Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ellipsenkonstruktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Geometrie » Konstruktionen » Ellipsenkonstruktion « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexander (Purpur)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Dezember, 2000 - 11:19:   Beitrag drucken

Hi ihr alle,

Gegeben ist ein beliebiges Rechteck. In dieses Rechteck soll mit Zirkel und Lineal die größtmögliche Ellipse konstruiert werden.

Den Trick mit den Nadeln und dem Faden kenne ich. Nur hilft er mir hier nicht weiter. Das gibt eine ewige Herumprobiererei. (Falls allerdings jemand weiß, wie man die Lage der beiden Mittelpunkte und die Länge des Fadens berechnen kann, wäre ich auch nicht bös drum.)

Bisher war ich wohl im falschen Forum (Kreise: schäm!). Ich hoffe, ich bin hier besser aufgehoben.

Vielleicht fällt jemandem etwas ein?

So long und danke,
Alexander
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Achim Dahlhoff (Goodspeed)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 22. Dezember, 2000 - 12:52:   Beitrag drucken

Aus der Geometrie von dem Faden kannst du dir zwei Gleichungen herleiten. Die lange Kante des Rechteckes sei a, die kurze b.
Der Abstand der zwei Ausgangspunkte der Ellipse sei h, die Fadenlaenge l.

Dann ist:

l = a
Hiermit hast du schon die Laenge des Fadens.
(Ergibt sich aus dem Punkt andem die Ellipse die kurze Kante beruehrt)

l/2 = Wurzel( (h/2)^2 + (b/2)^2 )
(Ergibt sich aus dem Punkt, andem die Ellipse die lange Kante beruehrt.)

Die zweite Gleichung kannst du umformen:
l^2 = h^2 + b^2
Da l = a ist, wird das:

h^2 = a^2 - b^2

oder

h = Wurzel(a^2 - b^2)

mit a,b den Kantenlaengen des Rechteckes.

Nun hast du Den Abstand der zwei Ursprungspunkte und die Fadenlaenge und kannst zeichnen.

Achim.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page