Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Irrationalität von wurzel aus zwei

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Algebra » Potenz und Wurzel » Irrationalität von wurzel aus zwei « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

gabi (Gabrielle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 08:45:   Beitrag drucken

wurzel aus 2=p:q,p und q kann man nicht verkleinern und es sind ganze zahlen. warum ist p hoch 2= 2q hoch zwei. ist 2q hoch 2 gerade oder ungerade? schliesse daraus, dass p gerade ist. wenn p=2p' wäre, warum wäre es auch q hoch 2=2p' hoch 2. schliesse daraus dass q gerade ist
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ari
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Dezember, 2000 - 11:24:   Beitrag drucken

Hi gabi, eine ganze Zahl z ist gerade, wenn sie sich darstellen läßt als 2*a, also als Vielfaches von 2. z ist ungerade, wenn es sich darstellen läßt als "eine gerade Zahl plus 1", also 2*b+1.

Beispiel: 19 = 2*9 + 1, 23 = 2*11 + 1

Deine Aufgabe: Wurzel(2) ist irrational (kein Bruch).

Beweis: Annahme, daß Wurzel(2) doch ein Bruch ist und daraus einen Widerspruch herleiten.

Also, Annahme:
Wurzel(2) ist ein Bruch
d.h. Wurzel(2) = p/q, wobei p/q gekürzt sein soll (p, q teilerfremd)
Beide Seiten quadrieren liefert
Wurzel(2)^2 = 2 = p^2 / q^2 ...........| *q^2
2*q^2 = p^2
Also ist p^2 ein Vielfaches von 2
damit ist p^2 gerade
daraus folgt: p gerade

(denn wäre p ungerade, p=2m+1, so wäre
p^2 = (2m+1)^2 = 4m^2 + 4m + 1 = 2*(2m^2 + 2m) + 1,
also p^2 = 2*Zahl + 1, also p^2 ungerade, aber wir haben ja gerade gezeigt, daß p^2 gerade sein muß)

Resultat:
p gerade
==========

Nochmal dasselbe:
p = 2*a für eine ganze oder natürliche Zahl a

Wegen 2q^2 = p^2 (siehe oben) folgt dann durch Einsetzen
2q^2 = (2*a)^2 = 4a^2 ............. | durch 2 teilen
q^2 = 2a^2
dh. q^2 ist gerade; wie oben folgt

q gerade
==========

Ergebnis: sowohl p als auch q sind gerade
p/q läßt sich also durch die Zahl 2 kürzen

Das widerspricht der Annahme am Anfang, daß p/q ein GEKÜRZTER Bruch ist.

Ciao.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

gabi (Gabrielle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Dezember, 2000 - 09:58:   Beitrag drucken

Hallo ARI, vielen Dank für deine Hilfe.Ich werde jetzt versuchen deine Antwort zu verstehen. Ich bin noch neu im Internet und muss erst mal nachsehen was diese ganzen Zeichen bedeuten, aber das kriege ich noch raus. Nochmal vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest. Salut Gabi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ari
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. Dezember, 2000 - 08:53:   Beitrag drucken

Hi Gabi,
nur kurz zu den Zeichen. Ich bin viel zu faul, die Formatierungen von Zahlreich zu verwenden.

Das Zeichen * ist die Multiplikation.
Beispiel: 4*5 = 20 oder 3*6 = 18.

p^2 ist dasselbe wie p*p, also "p zum Quadrat".
Beispiel: 4^2 = 4*4 = 16 oder 5^2 = 5*5 = 25

Das Zeichen / bedeutet schlicht Division.
Beispiel: 8/2 = 8:2 = 4 oder 12/6 = 12:6 = 2

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest - und Ruhe vor Mathe. Ciao.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page