Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Radizieren von Wurzeltermen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Radizieren von Wurzeltermen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tristan Bünding (Tristano)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 31. Dezember, 2000 - 15:41:   Beitrag drucken

Hallo, ich habe ein Problem!
Ich habe mir Aufgaben aus dem Netz heruntergeladen und habe bei folgender Aufgabe die Schwierigkeit, dass ich zwar das Ergebnis herauskriege, jedoch mit entgegengesetzten Vorzeichen,
Was mache ich falsch?
(W)0,01x² - x + 25(alles unter der Wurzel)
- (W)1,44x²(unter der Wurzel) - x-5
(x ist eine negative rationale Zahl)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tristan Bünding (Tristano)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 31. Dezember, 2000 - 15:44:   Beitrag drucken

Wenn mir jemand helfen kann, bitte mit Lösungsweg.
Die Lösung ist: 1 - x²
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 01. Januar, 2001 - 19:14:   Beitrag drucken

Hallo Tristan,
Wenn wirklich 1-x2 herauskommen soll, ist die Aufgabenstellung mißverständlich:
Ich fasse sie so auf:

Ö(0,01x2-x+25) - Ö(1,44x2)-x-5
kann auf gar keinen Fall noch ein x2 enthalten.
Teile mir bitte mit, ob das Ergebnis falsch sein könnte oder ob die Aufgabenstellung anders ist.
Meine Ergebnis dafür (wie oben) wäre : -0,1x
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tristan Bünding (Tristano)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 01. Januar, 2001 - 21:51:   Beitrag drucken

Hallo Leo,
ich ahbe das Ergebnis vertauscht. Das richtige ist 2,1x.
Ich habe bei der Aufgabe den absoluten Betrag nicht angegeben. Richtig muss die Aufgabe heißen:
W(0,01x²-x-25 - W1,44x² -|x-5|
Jetzt bekomme ich auch -0,1x heraus
Und du?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 01. Januar, 2001 - 22:58:   Beitrag drucken

Hallo Tristan,
Ö{0,01x2-x-25)-Ö(1,44x2)-|x-5|
kann nicht stimmen, dann wäre die erste Radiant für z.B x=-5 negativ.Wo geht die Klammer zu und ist das '-' vor der 25 wirklich ein '-'?
Klär mich auf, denn so bringe ich nichts Vernünftiges heraus. Falls aber meine oben angegebene Formel bis auf die Betragstriche stimmt, dann kommt bei mir das Ergebnis:
2,1x heraus, denn: anstatt -x-5 kommt bei
-|x-5| =-(5-x) = +x-5 heraus. Klar?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tristan Bünding (Tristano)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Januar, 2001 - 16:54:   Beitrag drucken

Hallo Leo,
ich habe dir per e-mail das Aufgabenblatt gefaxt.
Ich hoffe, nun kommen wir an die Lösung.
Danke,
Tristan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Januar, 2001 - 18:53:   Beitrag drucken

Hallo Tristan,
OK,die Aufgabe heißt wirklich so, wie ich es vermutet hatte und bei mir kommt ja auch 2,1x heraus, was 100%ig richtig ist. Siehst Du das mittlerweile auch ein, so daß Du es nachvollziehen kannst oder soll ich Dir nochmal schrittweise darstellen, wie das geht?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tristan Bünding (Tristano)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 15:58:   Beitrag drucken

Hallo Leo,
ich habe noch einmal gerechnet, komme aber nicht auf dein Ergebnis. Bitte zeige mir den Lösungsweg.
Ich danke dir,
Tristan

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page