
3.P+3/4*P*0,05-0,15*1/16*(3+2+1)=0,98125P
(1/16*(3+2+1) deshalb, weil Jeweils 1/4 des Jahres zuerst 3/4, dan 2/4, dann 1/4 von P drauf ist.
4. geht analog.
Versuche es doch mal selbst, weiterzumachen, falls Du nicht weiterkommst, frag nochmal nach und beschreibe etwas präziser, was genau der unterjährig exponentielle Zinssatz bedeutet, jeden Monat, oder jedes Vierteljahr oder...?
Bei 4. mußt Du nur für die 0,15 eine Variable einsetzen und die Einzelnen Möglichkeiten voneinander abziehen.Beim Größten kommt dann immer etwas Positives raus,wenn man die anderen abzieht.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page